Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So... Mein Samsung hat jetzt auch ein Android Update bekommen und der Dual Messenger hat die Version 3.1.00.0 und es hat sich nix geändert.

Es besteht die gleiche Problematik wie vorher.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
@Baktosh
wieso sollte sich etwas geändert haben?

Ich hatte die Hoffnung das mit einem Android Update / Update des Dual Messenger sich die Problematik erledigt hätte. Ich meinen dualen WA endlich wieder genauso nutzen kann wie meinen originalen.

Ich kann mich nur wiederholen. Ich empfehle allen, die von dem Problem betroffen sind, sich an den Samsung Support zu wenden. Je mehr Benutzer den Fehler melden, desto früher wird er möglicherweise gefixt.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, maik005 und Bernd
@bluex Inzwischen sollten das "europaweit" schon etliche tausend gemacht haben. Das wird schon angekommen sein. Aber Software und Samsung ist eben ein Sonderfall. Da heißt es abwarten.

@Juergen22 Der Speicherort ist nicht das Problem, sondern eher der DUAL Messenger von Samsung in der Kombi der Änderung.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Dann bin ich mal gespannt welche Geräte das Update erhalten werden.

Von:
Huawei-Thomas schrieb:
Interner Speicher/Android/com.whatsapp/WhatsApp/...
Nach:

Vorher natürlich nochmal ein manuelles Backup machen und Wlan/Mobile Daten ausschalten 😉

Hat bei meinem Umzug funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
orgshooter schrieb:
Wann war der? Und mit welcher Android-Version auf dem Zielgerät?

Vor vier Wochen von Android 11 S10 auf Android 11 S20FE (SM-G780G).
Sorry @holms, das steht im anderen Thread. Und hier fehlte die Info.

orgshooter schrieb:
Von:

Nach:

Vorher natürlich nochmal ein manuelles Backup machen und Wlan/Mobile Daten ausschalten 😉

Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken, so hat es anstandslos mit dem lokalen Backup funktioniert.

WA auf dem neuen Smartphone installiert, aber noch nicht gestartet.
Den WhatsApp Ordner, samt Unterordner von dem alten Telefon von Interner Speicher/Android/com.whatsapp/WhatsApp
in den internen Speicher des neuen Telefons geschoben und gut wars.

WA gestartet und nach der Authentifizierung wurde das Backup gefunden und 40000 Nachrichten samt Bilder und Videos wurden wieder hergestellt.

Im Übrigen habe ich den alten WA Ordner vorher mit WINRAR gezippt und dann mit MyPhoneExplorer auf das S21 Ultra geschoben, so ging es mit Abstand am schnellsten, da nicht jede einzelne Date identifiziert werden musste.
Auf dem Smartphone wieder entpackt und WA gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und orgshooter
OT: das "Zippen" ist eine gute Idee 😉

• Danke
Reaktionen: holms
Huawei-Thomas schrieb:
in den internen Speicher des neuen Telefons geschoben und gut wars.
Und wurde der Ordner nun bereits automatisch wieder an den neuen Pfad verschoben?
/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

orgshooter schrieb:
Vor allem, wenn das Änderungsdatum der Dateien erhalten bleiben soll und man keinen anderen Weg dafür nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Und wurde der Ordner nun bereits automatisch wieder an den neuen Pfad verschoben?
/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

So ist es, der WA Ordner ist im root Verzeichnis des internen Speichers komplett verschwunden.

• Danke
@Huawei-Thomas Komplett verschwunden? Hui, noch nicht mal der leere Ordner?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber gut zu wissen, dass man für die Wiederherstellung den Ordner in den alten Pfad legen muss.

Das geht aber auch nicht mehr lange, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffentlich mit dem neuen Pfad zur Wiederherstellung.

• Danke
orgshooter schrieb:
holms schrieb:
Vor allem, wenn das Änderungsdatum der Dateien erhalten bleiben soll und man keinen anderen Weg dafür nutzt.
Auch, wenn man das neue und alte Handy gleichzeitig an den PC angeschlossen hat und den WA-Ordner direkt vom alten auf das neue kopiert? (Ohne es erst auf dem PC zwischenzuspeichern).

PS: muss der WA Ordner nicht bereits auf dem alten Handy gezipped werden, bevor er auf den PC kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Ja. Wenn zippen, dann als Erstes.

Übertragungswege gibt es viele - auch ohne Kabel (WiFi Direct und ähnliches, Cloud...)

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…