Videos zu groß für Whatsapp

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flopp1110

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Videos mit meinem Galaxy Nexus aufnehme und sie über whatsapp verschicken möchte, sind sie meistens bei einer relativ geringen Dauer von etwa 30 Sekunden schon größer als 12 MB. Ob Frontkamera oder die bessere auf der Rückseite, auch bei schlechtester Qualität, werden die Videos einfach zu groß. Ein Freund von mir kann schickt mir öfters Videos, die auch gerne mal eine Minute gehen udn nicht größer als 2 MB sind. Kennt ihr da vielleicht eine App oder wisst ob man irgendwie kleine Videos speziell für Whatsapp aufnehmen kann?
Danke schonmal im Voraus!
 
Schau mal in den einstellungen der cam und stell die Qualität auf 480p.
Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die Videos extrem groß sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Goggoopa
Ich habs gestern mal kurz getestet. Irgendwas scheint da in 4.2 nicht so ganz korrekt zu sein. 480p Video wird in original JB 4.2.1 mit ~4.5 MBit/s aufgenommen, was ich für etwas übertrieben halte.

Wenn du die Videos danach ins vorinstallierte "Video Studio" importierst und sofort in "niedriger Qualität" wieder exportierst, dann werden aus den 17 MB (für ein 30 sec, 480p Video), 2 MB. So sollten sich auch längere Videos über Whatsapp versenden lassen.
 
Wie wärs, das Video irgendwo hochzuladen und nur den Link dazu zu versenden?
 
Hey Leute. .. ich weiß ich habs falsche Telefon. .. aber ich denke meine Frage passt hier gut her. .. folgendes. .
Ich hab nen s2g i9100g (4.1.2)... will ich ein Video per WhatsApp schicken dann versendet er das so wie ich das aufgenommen hab in der Größe. .. ich kann das dann zwar noch beschneiden aber die Auflösung bleibt gleich. ..
Meine Frau hat ein s2 i9100 (4.1.2)... will sie ein Video über WhatsApp schicken reduziert das tool, wo ich das Video beschneiden kann automatisch die Auflösung auf 640x360... somit kannste auch 120mb Videos auf 7mb schrumpfen ohne irgendein extra Programm zu nutzen. ..

Jetzt meine Frage. .. wo verstell ich das? Ich finde weder bei ihr ne Einstellung um das zu ändern, noch bei mir. .. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds noch verrückter. .. der reduziert bei ihr sogar die Dateigröße, selbst wenn die Auflösung gleich bleibt. ..:huh:
Hab mal 3 Screenshots im Anhang
Das wo die Größe gleich bleibt is von mir, die anderen beiden von meiner Frau. ..
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-02-07-24-53-1.png
    Screenshot_2014-02-02-07-24-53-1.png
    5,8 KB · Aufrufe: 1.999
  • IMG-20140202-WA0003-1.jpg
    IMG-20140202-WA0003-1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG-20140202-WA0002-1.jpg
    IMG-20140202-WA0002-1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.252
KimBoK. schrieb:
Jetzt wirds noch verrückter. .. der reduziert bei ihr sogar die Dateigröße, selbst wenn die Auflösung gleich bleibt. ..:huh:

Alle gängigen Videocodecs sind Verlustbehaftet. Du kannst ein Video auf jede beliebige Größe konvertieren (egal wie die Auflösung ist).
Je kleiner die Datei desto schlechter die Qualität.

Warum sich die beiden Installationen unterschiedlich verhalten... Das weiß wohl nur WhatsApp.

cu
 
Das is mir schon klar... da einzige was ich nicht verstehe ist die Tatsache wieso bei ihr die Videos runter gerendert werden und bei mir nich...
Ne Einstellung dafür zu finden wäre nett. ..
 
Dito! Hab es nie gebraucht und deshalb nie bemerkt. Aber weder beim Nexus noch bei altem S+ werden die eigenen Videos komprimiert. Wird zwar angeboten - lässt sich aber nicht auswählen.

Schöner Müll... :sad:
 
Normal drückt man einfach auf senden und komprimiert wird dann direkt automatisch vor dem Sendevorgang
 
Leider nicht. Hab jetzt ein 12mb Video hin und her gesendet. Bekomme immer das Menü angezeigt - kann auch schneiden - aber komprimiert wird nix.....
 
Versuch mal ein größeres Video.. 12mb ist ja noch innerhalb der möglichen Größe die ein Video haben darf
 
Hab ich! Dadurch viel der Fehler ja überhaupt erst auf......

Meine Frau (S+) wollte mir gestern ein Video schicken von den wechselnden Fehlercodes unserer Heizung. 1min Spieldauer / ca. 45mb groß. Nach dem Auswählen des Clips bietet Whatsapp den originalen und den bearbeiteten Clip (ca. 5mb) an - versucht dann aber den originalen zu senden was zum Fehler (Whatsapp Prozess wird beendet) führt. Ich steh beim Heizungsbauer und werde fast wahnsinnig!
Zuhause hab ich mit beiden vorhandenen Telefonen den Fehler reproduziert und siehe da - weder mein Nexus noch das betagte S+ komprimieren das Video vor dem senden. Das Menü wird angezeigt - schneiden geht auch - aber alles über 16mb führt zum Absturz.

Schöne Sche***! :confused2:

Ich bekomme normalerweise auch nur diese Millionen von mehr oder weniger lustigen Clips zugesendet! Die sind ja von Hause aus schon sehr klein bzw. vom Absender schon komprimiert. Eigene Videos versenden geht anscheinend nicht. Immer erst die Kamera Auflösung runter zu setzen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Bewirkt zwar das selber Ergebnis - aber warum zeigt mir Whatsapp (bzw. die Android Galerie) die Möglichkeit überhaupt an wenn es nicht geht???????
 
Bei meinem Nexus fünf werden die Videos automatisch komprimiert.
 
Rak schrieb:
Mit Zusatz-App "Wasend" kann man inzwischen bis zu 150 MB versenden/empfangen:

Dann kann man aber auch gleich eine Email schicken, das ist dann noch weniger umständlich.

Apropos: Ich habe vorhin mit Schrecken feststellen müssen, dass man mit Bordmitteln Dateien wie "userbackup.xml" sehr umständlich bzw. gar nicht von einem Androiden zu einem andern schicken und dann dort in ein spezielles Verzeichnis verschieben kann.

Die Gmail-App bietet nur "Öffnen" an, und dann öffnet sich ein Texteditor. Wenn man weiß, dass das Original im Verzeichnis "Downloads" abgelegt wird - was nicht mitgeteilt wird - hat man noch eine Chance, aber mit welcher beiliegenden App kopiert man dann die Datei?
 
MIt einem Dateimanager kann man Dateien kopieren. Wenn man keinen hat (wie beim Nexus durchaus), installiert man sich einen. (Siehe Unterforum zu diesen Apps).

Schnelltipp nebenbei: Als kostenloser und werbefreier Dateimanager taugt "ES Datei Explorer" immer etwas ;).
 
Naja - Möglichkeiten auch große Dateien zu verschieben, gibt es sicher einige!
Mein Problem bestand ja ursprünglich darin, dass meine Bandbreite/Datenvolumen das Senden solch großer Daten gar nicht möglich machte. Deshalb war ich auch so "irritiert", dass die interne Datenkomprimierung von Whatsapp Videos nicht funktionierte. Zwischenzeitlich bin ich aber von Nexus auf LG G2 umgestiegen und es nicht mehr probiert/benötigt. Kann sein, dass es jetzt funktioniert.....
 
Rak schrieb:
MIt einem Dateimanager kann man Dateien kopieren. Wenn man keinen hat (wie beim Nexus durchaus), installiert man sich einen. (Siehe Unterforum zu diesen Apps).

Schnelltipp nebenbei: Als kostenloser und werbefreier Dateimanager taugt "ES Datei Explorer" immer etwas ;).
Natürlich kenne ich auch Dateimanager. Was mich erschrocken hat, ist das Fehlen eines solchen bei einem Nexus Gerät. So etwas sollte doch Standard sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
810
Gsonz
Gsonz
A
Antworten
3
Aufrufe
460
kurhaus_
kurhaus_
T
Antworten
5
Aufrufe
602
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten