Versand von Whatsapp-nachrichten funzt nicht - nur bei mir zu Hause

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
217
hallo u. guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage an Euch:
Der Versand von whatsapp-nachrichten funzt nicht - nur bei mir zu Hause. Da loggt es sich wohl in mein heimisches WLAN-Netz ein. Dann werden dort auf einmal stossweise all die Whatsapp Nachrichten abgearbeitet _ die ich im Verlauf des Tages unterwegs geschrieben habe.

Bin ich mal längere Zeit nicht zu Hause - dann kommt es zu komischen u. sehr langen Verzoegerungen. Das will ich gerne abestellen. Vermutlich hab ich mal eine Einstellung vorgenommen die mir dieses merkwürdige Verhalten beschert.

By the way: ich hab keinen sehr " großen " Vertrag. Bei mir läuft das Nexus 5 einfach so mit - als Anhang der Flat-Rate von 1&1 die ich zu hause habe. Denke aber nicht dass ich da mit diesem Verhalten des Nexus /u. der Whatsapp-Kommunikation so leben muss. Es wird imho eine Einstellungssache sein.

Freu mich von Euch zu hoeren. VG SAY

Mobiles Internet funktioniert aber unterwegs? D.h. du kannst mails senden/empfangen und über Browser surfen?

hallo magicw -
vielen dank für deine schnelle Antwort. Brauch das Internet sehr sehr s elten unterwegs. DAS hast du gut gefragt. Sehe grade dass das auch nicht geht. Da kommt dann folgendes: SIe sind offline - WLAN und Mobile Daten sind nicht verfügbar. Die Seite kann nicht geladen werden.

HMMM - haengt das jetzt mit meinem ggf. zu geringen Datenvolumen zusammen.
GGF kann ich das ja auch bei 1&1 upgraden für wenig geld.
Andererseits brauch ich unterwegs das Internet sehr wenig - aber das Verhalten der Whats-App-Nachrichten ist nicht schoen u. will ich sehr gerne aendern.
Denke dass die Whatsapp-Nachrichten wenig Traffic / Bandbreite brauchen...

Freu mich von Euch zu hoeren VG SAY

say_hello schrieb:
HMMM - haengt das jetzt mit meinem ggf. zu geringen Datenvolumen zusammen.
Nein, das denke ich nicht. Selbst wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, hast du ja immer noch mobiles Netz (wenn auch langsamer). Ich denke, die Einstellungen passen nicht. Vermutlich hast du Mobile Daten nicht aktiviert oder die APN Einstellungen stimmen nicht.

• Danke
Reaktionen: magicw
hallo Falster, das ist ein guter Hinweis. Wie teste ich das genau - ob ich die Mobile Daten aktiviert habe oder die APN Daten korrekt sind. Habe ein Google Nexus 5

bin bei 1&1 - werde jetzt gleich mal checken ob ich die mobile datenverbindung ggf. ausgeschaltet habe!?

meld mich (spaetestens morgen frueh ) wieder
[doublepost=1459356843,1459355868][/doublepost]hallo u. guten Tag - hab jetzt DATENROAMING angeschaltet- ist das denn richtig.

mehr hab ich im Nexus ned gefunden!
meld mich nomma

Daten-Roaming lass mal lieber aus. Das ist für das Ausland.

Schau mal folgende Punkte durch:
- Einstellungen -> (bei Drahtlos und Netzwerke) Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) / ist hier einer aktiviert und sind die dahinter liegenden Daten korrekt?
- Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobilfunkdaten / das sollte aktiviert sein
- WLAN / sollte nicht verbunden sein

Daten-Roaming wird nur benötigt, wenn du über ein Fremdnetz (z.B. im Ausland oder diverse Anbieter in Österreich) mobile Daten verwenden möchtest. Das ist meist mit hohen Kosten verbunden. Es kann allerdings zur Zeit auch in D bei O2/E-Plus notwendig sein, da die gerade ihre Netze zusammenlegen, im Zweifel, wie HTCDesire schon schrieb, deaktiviert lassen.

EDIT: Eigentlich steht das alles (auch die Sache mit dem Daten-Roaming) schon auf der von Falster verlinkten Seite.

Thyrion schrieb:
EDIT: Eigentlich steht das alles (auch die Sache mit dem Daten-Roaming) schon auf der von Falster verlinkten Seite.
Jo, man müsste es halt auch mal lesen. Manchmal frag ich mich, warum ich hier überhaupt noch links raus suche und poste, wenn sie eh keiner liest.

hi @ all - Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobilfunkdaten / das sollte aktiviert sein ....

das wars

das hier
Einstellungen -> (bei Drahtlos und Netzwerke) Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) / ist hier einer aktiviert und sind die dahinter liegenden Daten korrekt?
ist zwar aktiviert auf Vodavone _ aber da bin ich ja gar ned -sondern bei eins und eins -

auch ist da gar nix richtig ausgefüllt bei d en Vodafone einträgen

Jedenfalls gehts jetzt

1&1 hat Vodafone und O2 (E+). 1&1 ist kein eigener Netzbetreiber ;)