Videos duplizieren sich durch Versand

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dirk U.

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen.

Ich habe ein Phänomen beobachtet das mich ein wenig stört.

Wenn ich z.B. in "Whatsapp" Videos bekomme dann tauchen sie auch in der Galerie auf. Das ist auch soweit ok. Nur verdoppeln, verdreifachen bzw. vervielfachen sich diese wenn man sie weiterleitet. Lösche ich die doppelten in der Galerie bleiben die anderen aktiv somit steht fest das es nicht nur so "aussieht" als seien sie doppelt.
Das nervt nicht nur sondern beansprucht ja nun auch Speicherplatz wobei letzteres ja bei 32 GB nur theoretisch ein Problem ist.

Kann man das irgendwie abstellen? Ich habe in den Einstellungen von Whatsapp geschaut und auch in denen der Galerie und kann da leider nichts finden.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich glaube nicht, dass man das abstellen kann.
Ich habe das Problem auch schon festgestellt, und es nervt mich auch tierisch... Und da sind wir P880 User nicht die einzigen, die die dieses Problem feststellen!

Gesendet von meinem LG-P880

• Danke
Reaktionen: Dirk U.
Aha, ich habe bislang nur hier danach gesucht. Google wäre natürlich auch eine Option gewesen. ;)

Ich hatte dieses Problem aber nicht bei meinem HTC Desire HD. Weder mit der originalen Software Version (Android 2.3.6) noch mit geflashtem 4.0.3 oder 4.1.2.:blink:

Edit: Kann ein Mod oder Admin vielleicht mal das fehlende "r" bei "durch" im Threadtitel nachtragen? Ich selber kann es leider nicht.

Vielleicht sollten wir mal an WhatsApp schreiben. Werde gleich mal den Anfang machen.

Edit: Mail ist an WhatsApp raus! Werde berichten, wenn ich ne Antwort bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und da es ein generelles Problem ist, habe ich es mal nach "Whatsapp" verschoben ;)

• Danke
@neandertaler19

Könntest du denn auch noch den Threadtitel editieren (r einfügen ins durch)?
Das sieht nämlich nicht so schlau aus. ;)

Nein, leider nicht mehr, da ich in diesem Forum keine Rechte mehr habe. War wohl so auf das b in dup(b)lizieren fixiert, dass ich das übersehen hab, sry.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Aber hab es gemeldet, dann wird sich zeitnahe der entsprechende Moderator darum kümmern ;)

• Danke
Hallo Dirk,

Ich gebe Dir da Recht, es nervt mich auch etwas. Die Bilder kannst Du ganz einfach wieder aus dem Ordner sdcard/WhatsApp/Media/Whats App Images oder Videos löschen.

Wenn Du z.B. ein Video verschicken willst, was Du schon mal verschickt hast, und wählst das dann aus dem Whatsapp-Ordner aus, dann muss das nicht mehr hochgeladen werden, weil es sich schon auf den Whatsapp-Servern befindet.

Ich kann mir also vorstellen, dass es so sein soll, dass das Video einmal "verdoppelt" wird, es also als Kopie im Whatsapp-Ordner liegt, um leicht weiter verschickt zu werden (obwohl man das sich auch anders lösen könnte). Jedoch macht es ja keinen Sinn, dass nach jedem Verschicken dann trotzdem noch mal eine Kopie erstellt wird. Das wird also ein Bug sein.

Das nächste Update kommt bestimmt :)

• Danke
Hier die Antwort von WhatsApp auf meine Email!

"Vielen Dank für die Anregung!

Möglicherweise können wir deine Ideen nicht direkt umsetzen, aber wir freuen uns sehr über dein Feedback. Es hilft uns, unser Produkt besser zu machen!

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich sich bitte an uns. Wir helfen dir gerne."

Edit:
Hab grad nochmal eine Mail raus geschickt, in der ich denen nochmal erklärt habe, dass es weder eine Anregung noch eine Idee von mir ist, sondern ein Bug der behoben werden sollte! Mal schauen was jetzt zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
Hier die Antwort von WhatsApp auf meine Email!

"Vielen Dank für die Anregung!

Möglicherweise können wir deine Ideen nicht direkt umsetzen, aber wir freuen uns sehr über dein Feedback. Es hilft uns, unser Produkt besser zu machen!

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich sich bitte an uns. Wir helfen dir gerne."

Edit:
Hab grad nochmal eine Mail raus geschickt, in der ich denen nochmal erklärt habe, dass es weder eine Anregung noch eine Idee von mir ist, sondern ein Bug der behoben werden sollte! Mal schauen was jetzt zurück kommt.

Hört sich an wie so eine typische Vorlage für alle User, die Probleme berichten ^^
Ich glaube nicht das die erste Mail was bewirkt hat ;)

Bei der 2. wahrscheinlich eher :D

Gesendet von meinem LG-P880

Habe selbiges Problem. Tierisch nervig das ganze...

Bis jetzt noch keine Reaktion auf meine zweite Mail!

• Danke
Reaktionen: Afro
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Ich find es echt ätzend, dass immer die Bilder mehrmals gespeichert werden, wenn man diese weiterleitet.

Hab eben 1 Bild auf die SD-Karte kopiert, in Whatsapp 3 Leuten geschickt und habe nun 4 Mal das gleiche Bild aufm Handy -.-

Also wenn ich Bilder oder Videos weiterleite bleibt es dabei. Es werden keine neuen kopien angelegt. Beim teilen wird immer eine Kopie angelegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist, so scheint es doch das das Problem weiterhin besteht. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Es kann ja nicht sein das man ein Bild über WhatsApp erhält, dieses wird in der Galerie gespeichert im folder WhatsApp. Wenn man es dann weiterleitet über WhatsApp hat man es zweimal in der Galerie.

Gruß

Troubadix2004

Probier es mit dem Tipp von Sammy71!
Wenn du ne Datei erhalten hast, tippe auf den Pfeil daneben um es weiterzuleiten.

• Danke
Reaktionen: Rak
mann mann Leute das ist doch ganz einfach zu lösen, ihr müsst im betreffenden Sendordner eine no.media Datein erstellen, und schon seht ihr es nicht mehr ;) es ist doch logisch wenn man sich die Ordnerstruktur von WA ansieht ;) da wird alles protokoliert, daher auch die gesendeten in den Sendordner ;) läst sich nicht verhindern und ist so gewollt, macht eigentlich jede App, und der Chatverlauf holt es sich dann auch von dort raus, wenn ihr da was löscht könnt ihr es im Chat dann nicht mehr sehen ;)

@funkenwerner
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe ;). Natürlich kann man es einrichten, dass man etwas nicht sieht, obwohl es da ist.

Aber trotzdem müssen die ganzen identischen Kopien eines weitergeleiteten Bildes nicht angelegt werden - und das werden sie ja in WhatsApp normalerweise beim Weiterleiten (!) auch nicht.

Und darum geht es, wenn ich das richtig verstanden habe.

ist nicht Weiterleiten gleich Senden?

Wenn du auf das (in den meisten Fällen) Bild tippst, kannst du es über das “Burger-Menü“ 'teilen'.
Nutzt du den Pfeil daneben steht 'weiterleiten' zu Wahl.
Wer findet es für uns heraus? :flapper: