Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
holms schrieb:
@Astronaut2018 Komischen Dateimanager hast du da, mit komischer Anzeige...
Das ist Samsung Eigene Dateien. 😉

Und dann ist da noch ein Backup Ordner.
Der muss aber bleiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Editiert und Hinweis zur Änderung des Startbeitrages entfernt. | Fulano
  • Danke
Reaktionen: holms, orgshooter und Astronaut2018
Also wie bringt man das ganze nun am besten über die Bühne? Und kann man zumindest für die Zukunft das Problem lösen indem man eine ältere Version dann nützt?

Tja, danach ist man schlauer. Das hat nun dafür gesorgt das alle Whatsapp Medien futsch sind... Backup nur lokal, kein Gedrive Backup der Medien vorhanden.
Bisher war es so, man deinstalliert Whatsapp aber der Whatsapp Datenordner blieb erhalten. Nun also gestern aufm alten Smartphone deinstalliert damit es sich nicht doppelt verbindet (aufm neuem Smartphone eingespielt, nur die 20GB Medien noch nicht). Nun löscht Whatsapp den Ordner unter Android bei der Deinstallation, somit alles futsch, inkl des Medien Ordners. C'est la vie .

Es wurde nie etwas von Deinstallation gesprochen, oder habe ich das überlesen?
Bei der Anmeldung auf dem "Neugerät" wird man aktuell automatisch auf dem "Altgerät" abgemeldet.
Teuto01 schrieb:
doppelt verbindet
Geht aktuell nicht...

Das heißt, du hast manuell ein Chat-Backup angestoßen und danach WhatsApp deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Das heißt, du hast manuell ein Chat-Backup angestoßen und danach WhatsApp deinstalliert?

Backup der App Daten von Whatsapp gemacht, das Backup auf dem neuem Smartphone innstalliert. Da auf dem alten Smartphone nicht zeitgleich alles ankommen sollte Whatsapp dort deinstalliert und dabei wurde dann der ganze com.whatsapp Ordner gelöscht, was ja auch immer so gemacht wird.. Das Dabei aber nun auch alle Medien gelöscht werden, neu. Bisher blieb der Daten ordner Whatsapp ja im Speicher erhalten. Da sich diser aber nun im App Ordner befindet, weg.

Ein einfaches ändern auf "Flugmodus" auf dem "alten Gerät" hätte eine vorzeitige Deinstallation erspart.

Stand aber auch hier. Sogar ausführlich im Startbeitrag mit how to ergänzt.

Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber bei mir wurden alle Medien gesichert und sind auf dem neuen Phone vorhanden.

Alles im Ordner com.whatsapp also.

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:

Mein Smartphone ist gerootet, Apps die genauso rüber sollten habe ich die Appdaten gesichert und das Backup aufm neuem Smartphone wiederhergestellt, somit ist die App 1:1 wieder da. APK + App Daten. Bei Whatsapp aber nicht die externen Daten. Bisher war das nie ein Problem da diese ja erhalten blieben.

orgshooter schrieb:
Daher Chat-Backup im Flugmodus!

Das Backup was jede Nacht um 2 erfolgt sichert nur die Nachrichten, nicht die Medien. Auch nur Lokal, nicht in der Cloud. Somit hätte es eh nichts gebracht auser händisches kopieren. Und Flugmodus stand nicht zur Wahl da das alte Smartphone Online bleiben sollte die Nacht über.

Fulano schrieb:
Ein einfaches ändern auf "Flugmodus" auf dem "alten Gerät" hätte eine vorzeitige Deinstallation erspart.

Flugmodus, siehe oben.

Fulano schrieb:
Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber bei mir wurden alle Medien gesichert und sind auf dem neuen Phone vorhanden.

Wie oben bereits geschrieben, ist aber auch egal. Denn es geht Mir nicht um "wie habe ich es gemacht". Whatsapp hat durch ein Update den externen Datenordner in com.whatsapp verlegt. Denke ich darüber heute nach, klar bei einer Deinstallation wir das gelöscht. Darüber habe ich gestern nicht nachgedacht und irgendwie.. Wenn man also wegen dieser Änderung Whatsapp deinstalliert gehen eben alle Medien flöten, wenn man seine Medien nicht im automatischen Backup drin hat. Und nein, da recht viele Medien hatte ich es nicht. C'est la vie

@Fulano Das sollte vielleicht noch im Startbeitrag ergänzt werden:

Den lokalen Ordner irgendwo sichern, bevor man auf dem alten Gerät WhatsApp deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Teuto01 und Fulano
@holms Konntest du das Problem im Dual Messenger lösen?

@XMX1337 Ich habe nie "Dual Messenger" verwendet, das waren andere hier im Thread.

Mod-Info

Hier scheint das Backup mit den hier genannten Lösungsvorschlägen für die normale Nutzung ja zu funktionieren.

Es gibt ein weiteres Thema
Lokales Backup von WhatsApp schlägt fehl über Probleme wo das lokale Backup nicht wie hier beschrieben funktioniert.

Es scheint sich dort das Problen jedoch eingrenzen zu lassen. Hier scheinen die Probleme in der Nutzung von WhatsApp als Dual-App zu liegen.
Sobald ich in dem entsprechenden Thema Rückmeldung dazu bekommen habe passe ich den Thementitel sehr gerne entsprechend an

Jetzt eine wichtige Bitte:

Hier bitte ab sofort nur zu Problemen sofern die genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren sollten, und die App klassisch als Singel-App genutzt wird.

Nur so können wir gemeinsam die
ggf. unterschiedlichen Lösungsansätze sinnvoll diskutieren und auseinanderhalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze Whatsapp ganz normal als Single App. Die Lösung aus #172 funktioniert bei mir nicht, da ich keinen Gerätewechsel vorgenommen habe, sondern ganz normal mein einziges Handy auf Android 11 aktualisiert wurde. Es gibt also kein "altes Gerät" oder "neues Gerät". Ich habe hier viel gelesen, aber keine passende Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen, wie ich das ohne Gerätewechsel reparieren kann?
Vielen Dank schon im Voraus.

@S3Lord was ist dein Problem? Ich hatte auch ein Update von 10 auf LOS11 gemacht, kommt doch den gleich, wobei es nur ein Handy ist, aber es ja komplett von Null anfängt. Hat hoffentlich vorher ein Backup gemacht, oder den WA Ordner komplett kopiert?
Wie bei Post ab #160 geschrieben, etwas weiter gibt es noch mal eine Aufzählung mit Nummerierung was zu tun ist, egal ob neues Handy oder neues aufsetzen von OS auf altem Handy.

@linuxdep Ich habe leider weder vorher ein Backup gemacht noch den WA Ordner komplett kopiert. Ich habe einfach auf "OK" getippt, als mir das Update angeboten wurde, da ich keine Ahnung von der Problematik hatte. Das OS wurde auch nicht neu aufgesetzt, sondern ganz normal aktualisiert. Ich bin also blind in die Falle getappt. In den Berechtigungen von WA finde ich auch kein "Storage und Co", sondern nur "Berechtigung Dateien und Medien" und darunter gibt es nur "Zugriff auf Mediendateien zulassen" (ist angehakt) oder "Ablehnen".

Wenn bei dem Update des Telefons NICHT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde sind doch die Ordner (noch) vorhanden.

Wo genau liegt dein Problem @S3Lord
Werden dir die Chats nicht angezeigt, oder, oder?

Gibt es Dateien im ursprünglichen, und neuen Dateispeicherort?
Ich habe es nicht wirklich verstanden.

@Fulano Alle Bilder und Videos werden nur verschwommen angezeigt. Egal ob alt oder neu hereingekommen. Schrift wird angezeigt. Bilder oder Videos verschicken schlägt fehl. Die Ordner /WhatsApp und /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp existieren. An beiden Orten sind Unterordner und Dateien zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung M31 und möchte Whatsapp auf ein neues M52 5G übertragen (alles andere ist vorher mit SmartSwitch übertragen worden, beide Handys Android 11). Backup lokal vorhanden und auch auf OneDrive.
Auf dem M52 sind dann plötzlich die Bilder/Videos/GIFs zwar in den Chats noch zu sehen (auch nicht "verschwommen"), in der dem Handy eigenen Bildergalerie sind aber nur graue Kacheln mit grauem Ausrufezeichen zu sehen. Auch neu empfangene Bilder haben das gleiche Problem.
Kann das etwas mit dem hier beschriebenen Problem zu tun haben? Die im ersten Beitrag genannte Lösung habe ich erfolglos versucht. Beim Start von Whatsapp wollte das Gerät nur das OneDriveBackup einspielen. Das habe ich dann übersprungen und dann wurden mir nur noch die WhatsApp-Gruppen angezeigt aber keine Einzelchats, obwohl ich ja vorher alles liebevoll rüberkopiert (immerhin rund 5,6GB - ich kann mich schwer trennen).
Kann mich bitte jemand zu einer Lösung führen? Ich habe gesucht, finde aber nichts was für mich nach meinem Problem klingt.
Das Problem scheint nicht Whatsapp-spezifisch zu sein, denn auch die App "Komoot" hatte Bilder in der Galerie, die auf dem neuen Handy nur noch grau sind.
Viele Grüße, Jenny

@JennyJenn geh bitte in WhatsApp in die Einstellungen und dann in den Punkt Chats.
Ist dort die "Sichtbarkeit von Medien" erlaubt?

• Danke
Reaktionen: JennyJenn und tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…