Vermutlich Adware bei Whatsapp

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr1992

Neues Mitglied
0
Hey ho,

ich habe ein Problem mit Whatsapp; jedes Mal, wenn ich auf die App zugreife, bekomme ich eine Popup-Werbung on "Brain Test" angezeigt. Das Problem tritt ausschließlich bei Whatsapp auf. Die App wurde überl Googleplay installiert; es ist keine inoffizielle Version.

Bislang habe ich sämtliche Caches in Browsern wie auch in Whatsapp selbst gelöscht sowie kürzlich installierte Apps wieder deinstalliert. Dummerweise hat das das Problem nicht gelöst.

Ursprünglich um den Link zu untersuchen habe ich versucht, ohne Internetzugang auf den Link, der in dem Popup-Ad angezeigt wird, zuzugreifen. Interessanterweise taucht die Werbung allerdings bei ausgeschalteten Mobilen Daten und Wifi nicht auf.

Im Kontext ist noch zu erwähnen, dass eine Zeit lang das Whatsapp Icon doppelt auf dem Homescreen abgelegt und zuvor regelmäßig verschwunden war. Das Problem hatte sich dann relativ plötzlich gelegt. Zeitlich ist dass allerdings bereits eine Woche her, wodurch ich nicht weiß, ob es kausal zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

VIelen Dank im Voraus für eure Anworten :)

@holms danke, hab das Programm ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Dummerweise hat Whatsapp (zeitlich unabhängig von der Installation von Adwatch) auch wieder angefangen, sich selbst zu deaktivieren.

@mr1992
Bist Du Dir da sicher, dass das mit WhatsApp zu tun hat? Es gibt ja sogar eine App bzw. Spiel, das Brain Test heißt im Playstore.
Finde es schon etwas merkwürdig, dass sich WhatsApp selbst deaktiviert !?
Dazu hätte es wahrscheinlich schon die große Runde gemacht, wenn WhatsApp an solchen Popups schuld wäre und definitiv hätte man das auch mitbekommen, wenn sich WhatsApp einfach so deaktiviert, weil Du dann wahrscheinlich nicht der einzige wärst.
Was meinst Du genau mit deaktivieren? Löscht sich WhatsApp selber oder funktioniert die App einfach nicht mehr?
Hört sich alles ein wenig seltsam an.

@RB80
Ich glaube nicht, dass es von Whatsapp selbst kommt sondern evtl. (wie im Titel erwähnt) irgend ein drittes Programm das Poblem verursacht. Wäre es von Whatsapp wären es wohl auch verschiedene Anzeigen. Allerdings ist nur Whatsapp betroffen, nicht etwa andere Programme wie bspw. Instagramm oder Messenger.

Dass sich Whatsapp selbst deaktiviert ist definitiv strange; die Optionen zum Reaktivieren liegen entweder in der Appverwaltung oder via dem Playstore, wo man es dann zum x-ten mal "updaten" kann. Es ist nie gelöscht, immer nur deaktiviert.

Besagtes Spiel ist anbei auch nicht installiert; hatte es selbst schon gesehen, dass es offiziell heruntergeladen werden kann.

Summa sumarum muss irgendwas nur bei bestehender Internetverbindung die Werbung beim Zugriff auf die App schalten. Die Frage, die ich mir da als Laie stelle ist, ob a) Whatsapp als Programm auf dem Handy intern betroffen ist oder b), ein drittes Programm, vllt. fälschlich, die Anzeige bei Whatsapp schaltet. Dass keine anderen Ads kommen verwundert mich auch. Das Popup, ich hänge mal 'nen Screenshot an, kenne ich so eher von spielinternen Anzeigen.

Anzeige Whatsapp.jpg

Welche Apps dürfen denn alle Hintergrunddaten benutzen und welche Apps sind immer offen?
Die offenen sind beispielsweise die eine dauerhafte Benachrichtigung links oben in der Benachrichtigungsleiste einblenden! Liste die mal, bzw. deaktiviere nach und nach mal diese zum Testen.

@mr1992
Welche Apps stehen denn in den Benachrichtigungen?
Außerdem, wie genau öffnest du WhatsApp?

mr1992 schrieb:
Im Kontext ist noch zu erwähnen, dass eine Zeit lang das Whatsapp Icon doppelt auf dem Homescreen abgelegt und zuvor regelmäßig verschwunden war.
Vielleicht kannst du mal checken, ob das die wirkliche WhatsApp App ist, die du startest, oder sich eine Drittanbieter-App mit gleichem Icon installiert hat.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und maik005