Von Homepage neu installieren oder aktualisieren? Alte Apk löschen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zebrastreifen

Neues Mitglied
3
Hallo,

seit einigen Tagen nutze ich die Whatsappversionen direkt von der Homepage (mit der Hoffnung das Whatsapp irgendwann mal die kontaktspezifischen Töne wieder erkennt, aber das ist ein anderes Thema...). Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Sollte ich jedesmal die alte Version deinstallieren um danach neu installieren zu können? Einfach drüber installieren klappt ja auch - aber ist es sinnvoll?
- Beim Download sehe ich nun, das die APK-Dateien durchnummeriert werden? Sind die APK-Dateien älterer Versionen noch irgendwo? Sollte ich die löschen um den Speicher nicht unnötig zu belasten? Wenn ja wie macht man das? (Ich habe bisher keinen Dateimanager und schließe mein Phone eigentlich auch nicht an den PC an...)

Über den ein oder anderen Hinweis würde ich mich freuen. :smile:

Drüber installieren reicht, macht keinen Unterschied, nur mehr Aufwand
Klar sollte man die löschen, die apk liegt sonst sinnlos im Downloadordner und verbraucht Speicher

Danke für deine Antwort.
Werden die APK gelöscht, wenn man im Anwendungsmanager die Daten löscht bzw. den Cache leert?

Nope, das musst du schon mit einem Dateimanager machen oder am PC
Über die App "Downloads" sollte es theoretisch auch gehen..

Aber das s3 hat sowieso einen Dateimanager vorinstalliert ;-)

Die App WhatsApp2Date macht das komfortabler. Ist bei xda developer zu finden.

cu

Edit: Ich hatte anscheinend schon ne halbe Stunde nicht mehr aktualisiert, also sorry... :)

- Sollte ich jedesmal die alte Version deinstallieren um danach neu installieren zu können? Einfach drüber installieren klappt ja auch - aber ist es sinnvoll?
Einfach drüber installieren reicht völlig aus.
- Beim Download sehe ich nun, das die APK-Dateien durchnummeriert werden? Sind die APK-Dateien älterer Versionen noch irgendwo?
Ja die befinden sich in deinem Download Ordner auf der internen/externen SD.
Sollte ich die löschen um den Speicher nicht unnötig zu belasten?
Es ist zumindest nicht sehr sinnvoll sie aufzuheben ;) Also theoretisch kannst du sie auch löschen.
Wenn ja wie macht man das?
Also wenn du keinen Datei Manager hast und auch keinen willst, gibt es vielleicht eine App namens Downloads o. ä.
Eventuell kannst du sie auch direkt über den Browser löschen den du benutzt.

Mit einem Datei Manager ist es vermutlich leichter ;)

Ich danke euch für die Antworten und werde mein Phone mal genauer unter die Lupe nehmen und dann mal sehen wie ich die Dateien loswerde. :)

WhatsApp2Date ist mir bekannt, aber ich möchte so wenig wie möglich installieren. Trotzdem danke für den Tipp rihntrha. :)