Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ana39 schrieb:
Whatsapp startet nach Neiinstallation ohne Anmeldung bzw Einrichtung der Telefonnummer usw... Ich kann sofort starten. :/
Cache und Daten von WhatsApp löschen - dies löscht den Media Ordner (wie auf deinem alten Handy geschehen), also Daten sichern, falls es noch was zu sichern gibt.

Warum benennst du eine .msg Datei um?
Warum sicherst du vor dem Umzug und den "Experimenten" den Quellordner nicht extern?

Bei einer Neuinstallation werden alle vorherigen Daten (auch Backup-Daten) und Medien die nicht kopiert oder verlagert wurden, gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitter. Denk bitte beim nächste Mal dran, regelmäßig den Whatsapp-Ordner zu sichern - auf die SD-Karte oder auf den PC.

Aber ich habe doch noch die lokalen backups von den letzten Tagen. Dann müssten doch auch die Medien wieder vorhanden sein?
Ich verstehe nicht, dass die Chats zwar alle noch da sind aber die Fotos u Videos weg sind? Und dass ich meine Sprachnachrichten auch nicht mehr abhören kann, aber die empfangenen schon?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano habe sie lokaken backups auf dem Pc gesichert. Leider keinen Ordner. Das war mir eine Lehre.

Das man die msg Datei umbennen soll steht doch hier überall. Das Datum rausnehmen um so auf das Backup zugreifen zu können. War das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ana39 schrieb:
Dann müssten doch auch die Medien wieder vorhanden sein?
Nein.
Die sind nur vorhanden wenn du den gesamten Ordner kopiert/gesichert hast. Die liegen im einem anderen Unterverzeichnis.
ana39 schrieb:
Nur Unnötig. ;) WA fragt bei mehreren lokalen Versionen welches Datum wiederhergestellt werden soll.
Ggf. will man ja nicht das aktuellste haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Fulano Oh man, das ist mehr als bitter...

Danke für die Antworten!

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo,
ich bekomme am Montag ein neues Handy (S22) und wechsle von Android zu Android. Bis jetzt war das bei WA nie ein Problem:
Backup ist so eingestellt das täglich automatisch ink. Videos gesichert wird -> also ist Sicherung aktuell (ist sie, hab ich überprüft)-> dort steht auf google drive gesichert und im internen Speicher wird gesamt WA auch gespeichert - automatisch

* bis jetzt war es immer so: Backup altes Handy ist aktuell über google drive und im internen Speicher
* neues Handy: WA installieren
* neues Handy: mit selben Handynummer anmelden (Handynummer bleibt)
* neues Handy fragt ob die alten Chats inkl. aller Medien alle vom alten Handy auf das neue Handy übertragen werden sollen
* man klickt JA an
* das komplette WA wird vom alten Handy auf das neue Handy komplett übertragen.

Das hat dann immer eine Zeit gedauert bis es durch war, aber es waren zuverlässig alle Chats und alle Medien inkl. Sprachnachrichten auf dem neuen Handy übertragen.

Ich dachte mir eigentlich dass funktioniert weiterhin so unkompliziert.

Wenn ich jetzt oben die neusten Infos lese bin ich verwirrt. Funktioniert der Übertrag nicht mehr so problemlos wie ich oben beschrieben habe?
Bevor ich am Montag einen Fehler mache - könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen?

das hab ich eben zufällig auf dem alten Handy gesehen. Dann sind die o.g. Probleme also passiert weil ana39 die Übertragung von WA auf das neue Handy über den Punkt gearbeitet hat? Verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Ich würden Whatsapp-Ordner vorher auf dem PC sichern - sicher ist sicher.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich werde das - erstmals - wirklich vorher tatsächlich tun. Daran habe ich bis jetzt nie gedacht, weil der Übertrag wirklich bis jetzt immer problemlos ging so wie ich es oben beschrieben habe. Als ich jetzt von den Problemen gelesen habe (gut ana39 scheint es anders gemacht zu haben und da scheint es dann problematisch) hatte ich jede Menge Fragezeichen.

Ich hoffe aber wirklich dass der Übertrag von WA auf mein neues Handy weiter so unproblematisch funktioniert wenn ich so vorgehe wie ich oben beschrieben habe.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Ich mache das regelmäßig - die paar Megabyte machen nichts. Auf Whatsapp verlasse ich mich nicht und auch auf sonstige Sicherungen nicht.

@EddyMX
Was machst du regelmäßig und welche paar Megabyte?

Whatsapp-Medien sichern natürlich!

EddyMX schrieb:
Ich würden Whatsapp-Ordner vorher auf dem PC sichern - sicher ist sicher.
funktioniert leider nicht. Die USB Buchse am alten Handy ist leider sehr instabil (es liegt definitiv an der USB Buchse, nicht am Kabel). Der Laptop erkennt so die USB Verbindung zum Handy nicht.
Ich hoffe wirklich dass die Übertragung so wie ich oben beschrieben habe

* bis jetzt war es immer so: Backup altes Handy ist aktuell über google drive und im internen Speicher
* neues Handy: WA installieren
* neues Handy: mit selben Handynummer anmelden (Handynummer bleibt bestehen)
* neues Handy fragt ob die alten Chats inkl. aller Medien alle vom alten Handy auf das neue Handy übertragen werden sollen
* man klickt JA an
* das komplette WA inkl. aller Medien wird vom alten Handy auf das neue Handy komplett übertragen.

wie bis jetzt immer problemlos funktioniert.

toto35 schrieb:
funktioniert leider nicht. Die USB Buchse am alten Handy ist leider sehr instabil
dann nimmt man NearbyShare oder eine App die einen FTP Server auf dem Smartphone erstellt und sichert über WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toto35 schrieb:
aus dem Google Drive meinst du.

Vom alten auf das neue Gerät ist ein anderer Weg.

Beim alten Handy würde ich auch eine Sicherung über Microsoft OneDrive oder Google Drive machen, alternativ über Bluetooth mit PC verbinden - ich sehe da schon einige Möglichkeiten.

Hallo,
so der Umzug auf das neue Handy ist erledigt.
Ich habe den Whatsapp Übertrag über OneDrive gemacht, so wie ich es immer schon vorher gemacht habe. Also WA auf dem alten Handy vorher nochmals aktuell gesichert, dann WA aufs neue Handy installiert, selbe Handynummer eingegeben und da kam auch schon das es eine aktuelle BackupSicherung auf OneDrive gibt (die ich ich kurz vorher auf dem alten Handy gemacht hatte) und ob dieses Backup wieder hergestellt werden soll. Ja geklickt und ziemlich direkt waren alle Chats wieder da und nach und nach auch alle Fotos/Videos/Medien u.s.w.
Also alles von WA ist da und es war über OneDrive wirklich so unkompliziert wie immer.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich aber sicherlich den Tipp beherzigen und trotzdem zwischendurch zusätzlich mein WA immer mal wieder auf eine externe Festplatte kopieren zum zusätzlich sichern.

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe hier.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
@toto35
Google Drive, nicht OneDrive.

stimmt;)

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…