Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das wäre nämlich meine Frage gewesen, wie das über Microsofts OneDrive gehen soll.

Wie funktioniert das denn über Google Drive? Whatsapp hat doch seine eigenen Server oder nicht? Google Drive kann doch höchstens die Medien auf dem Handy hochladen, aber nicht die Chats oder?

EddyMX schrieb:
Whatsapp hat doch seine eigenen Server oder nicht?
Nein, nicht für Backups.
Diese werden auf Google Drive gespeichert und leider bald auf den Drive Speicherplatz angerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
Google Drive kann doch höchstens die Medien auf dem Handy hochladen, aber nicht die Chats oder?
Doch, das komplette Backup lädt die WhatsApp App auf Google Drive hoch.

EddyMX schrieb:
Das wäre nämlich meine Frage gewesen, wie das über Microsofts OneDrive gehen soll.

Wie funktioniert das denn über Google Drive? Whatsapp hat doch seine eigenen Server oder nicht? Google Drive kann doch höchstens die Medien auf dem Handy hochladen, aber nicht die Chats oder?
doch es ist alles da. Zuerst werden die Chats übertragen. Das geht relativ schnell. Nach und nach werden danach alle Medien übertragen, das dauert etwas, läuft aber im Hintergrund und man kann ganz normal weiterarbeiten mit dem Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
genau das komplette Backup wird übertragen, Chats/Medien usw.
Das mit auf dem Speicherplatz angerechnet werden habe ich auch gelesen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Stimmt, Whatsapp lädt es auf Google Drive hoch, nur lässt einen über Google Drive dann nicht direkt auf die Medien zugreifen oder geht es doch mittlerweile?

EddyMX schrieb:
Stimmt, Whatsapp lädt es auf Google Drive hoch, nur lässt einen über Google Drive dann nicht direkt auf die Medien zugreifen oder geht es doch mittlerweile?
ich sehe nicht wirklich was von dem WA Backup auf Google Drive, also nichts wirklich wo ich reinkomme diesbezüglich wenn ich auf Google Drive gehe.
Aber wie gesagt, wenn ich den beim neuen Handy auf Google Drive Backup wiederhestellen gehe und daraufklicke als ja kommt alles auf dem neuen Handy von WA wieder, sowohl die chats als auch alle Medien.

@toto35
Da kannst du auch nicht dran, kannst es nur löschen.
Google Drive: Sign-in
Code:
https://drive.google.com/drive/u/0/backups?fd=true

dachte ich mir schon dass das so ist. Und nein löschen tue ich es auch nicht, ich lass da schön die Finger weg, damit es WA über google drive gesichert ist, denn das ist dann wirklich umkomplizert und zuverlässig als Sicherung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Hallo, seid ein paar Tagen werden Bilder die ich per Whatsapp bekomme nicht mehr in der Galerie angezeigt. Weiß jemand woran das liegt. Die BIlder liegen auch nicht im Ordner whatsapp/media/whatsapp Images/.

Gruß
Toni

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich wollte die Chat-Übertragungsfunktion von Whats-App direkt benutzen und plötzlich OHNE dass ich irgend einen QR-Code noch die Chat-Übertragung gestartet habe, waren plötzlich auf meinem alten Smartphone alle Chats verschwunden.
Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

Übertragung von Chat-Nachrichte heißt ja nicht, dass der Verlauf auf dem alten Smartphone gelöscht wird, sondern kopiert. Da muss es also einen anderen Fehler geben. Existieren die Sicherungsdateien noch auf dem internen Speicher bzw. Whatsapp-Ordner?

@stoani30
wenn Du die Backup Funktion von WhatssApp aktiviert hast, dann kannst Du darüber Deine Chats wieder herstellen

EddyMX schrieb:
Übertragung von Chat-Nachrichte heißt ja nicht, dass der Verlauf auf dem alten Smartphone gelöscht wird, sondern kopiert. Da muss es also einen anderen Fehler geben. Existieren die Sicherungsdateien noch auf dem internen Speicher bzw. Whatsapp-Ordner?

Ja diese existieren noch nur wie kann ich diese wiederherstellen. Verwende Android 13

Hallo,

eigentlich hatte ich vor, auf dem neuen Handy auch einen neuen Google Account/Konto zu verwenden um ein paar von Googles Verknüpfungen loszuwerden.
Dazu hätte ich auch WhatsApp vom alten Google Account auf den neuen Google Account übertragen müssen.
Ich bin überhaupt nicht im Thema und wenn ich diesen Thread lese, denke ich, dass es auch ohne Wechsel vom einen Google Account auf einen anderen schon kompliziert genug ist WhatsApp auf dem neuen Handy zu installieren.

linuxdep schrieb:
Nicht ganz, das Problem scheinen die Zugriffsrechte für WA zu sein, habe WA gestartet, dann legt er erst die Verzeichnisse unter /Android/media/com.whatsapp an, dann die App kurz zur Seite legen, in den App Einstellungen die Zugriffstrechte per Hand für Zugriff auf Storage und Co auf erlauben setzen... dann bei der Einrichtung von WA weiter und siehe da, er findet das backup auch. Warum auch immer fragt er nicht nach den Rechten vorher? Aber so geht es.... brauch man ja nur, weil die Lemminge nicht von WA weg zu bewegen sind...
Benötigt man die auf der ersten Seite in den angepinnten Beiträgen oft angesprochene Einstellungen die Zugriffsrechte auch, wenn man nur Google Drive zur Übertragung der Chats und Medien vom alten aufs neue Handy verwendet?

Mich interessiert vor allem, warum der Weg über die lokale Sicherung beim Wechsel auf ein neues Handy gegangen wird?
Geht es darum, Google Drive komplett zu vermeiden bzw. handelt es sich um User die Google Drive generell überhaupt nicht nutzen, oder geht es darum, jede Art von Medien vollständig aufs neue Handy zu übertragen, was womöglich bei Nutzung von Google Drive zur Übertragung nicht vollständig durchgeführt wird?

Dann hätte ich noch die Frage, was eigentlich eine lokale WhatsApp Sicherung bedeutet?
Handelt es sich um eine Datei die alles enthält und irgendwo abgelegt wird oder ist es eine offen zugängliche Ordnerstruktur mit allen offen sichtbaren Dateien, die bei Erstellung einer lokalen Sicherung angelegt wird?

Oft wird vom Verzeichnis „/Android/media/com.whatsapp“ gesprochen.
Findet sich in diesem Verzeichnis in einem der Ordner die lokale Sicherung oder ist das gesamte Verzeichnis die eigentliche Sicherung?

Wenn ihr davon sprecht, die lokale Sicherung, die auf dem Handy abgelegt wird, auf den PC zu sichern, muss man dann vorher noch, auf welchem Weg auch immer, versteckte Dateien sichtbar machen?
Ich würde es sonst einfach versuchen mit MyPhoneExplorer rüber zu kopieren, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem /Android Ordner funktioniert.

Danke und VG

Max_H schrieb:
Dann hätte ich noch die Frage, was eigentlich eine lokale WhatsApp Sicherung bedeutet?
Handelt es sich um eine Datei die alles enthält und irgendwo abgelegt wird oder ist es eine offen zugängliche Ordnerstruktur mit allen offen sichtbaren Dateien, die bei Erstellung einer lokalen Sicherung angelegt wird?
Ist zunächst eine Datenbank. Die aber in dementsprechend von dir genannten Ordner gespeichert wird und somit alles - auch alle Medien enthält.

Max_H schrieb:
Oft wird vom Verzeichnis „/Android/media/com.whatsapp“ gesprochen.
Findet sich in diesem Verzeichnis in einem der Ordner die lokale Sicherung oder ist das gesamte Verzeichnis die eigentliche Sicherung?
Das gesamte Verzeichnis muss man als Nutzer sichern und ist auf der sicheren Seite.
(Macht bei mir die Sync-App FolderSync einmal täglich automatisch)

• Danke
Reaktionen: Max_H
holms schrieb:
Ist zunächst eine Datenbank. Die aber in dementsprechend von dir genannten Ordner gespeichert wird und somit alles - auch alle Medien enthält.

Das gesamte Verzeichnis muss man als Nutzer sichern und ist auf der sicheren Seite.
Danke!
Das Problem auf meinem Gerät ist, dass das Verzeichnis „/Android/media/com.whatsapp“ leer ist, obwohl ich eine lokale Sicherung manuell durchgeführt habe.

@Max_H Wie alt ist dein Gerät?
Evtl. liegt bei altem Gerät der Ordner WhatsApp im Hauptverzeichnis des internen Speichers.

Es ist ein Android 8 Gerät.

holms schrieb:
bei altem Gerät der Ordner WhatsApp im Hauptverzeichnis des internen Speichers.
Das ist so.
Ich hatte allerdings gelesen, dass der Speicherplatz nur von der Version von WhatsApp abhängig ist, nicht aber von der Version von Android.
Durch meinen Versuch lokal manuell zu sichern wurde nach meinem Verständnis der Ordner „/Android/media/com.whatsapp“ erstellt.
Dieser befindet sich also am vorgesehenen Platz, ist aber leer.

Der WhatsApp Ordner im Hauptverzeichnis ist mit aktuellen Medien usw. gefüllt.

Es ist also nicht so, dass beim Versionswechsel von WhatsApp, also damals als der Thread erstellt worden ist, auch der Ordner bzw. die Ordnerstruktur „/Android/media/com.whatsapp“ angelegt wurde.
Das hatte ich wohl missverstanden.

Somit wurde wahrscheinlich durch das manuelle Anstoßen der lokalen Sicherung nicht im Ordner
„/Android/media/com.whatsapp“ gesichert,
sondern im Ordner /WhatsApp.

Kann das sein?

Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber was ändert sich eigentlich am Inhalt des Ordners
/WhatsApp (alt)
oder
/Android/media/com.whatsapp (neu)
durch das manuelle Anstoßen der lokalen Sicherung?

Befinden sich nicht immer die Daten aktuell in diesen Ordnern und sind auf neuesten Stand?

VG

Max_H schrieb:
Dieser befindet sich also am vorgesehenen Platz, ist aber leer.
Bleibt es nach deiner Android Version auch.

Max_H schrieb:
Ja.

Um ein Backup von diesem Gerät (Android Version) auf einem anderen Gerät nutzen zu können muss das Backup aus dem /WhatsApp Ordner auf dem neuen/aktuelleren/anderen Gerät in das neuen Verzeichnis kopiert werden.

Ergänzung:
Bisher wurde auf meinen älteren Geräten zwar der neue Speicherort bei der Installation / Update automatisch angelegt, dennoch liegen die Backupdateien im alten Ordner (Verzeichnis) und werden dort gespeichert.
Frage mal bei @Kreacher nach. Vllt. hat er aktuellere Infos. Gerade wenn im Backup die Verschlüsselung aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Erwähnung zugefügt | Fulano
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Fulano schrieb:
Um ein Backup von diesem Gerät (Android Version) auf einem anderen Gerät nutzen zu können muss das Backup aus dem /WhatsApp Ordner auf dem neuen/aktuelleren/anderen Gerät in das neuen Verzeichnis kopiert werden.
Danke!

Ist denn die Verzeichnisstruktur der Hauptordner
/WhatsApp (alt)
und
/Android/media/com.whatsapp (neu)
vollkommen identisch, dass man den Inhalt des alten Ordners einfach in den neun Ordner kopieren kann?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…