Vibration nach Update - ganz oder gar nicht

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welche version hast Du?

2.11.476

Hmmm, kann ich nach update leider nicht bestätigen. Vibration ist leider immer noch nur über Whatsapp selber steuerbar ( an odet aus) und nicht über ein Android Profil

Merkwürdig. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich Whatsapp+ nutze (sollte es aber eigentlich nicht), oder mit Lollipop. Du hast ja noch KitKat drauf, wie ich deiner Signatur entnehmen kann.

ich nutze auch whatsapp+ und hatte extra auf 6.60 upgedatet. Auf dem Handy (S2) hab ich noch jb drauf und aufm nexus noch kitkat. whatsapp ist aufm S2 :confused:

auch nach dem Update auf Whatsapp + 6.65 kann ich die Vibration nur in Whatsapp selber ein- bzw. ausschalten. Vibrationsänderungen über Android-Profile, so wie früher über Llama, Phoneweaver, etc. funktioniert weiterhin nicht mehr :sad:

(konnte obigen Betrag von mir nicht mehr editieren, daher ein neuer Post)

Lösung für mich nach den neuen Updates. Whatsapp + Einstellungsbackup machen, dann Deinstallieren. Nun die Version 6.55 installieren.

Ich benutze zusätzlich noch Lightflow, welches in den Einstellungen bei "Sicherheit - Benachrichtigungen" und "Eingabehilfe" aktiviert werden muss. So ging es zumindest bei mir. Whatsapp Benachrichtigungen wurden alle Deaktiviert und mit Lightflow wieder gesteuert

geht das nur mit der 6.55 oder auch mit der aktuellen 6.65 ? Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du updaten musst, da sonst whatsapp nicht funktioniert. Hatte ich nämlich jetzt mit der 6.26, die ich bis vor kurzem drauf hatte, da hier noch Last-Seen funktioniert hatte.

Nur wird mir Light Flow wahrscheinlich nicht viel bringen, da ich ein S2 habe, welches keine LED's hat.

Die Sache ist sowas von nervig! Noch dazu nervt die Tatsache, dass ich schon drei Bugreports geschrieben habe, ohne eine Antwort zu bekommen; seit Auftreten des Problems sind schon zahlreiche Updates von WhatsApp erschienen, aber nichts behebt das Problem.
Stattdessen basteln sie immer mehr und mehr neue Funktionen rein, aber mal nen Bug beheben? Sowas ist heutzutage out :huh:

Hatte gestern mal ein Android-Downgrade von 4.4 auf 4.3 gemacht, WhatsApp neu installiert und auf eine Besserung gehofft, was aber leider nicht eintrat.
Seltsam ist allerdings in der Tat, dass ich den einen oder anderen Android-Nutzer kenne, der mit seinem Handy kein derartiges Problem zu haben scheint. Ich habe das Problem seit einem WhatsApp-Update im Sommer - egal welche ROM ich einsetze.

Meine Lösung ist, eine weitere App zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wbouvy.vibrationcontrol

Wollte zwar nicht ne weitere App installieren, um die Unzulänglichkeiten einer anderen auszumerzen, aber an sich ist "Good Vibrations" ne feine Sache, da man eigene Vibrationsmuster je App vorgeben kann.

Also "Good Vibrations" installieren und ein Vibrationsmuster für WhatsApp hinterlegen, bei WhatsApp die Vibration dann komplett auf "Aus" schalten, dann sollte das Handy wie gewohnt nur dann Vibrieren, wenn es sich im Vibrations-Modus befindet.

Immer noch nichts neues bezüglich des Problems ... Schon echt traurig und ärgerlich!

DOCH!
Also bei mir klappt es hin und wieder.. Hab in den Einstellungen Vibration zwar AUS aber wenn das Handy auf Vibration steht, vibriert es 2x kurz bei einer Nachricht. allerdings klappt das auch nicht immer

Ich weiß nicht, was die Entwickler heutzutage so treiben.
Bei Swype warte ich schon seit beinahe zwei Jahren auch Behebung einiger Fehler. Scheint die Entwickler nicht mehr zu interessieren, wenn man mal nen paar Millionen Nutzer hat.
Was kümmern einen Bugs, wenn doch die halbe Bevölkerung die Software nutzt?

emale999 schrieb:
Meine Lösung ist, eine weitere App zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wbouvy.vibrationcontrol

Wollte zwar nicht ne weitere App installieren, um die Unzulänglichkeiten einer anderen auszumerzen, aber an sich ist "Good Vibrations" ne feine Sache, da man eigene Vibrationsmuster je App vorgeben kann.

Also "Good Vibrations" installieren und ein Vibrationsmuster für WhatsApp hinterlegen, bei WhatsApp die Vibration dann komplett auf "Aus" schalten, dann sollte das Handy wie gewohnt nur dann Vibrieren, wenn es sich im Vibrations-Modus befindet.

Was hast hier denn genau eingestellt? Du schreibst, daß Du ein Muster für Whatsapp hinterlegt hast. Man kaan doch nur ein Muster für Sms und Anruf hinterlegen :confused:?

stru65 schrieb:
Was hast hier denn genau eingestellt? Du schreibst, daß Du ein Muster für Whatsapp hinterlegt hast. Man kaan doch nur ein Muster für Sms und Anruf hinterlegen :confused:?

Kann es sein, dass Du eine Android-Version älter als 4.3 einsetzt?
Die Möglichkeit, Vibrations-Muster je Programm einzurichten, gibt es in dem Programm seltsamerweise nur, wenn man Android 4.3 oder 4.4 verwendet.
Hatte mir nach einem ROM-Wechsel auch mal den Wolf gesucht, wo ich denn diese Einstellung finde, von der ich mir sicher war, dass sie da ist. Und dann fand' ich in den FAQ die Geschichte mit der Android-Version.
(Konnte meinen damaligen Post nach dieser Feststellung leider nicht mehr ändern)

ja, ich hab derzeit noch 4.1.2 aufm S2. werde aber demnächst mal ne 4.4.4. flashen. Ok, dann ich fürs Erste dieses good vibritions wieder deinstallieren

Mit 4.4.4 sollte "Good Vibrations" dann wie erwartet funktionieren.

• Danke
Reaktionen: stru65
Ich habe auch die ganze Zeit Whatsapp die Schuld an dem Problem gegeben bis ich gestern heraus gefunden habe, dass die Vibration von meinem Handy (Moto G) nicht mehr richtig funktioniert bzw. scheinbar einen Wackelkontakt hat... :sad:

Vibration funktioniert bei mir. Ich habe mit Llama Profile mit und ohne Vibration erstellt, was bisher gut funktioniert hat. Bis Whatsapp hier ihre Vibrationseinstellungen auf an oder aus codiert hat, was nicht mehr durch die Androidprofile beeinflusst werden kann