Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
linuxdep schrieb:
in den App Einstellungen die Zugriffstrechte per Hand für Zugriff auf Storage und Co auf erlauben setzen
Wichtiger Hinweis, danke.

Frage:
Wo genau hast du deinen WhatsApp-Ordner hinkopiert, der wiederhergestellt werden soll:
An den alten Ort direkt auf oberster Ebene im internen Speicher oder am neuen Ort unter /Android/media/com.whatsapp?

an die neue Stelle... /Android/media/... einfach die anten ordner dort hin legen.

• Danke
Reaktionen: Fulano, orgshooter und holms
So bei mir ist jetzt Gerätewechsel (mit Smart Switch am Windows-PC von Samsung zu Samsung A52s) und Whatsapp Start wie bei linuxdep in Post #160, 162 beschrieben gelungen.

Ich habe alle bisherigen Medien und Datenbanksicherungen gleich in den neuen intern Speicherort /Android/media/com.whatsapp
verschoben. Am alten Gerät waren sie ja auch schon im neuen Speicherort. (Darauf warten das Whatsapp sie später vom alten Pfad in Neuen kopiert und eine Version in den Papierkorb legt, hatte ich keine Lust.)
Ich habe dann um mir mögliche weitere Fehlversuche (das laut Forenberichten kein Backup erkannt wird) zu sparen, nach der Whatsapp Installation der App sofort manuell die Berechtigung zum Zugriff auf den Speicher erteilt.
Erst danach habe ich Whatsapp erstmals gestartet, registriert und es wurde ein lokales Backup erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komisch finde ich, das bei einem vorherigen Fehlversuch, wo Whatsapp ein paar mal mit mit Internetzugriff gestartet und TelefonNr. registriert wurde, nie eine neue,leere Datenbank Datei oder zumindest ihren Ordner Databases neu angelegt wurden?! So war ich zu dem Zeitpunkt noch unsicher ob ich meine Datenbank Datei wirklich in diesem neuen Speicherort ablegen kann. In früheren Jahren bei alten Ordner-System hat Whatsapp ja glaube immer sofort nach dem ersten Start eine neue Datenbank angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Fulano
wikkinger schrieb:
Komisch finde ich, das bei einem vorherigen Fehlversuch, wo Whatsapp ein paar mal mit mit Internetzugriff gestartet und TelefonNr. registriert wurde, nie eine neue,leere Datenbank Datei oder zumindest ihren Ordner Databases neu angelegt wurden?!
Es werden da nur die Backups der Datenbank abgelegt, deshalb siehst du dort nach erstem Start noch nichts. An die Datenbank "in Gebrauch" kommst du ohne root nicht.

Kann sein, dass das mal anders war, weiß ich nicht.

Ja, die Anfrage nach den rechten zum Storage scheint erst später zu kommen, damit erkennt er kein Backup, die wollen halt das man seine Daten auch noch zu google hoch läd ins Drive. Dazu braucht es keine extra Rechte.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hab folgendes gemacht.
Hab vom p30 pro alles übertragen, ausser WhatsApp. Die Fotos und Daten aber schon.

Habe WhatsApp in Drive gesichert und die SIM-Karte ins Pixel 6 gesteckt.

Dann den Ordner WhatsApp/Media und Android/Media unwiderruflich gelöscht.

WhatsApp installiert und wiederhergestellt. Und siehe da, die Daten wären wider in beide Ordner.. einmal und root und einmal unter Android/Media...

Kann es sein, dass Android/Media das Backup lokal ist?

@mista Das ist jetzt der neue Ort für das lokale Backup (und die anderen WhatsApp-Dateien, etwa Bilder/Videos/Audio/Dokumente...)

OK, wie kann ich lokale Backups deaktivieren und löschen? Möchte nur Drive Backups

@mista Deaktivieren geht nicht, löschen nur manuell.

Komisch das ich mir gestern ein Bild schicken lassen habe und es nur unter Android/media zu finden war...

Eben selbst eine Wiederherstellung durchgeführt.
Klappt problemlos wenn man WA VOR dem ersten Start die Berechtigung für "Speicher" manuell in den Telefoneinstellungen gewährt.

Hatte nur den vorher gesicherten Ordner com.whatsapp in den Ordner Android/Media kopiert. Dann WA gestartet. Im Einrichtungsprozess wird das Backup gefunden und entsprechend wiederhergestellt.

Hinweis: Wer eine genaue Wiederherstellung (ohne einen Nachrichtenverlust) möchte, muss unbedingt vorher in der funktionierenden Version den Chatbackup manuell anstoßen. Ansonsten sind die Backupdaten vom Autobackup (02:00 Uhr).

Gruß

@Fulano Diese Info sollte irgendwo angepinnt zu finden sein. Sonst verliert sich dies im Chat!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1. Manuelles Chat-Backup anstoßen bei aktiviertem Flugmodus (damit keine neuen Nachrichten reinkommen können) am "Altgerät"
2. Kompletter "com.whatsapp"-Ordner aus Android/Media vom "Altgerät" auf das "Neugerät" übertragen.
3. WhatsApp auf "Neugerät" installieren, aber nicht starten.
4. Berechtigung für "Speicher" manuell in den Appeinstellungen (Systemeinstellungen/Apps/Whatsapp [=App-Info]) von WhatsApp am "Neugerät" gewähren (Siehe Screenshot).
5. WhatsApp starten und Einrichtung/lokale Wiederherstellung durchlaufen.

Anhänge

• Screenshot_20211104-064427_Settings.jpg
    Screenshot_20211104-064427_Settings.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.965
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, stobeker, Fulano und 2 andere
Fulano schrieb:
Klappt problemlos wenn man WA VOR dem ersten Start die Berechtigung für "Speicher" manuell in den Telefoneinstellungen gewährt.
Das habe ich nicht gemacht und hat trotzdem ohne Probleme funktioniert.
Hab natürlich mein letztes manuelles lokales Backup genommen.

Astronaut2018 schrieb:
Das habe ich nicht gemacht und hat trotzdem ohne Probleme funktioniert.
Ist ja prima.
Allerdings ist hier auch zu lesen das WA die Berechtigung für den Speicher im Installationsprozess zu spät selbst abfragt. (selbst schon mal gehabt).
Somit konnte WA im Installationsablauf noch nicht darauf zugreifen und hat - rischtisch- das vorhandene Backup nicht gefunden.

Ich sehe kein Problem darauf hinzuweisen und die Rechte, werden ja eh benötigt, entsprechend vorab zu genehmigen.
Wenn es auch anders funktioniert - umso besser.

@orgshooter Lösungsbeiträge unter dem Startbeitrag entsprechend ergänzt. ;)
Sofern @holms das (noch) kann/möchte könnte er auch seinen Startbeitrag entsprechend editieren. Ansonsten gerne PN an mich, dann erledige ich das (auch nach seiner Vorgabe) gerne.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, orgshooter und Astronaut2018
Fulano schrieb:
Sofern @holms das (noch) kann/möchte könnte er auch seinen Startbeitrag entsprechend editieren.
Kann er nicht.

Kannst du aber gern machen. 👍🏻

Zum Wiederherstellen scheint nun wichtig zu sein:
1. Den gesicherten WhatsApp-Ordner "WhatsApp" samt Inhalt an den neuen Pfad kopieren: /Android/media/com.whatsapp/
2. WhatsApp installieren, nicht starten, sondern in den App-Infos zunächst die Berechtigungen vor allem für den Speicher vergeben.
3. Dann WhatsApp erstmalig starten, alles mit Google Drive überspringen (im Idealfall gibt es gar keine Verbindung, kein Backup auf Google Drive) und das lokale Backup wiederherstellen

@holms
Was ist in der Datei Logs.zip im WhatsApp Ordner?
Was wird da gespeichert?
Hast du die Datei auch?

@Astronaut2018 in welchem Unterordner?

Direkt in /Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp
liegt bei mir nicht diese Zip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 Die Datei hab ich nicht. Ich meine aus dem Kopf, dass die früher mal genutzt wurde.

Schau mal aufs Datum der Datei. Und danach kannst du sie löschen ;).

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@holms
Da steht 15.01
Keine Ahnung was das bedeuten soll.
In der ZIP sind weitere 4 Dateien.

Screenshot_20211103-201406_My Files.jpg

Du meinst ich kann die löschen?

Screenshot_20211103-201804_My Files.jpg

Das ist da drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Komischen Dateimanager hast du da, mit komischer Anzeige...

Aber du siehst: Alles von 2018. Weg damit.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Astronaut2018
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…