Vibration nach Update - ganz oder gar nicht

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir geht es da ganz genauso. Denke auch, dass es etwas mit einem der letzten Updates zu tun hat. Vorher ging es ja. Habe bis jetzt leider auch keine andere Lösung gefunden, als die Vibration in der App bei Bedarf manuell ein- und auszuschalten. Ziemlich nervig.

Widerlich das kein Update hinterher geschoben wird... Kann doch nicht sein das das nur wenigen auffällt :confused2:

Hallo zusammen,
ich habe viel im Internet gesucht aber keine Lösung finden können. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Undzwar habe ich zwei Probleme für die ich keine Lösung finden konnte.

1. Problem:
Bei Whatsapp Benachrichtigungen vibriert das Handy auch im Laut-Modus, was es nicht tuen sollte, jedoch andere Apps, wie hangouts, sms, email nicht.

2. Problem:
Wenn ruhige stunden aktiv ist wird Benachrichtigungston abgespielt obwohl eigentlich nur Anrufe durch kommen sollten, jedoch andere Apps, wie hangouts, sms, email spielen kein ton ab.

Ich habe das Gefühl Whatsapp umgeht alle Einstellungen und macht das was es will. Neuinstallation einer anderen Whatsapp Version hat auch nicht geholfen.

Info zum Gerät:
Samsung Galaxy S2 GT-I9100

CustomRom
Cyanogenmodversion
11-20140804-Snapshot-M9-i9100
Android 4.4.4

Kernel
3.0.64-CM-g89e6992build03

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann.
Vielen Dank im voraus.

Eine Idee wäre tasker oder llama, dann brauchst du auch keine“ruhigen Stunden, weil du alles automatisiert laufen lassen kannst...probiere es mal aus ( llama ist einfacher zu bedienen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich umgehen andere Apps installieren zu müssen nur damit whatsapp so laufen soll wie es eigentlich auch sollte. Ein Grund wieso ich mein Handy auch geflasht habe war, dass ich immer einen vollen Speicher hatte. Dies möchte ich verhindern und die System Apps nutzen die CM11 mitliefert.

Da dachte ich mit dem neuen Update wurde das behoben... Pustekuchen, was machen die Idioten denn da.... :huh:

wundert mich ebenfalls, dass es scheinbar keinem sonst auffällt. mich nervt das mit der Vibration enorm. stelle mittlerweile oft, wenn ich weiß, wichtige Nachrichten erhalten zu können, manuell die Vibration ein, wenn das Handy kein Ton abspielen soll, aber das ist kein Zustand. würde ich mich etwas mit Programmierung auskennen, hätte ich schon längst ein Widget gebastelt. das wäre wenigstens dann nur ein Klick, um das ganze umzustellen und bin mir sicher, dass es machbar wäre.

Extrem Nervig. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Vibration von WhatsApp an die Vibration des Handy zu koppeln so wie es früher war ...

habe bei meiner Schwester die Einstellungen gecheckt, alles wie bei mir, bei ihr funktioniert es 1a.. S2.. vielleicht ist eine neue Android-Version das problem?!

Bei mir das gleiche Problem...
Mit der Einstellung "Standard" bei Vibration hat früher alles wunderbar geklappt... War das Handy auf Vibration, so war es bei WhatsApp auch... war das Handy auf nur Ton, so war bei WhatsApp die Vibration auch aus. Mittlerweile vibriert es bei "Standard" immer.

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Zur Info, nutze Android 4.3...

Ich habe heute bei mir eine Veränderung wahrgenommen. Bei ausgestellter Vibration in whatsapp vibriert mein One M8 trotzdem kurz im Vibrationsmodus, bei Ton vibriert nichts mehr. Ob es am letzten Update (407) liegt?

Update 407?
Bei mir klappts noch nicht.
habe die Version 2.11.399

Man kann die neueste Version von der whatsapp Seite laden

wo genau soll das gehen? mir wird da die aktuelle aus dem PlayStore angezeigt.

EDIT: vergess was ich gesagt hab, kann nicht lesen :D

und? funktioniert es wieder, daß die Vibration in Whatsapp auf "standard" steht und über Android selber (Profilmanager) die Vibration an- und ausgeschalten werden kann?

Edit:
hatte vergessen zu erwähnen, daß es bei mir derzeit nicht funktioniert.

Nein, es funktioniert nach wie vor nicht. Unter Lollipop ist es sogar so, dass sich Whatsapp nicht an die globalen Einstellungen hält, wenn man den "Wichtig"-Modus aktiviert hat. Das heißt, dass bei Whatsapp trotzdem der Benachrichtigungston abgespielt wird, obwohl man eingestellt hat, dass man nur von Apps Benachrichtigungstöne hören will, die man als wichtig eingestellt hat. Man muss also extra jedesmal den Benachrichtigungston in Whatsapp deaktivieren, wenn man nicht mitten in der Nacht geweckt werden will. Zumindest das soll aber mit der kommenden Version gefixt werden. Vielleicht wird dann ja auch endlich das mit der Vibration gefixt, obwohl ich nicht daran glaube, da das Problem mittlerweile schon so lange besteht und es scheinbar niemandem auffällt oder niemanden zu stören scheint, denn wenn man danach googelt, findet man dazu nichts, außer diesem Thread hier.

Hab das selbe Problem mit meinem Galaxy S5 mit der Vibration seit dem "Beta" Update auf 444 auch die heutige Version 448 hat das Problem nicht gelöst.

Hab nun an den Support von Whatsapp geschrieben. Mal gucken ob die was machen.

• Danke
Reaktionen: maro2000, somemightsay und stru65
@tdmgamer

und? hast schon antwort?

bin mir fast sicher dass Zuckerberg da gar nichts zu sagt.

Es funktioniert!!! Habe gerade auf die aktuelle Version geupdatet. Stellt man in Whatsapp die Vibration auf "aus", vibriert es nur noch, wenn das Handy lautlos ist :thumbsup::thumbsup::thumbsup: