Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
seven7up schrieb:
Ich sehe da auch eher Samsung in der Verantwortung. Sie bieten die Dual Funktion an
wenn es sich nicht lösen lässt wars das wohl.

Hallo zusammen,

ich hab das jetzt ein paar Tage bei mir beobachtet und bin zu folgenden Schlüssen/Beobachtungen gekommen, denn bei mir wurde mittlerweile nun doch auch der ! Original WA ! an seine neue Position verschoben und funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.

Deaktiviere ich den dualen WA und aktiviere diesen danach wieder, erstellt sich der Ordner "Whatsapp" wie gewohnt unter "DualApps".
Ein zuvor gesichertes Backup kann ich von Google einspielen und es sind danach auch Chats, Bilder etc. vorhanden.

Auch in der Galerie befinden sich nun für den dualen WA wieder die jeweiligen Ordner. Über die Ordner des dualen WA kann ich auch wieder Bilder teilen. Versuche ich jedoch über den dualen WA Bilder zu teilen besteht allerdings weiterhin das Problem das ich zwar auf den jeweiligen Ordner zugreifen kann, aber bei der Auswahl weiterhin "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".

Innerhalb von wenigen Stunden/am nächsten Tag ist der Ordner "Whatsapp" dann unter "Dualapps" wieder nach unbekannt verschwunden.

Ich habe darauf hin einfach mal unter "Dualapps" die Ordnerstruktur von Android/media/com.whatsapp/Whatsapp nachgebaut so dass nun Dualapps/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp gab und dann den Inhalt des Whatsapp Ordners dort unter Whatsapp kopiert.

Der Ordner exístierte also nun unter "Dualapps" doppelt.

An der Grundsätzlichen Ausgangslage... - "Auch in der Galerie befinden sich nun für den dualen WA wieder die jeweiligen Ordner. Über die Ordner des dualen WA kann ich auch wieder Bilder teilen. Versuche ich jedoch über den dualen WA Bilder zu teilen besteht allerdings weiterhin das Problem das ich zwar auf den jeweiligen Ordner zugreifen kann, aber bei der Auswahl weiterhin "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". -

tat dies keinen Abbruch, außer das ich jetzt beim Zugriff auf die Galerie über den dualen WA plötzlich diese Ordner doppelt hatte.

In der normalen Galerie waren diese jedoch weiterhin nur einfach vorhanden.

Und was soll ich sagen...

Innerhalb von ! 30min ! nach der Neuerstellung des dualen WA war der Ordner "Whatsapp" unter "Dualapps" wieder irgendwohin verschwunden. Jedoch zu meinem Erstaunen gab es Dualapps/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp aber weiterhin.

Beobachteter Nebeneffekt...
In der Galerie sind die Whatsapp Ordner des dualen WA weiterhin vorhanden und können auch aufgerufen werden. Allerdings Bilder die ich zwischenzeitlich zugesendet bekommen habe, ! auch bevor der Ordner gelöscht wurde !, wurden nicht mehr in der Galerie hinterlegt sondern sind nur im dualen WA zu sehen.

Nächstes Testszenario...

Der Ordner WA wird unter Dualapps/Android/media/com.whatsapp/ gelöscht und der duale WA deaktiviert und neu aktiviert.

Installation mit Wiederherstellung des Backups über Google wieder ohne Problem.
Der Ordner "Whatsapp" wurde unter "Dualapps" erstellt und alles funktioniert wieder wie die vielen male vorher wie oben beschrieben.

Mir Testweise zugesendete Bilder wurden wieder in der Galerie angezeigt.
Und wieder ist innerhalb ca. 30min nach der Neuinstallation des dualen WA der Ordner "Whatsapp" unter "DualApps" verschwunden.
Meine Hoffnung das dieser evtl. die leere Ordnerstruktur nutzen könnte, hat sich leider nicht erfüllt. Denn unter Dualapps/Android/media/com.whatsapp/ ist weiterhin alles leer.

Was mich ja an der ganzen Misere so irritiert, ist ja das einerseits täglich noch ein autom. lokales Backup irgendwohin stattfinden ebenso wie ein manuelles Backup auch irgendwohin gespeichert wird. Denn ansonsten dürfte es ja eine Fehlermeldung geben.

Des Weiteren das die Bilder, Videoclips oder Sprachnachrichten ja weiterhin anseh bzw. anhörbar sind. Diese müssen also ja für WA irgendwo noch zugreifbar vorliegen.

Mir scheint es fast so als ob hier wieder ein Berechtigungsproblem bzgl. Schreiben/Lesen/Ausführen der Ordnerstruktur vorliegt.
Denn ich hatte von heute auf morgen vor 2-3 Monaten plötzlich das Problem das für den dualen WA der Benachrichtigungston nicht mehr funktionierte und nur noch der Standardton abgespielt wurde.
Dabei stellte sich dann raus das der duale WA plötzlich nur noch auf die Samsung internen Töne Zugriff hatte und nicht mehr auf die separaten Ordner für Alarms/Notifications etc.
Gelöst hatte ich das damals damit einen separaten Ordner Ringtones anzulegen.

Im normalen WA taucht dieser seitdem allerdings doppelt auf.

Irgendwie so als ob Google / Samsung bei der Migration vergessen haben das diese das Feature "DualMessenger" haben und es nötig sein könnte das für Apps die hierfür geeignet sind ebenfalls so anzupassen das diese dann innerhalb der Struktur von "Dualapps" verschoben werden.

Bin weiterhin gespannt auf Feedback was andere so dieser Problematik wissen, sagen können etc.

Ich habe auch seit ein paar Tagen ( 1 Woche? ) Probleme mit meinem Dual Messenger. Immer wenn ich Bilder aufnehmen will, sagt er, dieses Dateiformat wird nicht unterstützt. Ich muss also erst mit der Kamera die Fotos machen und dann im Whatsapp Chat die Bilder versenden. Aus Whatsapp heraus klappt es nicht mehr.

In der Galerie ist kein 2. Whatsapp Ordner mehr vorhanden. Das nervt echt! Alles Bilder die ich bekomme, sind nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd
Unbedingt auch an Samsung melden.
Die wurden offenbar selbst von dieser Änderung bei WhatsApp überrascht.

• Danke
Reaktionen: Bernd
@maik005 Habt Ihr dafür einen direkten Link oder einen Blog?

erledigt.

@Bernd
Link zum Forenthema wäre vielleicht sinnvoll falls sich jemand anschließen möchte?

Denke dieser dürfte es sein

https://eu.community.samsung.com/t5...app-dateiformat-wird-nicht/m-p/3551180#M32790

Der Tenor des Threads ist allerdings "Wir sind hier ein User helfen User Forum. Und da wir, die User?, bereits in einem anderen Thread davon ausgehen / fest davon überzeugt sind das Whatsapp schuld ist, wende dich dahin"...

Stünde in diesem Fall natürlich dann zur Diskussion wer ursächlich für den Move des Ordners "Whatsapp" nach Android/media/com.whatsapp/ verantwortlich ist. Also entweder Google, Samsung oder doch WA

Ich vermute das Google hier ursächlich ist weil die die Sicherheitsrestriktionen wieder einmal verschärft und entsprechende Vorgaben gemacht haben wie die zukünftige Ordnerstruktur auszusehen hat. Samsung hat das entsprechend umgesetzt und hier entweder einen Fehler bzgl. der Ordnerstruktur für "Dualapps" eingebaut so das der Ordner irgendwo ins Nirvana gemoved wird oder haben die Anpassung für den Ordner "Dualapps" schlicht vergessen.

Wenn bei beiden aber alles korrekt gelaufen ist, dann bleibt ja nur WA und ggf. ist es ja so wie maik005 sagt, das WA einfach überrascht wurde von der Strukturänderung und jetzt hinterlaufen muss und haben die verschiedenen DualMessenger Optionen nicht rechtzeitig fertig bekommen oder aber auch einen Bug drin das der Move unter DualMessengern nicht richtig abläuft. Die Ordner für die duale Umgebung heißen ja nicht bei allen Herstellern gleich.

Und da WA sich ja bei einer Neuinstallation automatisch immer unter dem alten Pfad installiert und dann erst später gemoved wird, sehe ich den Ball eher bei Samsung als bei WA.

Bin gespannt was hierbei noch herumkommt, denn ich denke nicht das sich WA, im Falle das der Ball doch dort liegen sollte, einer Fehlerkorrektur lange verschließen wird können. Also so Aussagen wie "Wir unterstützen keine 2. Instanzen von Whatsapp und wenns damit Probleme gibt... Unschön, aber ist dann halt so.. Kommt damit klar oder lasst es" in Screenshots vom Support schon drin waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Bernd
Kurz rein gelesen.
Läuft echt super da 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
@Bernd
leider weder zu lachen noch zum schmunzeln.
Es ist das offizielle Samsung Forum.
Da können sie sich den Mist auch sparen, gibt je genug allgemeine Smartphone/Android Foren, wenn es im offiziellen Forum keine Rückmeldungen von Samsung gäbe, was ja nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex und Bernd
maik005 schrieb:
leider weder zu lachen
Bei sowas kannst nur noch lachen. Alles andere führt zu Magengeschwüren. :D-old

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und maik005
@maik005
Ich enthalte mich besser, auch wenn es mir in den Finger juckt, dort nochmal was zu posten.... 🤪

Habe es mal runter geladen, bekomme es aber nicht installiert. Heißt wohl abwarten und Tee trinken

Wird wohl nur über Firmware-Updates verteilt vermute ich.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Astronaut2018 schrieb:
Alleine ist man nie, man hat ja auch noch das Handy, wo man alle 10 Minuten drauf schaut. 😂
[....]Ist WhatsApp Version 2.21.9.13 nicht die Neuste? 🤔
stimmt - da ist ja auch noch der Mark Zuckerbär, der mit seiner App alle Berechtigungen über das Gerät hat - und auch die NSA [und demnächst der Horsti aus Bayern auch]. Die auch gucken darf, wie und wann sie will. Traffic ist dann "inclusive" und wird nicht berechnet. :p

Mhh, ja bei mir ist der Ordner in den Androidunterordner Mitte letzte Woche verschoben worden, meine ich.
Anfang der Woche hab ich nämlich noch mit Totalmanager was aus dem Bilderordner geholt und noch ein bearbeitetes Pic in meinen/den allgemeinen Bilderordner raufgeladen und da war der glaub ich noch ganz weite oben.

Ich hab Android 11 (mit normalen Updates) auf Pixel 4a
und mußte aber leider auch die "neuen" Whatsapp Bedingungen [x] akzeptieren, da meine Arbeitskollegen von verschlüsselter Mail auf Whatsapp umgestiegen sind. Und ich bin aber auf Benachrichtigungen angewiesen, denn wir arbeiten nämlich in einer großen Sicherheitsfirma. Das wäre fatal, wenn Interna an mir vorbei gehen würden.

vielleicht liegt es ja auch an den neuen WA Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hat jemand schon versucht die 2 Simkarte zu entfernen und das Dualapp zu löschen?

Simkarte dann rein und alles wieder einrichten.

Habe natürlich nicht das Ganze Forum durchgelesen, fals das schon versucht wurde, dann sorry.

Geht es dann auch nicht, immerhin für die Zukünftige Eingänge und Speicher von WhatsApp Daten?

Gruss

Ich hatte es mehrfach gelöscht. Klappt nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…