Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hirnmatsch schrieb:
PS: wie sich gezeigt hat, war meine Frage bezüglich SDK Version ja durchaus berechtigt, weil es wie maik005 sagte kein Lollipop 5.1 SDK 23 gibt, wie WhatsApp es behauptet, sondern nur Lollipop 5.1 SDK 22.
und siehst du denn am alten Gerät die Option überhaupt?

Wie meinst du Option? Da gibt es nichts auszuwählen.
Es geht darum, dass WhatsApp 5.1 SDK 23 als Mindest-System voraussetzt. Heißt als die QR Code Methode funktioniert z.B. nicht mit Android 4.
Du sagtest aber Lollipop ist SDK 22, also was WhatsApp sagt Quatsch.

Ist aber auch egal jetzt, werde ich wohl einfach riskieren müssen. WhatsApp Support hat auch noch nicht geantwortet, wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mein Geschiss war nicht unbegründet, wie ich jetzt herausgefunden habe.

WhatsApp gibt ja als Voraussetzung für die QR-Code Methode folgendes an:

"Android OS Lollipop 5.1, SDK 23 oder höher, oder Android 6 oder höher ist auf deinem alten und deinem neuen Android-Telefon installiert."

Gerade wollte ich mich drangeben.

Auf einem Wiko Rainbow Jam mit Android 5.1 wird die Funktion "Chats übertragen" nicht zur Verfügung.
(Laut Anleitung: 2. Tippe auf Weitere Optionen (die drei Punkte oben rechts) > Einstellungen > Chats > Chats übertragen > Starten).

Zum Vergleich auf meinem Lenovo K6 mit Android 6 steht die Option "chats übertragen" zur Verfügung.

Muss also auf die alte Weise den WA Ordner vom Wiko auf das Samsung A14 übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hirnmatsch schrieb:
Wie meinst du Option? Da gibt es nichts auszuwählen.
@maik005
Ach, mit Option bezogst du dich auf das Menü von WhatsApp. Ich dachte du meinst, ob unter der Android Versionsangabe eine Option ist zur Anzeige der SDK Version.
Da ich ja die ganze Zeit von der SDK Version sprach. Weil WA ja von 5.1, SDK 23 sprach und du sagtest, es gibt nur 5.1, SDK 22.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
funktionierende Vorgehensweise aus #172:

1. Manuelles lokales Chat-Backup anstoßen bei aktiviertem Flugmodus (damit keine neuen Nachrichten reinkommen können) am "Altgerät"
2. ...
Die Funktion "lokales Backup" gibt es nicht mehr, stattdessen kann mann unter Backup auf sichern klicken und darüber steht der Hinweis, dass die Daten sowohl in die Cloud (GDrive) als auch lokal im Hauptspeicher des Handys gespeichert werden.

maik005 schrieb:
Wunder mich nur immer noch, warum sie dann 5.1 als Voraussetzung angeben und SDK 23, wenn 5.1 eh SDK 22 ist und nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Die Funktion "lokales Backup" gibt es nicht mehr,
Natürlich gibt es die Funktion noch!
Es wird nur aufgrund eines Fehlers(?) nicht mehr angezeigt wann das letzte lokale Backup erfolgt ist, wenn du zusätzlich ein Google Konto für das Backup eingerichtet hast.

Kannst du oder jemand sich einen Reim draus machen, warum WhatsApp in seiner FAQ von Android 5.1, SDK 23 oder höher als Voraussetzung für die QR-Code Methode spricht, wenn 5.1 aber SDK 22 ist?
Muss doch dann ein Fehler in der FAQ sein. Zumal die Option ja wie gesagt unter 5.1 nicht verfügbar ist.
Auf meine Anfrage an WhatsApp habe ich auch (noch?) keine Antwort bekommen.

Sorry, ich schon wieder.

Da die QR-CODE Option bei mir nicht angezeigt wird, muss ich ja den Ordner händisch rüberkopieren.

@holms und andere

Probleme:
1 - Wenn ich im ersten Schritt auf dem Neugerät (Drecksding Samsung Galaxy A14 5G, Android 13) WhatsApp installiere, aber nicht öffne, wird kein Pfad angelegt. Erst, wenn ich WA (testweise) einmal kurz öffne und wieder zu mache. Aber dann hab ich im com.whatsapp-ordner auch den Unterordner "WhatsApp" und darin die Ordner medien, databases etc.

Soll ich den WA-ordner (inkl. der Unterordner backups, databases, media) auf dem Neugerät löschen, damit ich an dessen Stelle den WA-Ordner (inkl. Unterordner backups, databases, media) vom Altgerät einfügen kann?

2 - vor dem Öffnen Berechtigungen in den App-Einstellungen erteilen vor allem für den Speicher. "Speicher" steht mir aber in den Berechtigungen nicht zur Auswahl. Ich habe dann erstmal für Fotos und Videos Berechtigung erteilt. Wofür sollte ich noch?

3 - Zugriff mit Android file transfer App funktioniert auch nicht. Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread. Muss ich es halt auf ne SD machen und dann von dort verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Soll ich den WA-ordner (inkl. der Unterordner backups, databases, media) auf dem Neugerät löschen, damit ich an dessen Stelle den WA-Ordner (inkl. Unterordner backups, databases, media) vom Altgerät einfügen kann?
Ja. Und erst danach erstmalig nach Installation starten.

Hirnmatsch schrieb:
Ich habe dann erstmal für Fotos und Videos Berechtigung erteilt.
Ok.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
erst danach erstmalig nach Installation starten.
Aber wenn ich WhatsApp nur installiere (im Sinne von aus dem playstore runterladen) ohne es einmal kurz zu starten und wieder zu schließen, ist da kein com.whatsapp-ordner. Ich muss WhatsApp einmal kurz öffnen und wieder schließen damit er den Pfad anlegt.
Hat das so seine Richtigkeit?

Nach der Installation aus dem playstore habe ich folgenden Pfad:
InternerSpeicher/Android/Media
Wenn ich dann WhatsApp einmal kurz öffne und wieder schließe habe ich:
InternerSpeicher/Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp(darin Unterordner backups, databases, media)

Also einmal kurz starten muss ich scheinbar. 🤔
Oder sollte im Regelfall der com.whatsapp Ordner schon entstehen, wenn ich WhatsApp lediglich aus dem playstore installiere?

Hirnmatsch schrieb:
ist da kein com.whatsapp-ordner.
Natürlich nicht. Du musst das selbst anlegen und ja den Ordner vom alten Gerät dahin kopieren. So etwas macht man mit irgendeinem Dateimanager. Damit kann man auch Ordner anlegen.

Lies am besten die Anleitung im allerersten Beitrag des Threads hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch, maik005 und Fulano
holms schrieb:
Lies am besten die Anleitung im allerersten Beitrag des Threads hier.
Das hab ich natürlich vorher mehrmals und auch den #172 ff.
holms schrieb:
Du musst das selbst anlegen
Das geht aus der Anleitung nicht hervor.

Wäre es den so verkehrt nach der Installation (runterladen) kurz auf und wieder zuzumachen, damit der com.whatsapp-Ordner (wo der alte WA-Ordner rein soll) angelegt wird?

Ich probier es wohl am besten einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Wäre es den so verkehrt nach der Installation (runterladen) kurz auf und wieder zuzumachen, damit der com.whatsapp-Ordner (wo der alte WA-Ordner rein soll) angelegt wird?
nein.

Den Eintrag "Speicher" bei den App-Berechtigungen gibt es auf dem Samsung A14 5G, Android 13, ja scheinbar nicht. Könnte es sein, dass der hier "Telefon" heißt?
Löblich finde ich übrigens, dass man beim Mikro wählen kann "Zugriff nur bei geöffneter App", sodass WhatsApp auch nur dann zuhören darf, wenn man ne Sprachnachricht aufzeichnen will.

holms schrieb:
4. Berechtigung für Speicher ("Fotos und Videos" sowie "Musik und Audio") manuell in den Appeinstellungen (Systemeinstellungen/Apps/Whatsapp [=App-Info]) von WhatsApp am "Neugerät" gewähren (Siehe Screenshot).
Achso, gemeint ist, wenn "Speicher" nicht zur Auswahl steht, soll man stattdessen "Fotos und Videos" und "Musik und Audio" zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!
Habe WhatsApp auf einem neuen Handy installiert. Die Chats sind noch vorhanden, aber alle Medien sind weg! Fotos, Videos...auch kann ich meine eigenen gesendeten Sprachnachrichten nicht mehr abhören.
Ein drive-backup gibt es nur noch von der aktuellen Situation ohne Medien etc... ich habe noch lokale Backups gefunden aber schaffe es nicht diese zu installieren. Whatsapp fragt zwar nach Wiederherstellung, aber nur vom drive-back up. In den Berechtigungen fehlt bei mir der Reiter "Speicher"...

Weiß jemand Rat??

Nachtrag: Whatsapp startet nach Deinstallation und erneutem Runterladen und öffnen jetzt auch direkt ohne Anmeldung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nach der WhatsAPP installation bevor das APP gestartet wird als erstes In den Berechtigungen nicht "Speicher" sondern Zugriff auf Fotos und Videos und Zugriff auf Audiodateien. !Achtung! achte bitte darauf, das WhatsAPP Ordner in richtiger Reiter/Ordner kopiert sind: Android/Media/com.whatsapp
Wenn das alles so stimmt, dann müste bei der ersten einrichtung kennst du ja, "Lokala BackUP gefunden..." Versuch es.

Medien müssten doch auf dem alten Handy vorhanden sein, würde dann einfach den entsprechenden Ordner kopieren.

Ja genau, vor der installation.

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Medien sind auch auf dem alten Gerät weg... ich habe Whatsapp dort nochmal installiert und es fehlen die Medien als auch der Ordner in der Galerie.
Habe jetzt alles so wie beschrieben versucht, die msgstore Datei umbenannt ( liegt im Ordner Android-Media-com.whatdapp-databases.
Whatsapp startet nach Neiinstallation ohne Anmeldung bzw Einrichtung der Telefonnummer usw... Ich kann sofort starten. :/

@ana39
Wenn die Medien überall weg sind, hast du keine Chance.
Dann musst du dich damit abfinden, dass sie weg sind.

ana39 schrieb:
ich habe Whatsapp dort nochmal installiert und es fehlen die Medien als auch der Ordner in der Galerie.
Je nachdem wo die WhatsApp Daten (und damit auch Medien) auf dem alten Gerät lagen, werden diese gelöscht, wenn du die App deinstallierst.

Falls du nach Datenwiederherstellung fragen solltest -> praktisch keine Chance.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…