Umzug von WhatsApp von iPhone 6s zu Samsung Galaxy A13

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hasenfell11

Hasenfell11

Neues Mitglied
9
Hallo an alle!
Immer wieder neue Problemchen, mit denen ich bisher noch nie etwas zu tun hatte, deshalb erlaube ich mir hier, um Hilfe zu bitten.
Ich habe bisher ein iPhone 6s ohne Probleme nutzen können, aber nun ist ein großes Problem aufgetreten. Das iPhone lässt sich nicht mehr einschalten. Nun möchte ich dafür ein Samsung Galaxy A13 nutzen. Ich würde gerne den Whatsapp-Chatverlauf auf das A13 überspielen wollen. Die Kabelverbindung von iPhone mit A13 funktioniert nicht, irgendwie muss das iPhone im Tiefschlaf sein, wird auch nicht vom MacBook oder PC erkannt. Ich habe aber ein backup des iPhones auf dem MacBook und eine Whatsapp-Sicherung in der iCloud. Besteht die Möglichkeit, aus diesen beiden Varianten den Whatsapp-Chatverlauf auf das A13 zu bekommen? Das A13 hatte ich bis vor einem halben Jahr in Nutzung, also auch mit Whatsapp. Muss ich jetzt das A13 auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das neue Whatsapp muss ich ja wieder verifizieren, ist ja auch anders als früher. Wenn ich aber den Code auf das alte iPhone gesendet bekomme, kann ich den ja gar nicht lesen. da das Gerät nicht mehr angeht. Hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür und danke schon mal für die Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kopieren von deinen WhatsApp Chats von iPhone zu Android funktioniert nur mit einem funktionierenden iPhone. Nein, es geht tatsächlich nur so, die Daten auf dem Mac(book) und der iCloud kannst du nur auf eine iPhone zurück bringen.

Und natürlich musst das Android zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, einfach dieser Anleitung Folgen (und hoffen das es funktioniert):
How to move chats from an iPhone to an Android device | WhatsApp Help Center

Hallo mblaster,
danke für die Antwort. Sieht also nicht so günstig für mich aus. Mein iPhone funktioniert leider plötzlich nicht mehr, weiß nicht warum. Die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen wird wahrscheinlich zu teuer, ist ja nicht mehr das neueste Modell. Bei funktionierendem iPhone hätte ich die Chatübertragung sicherlich hinbekommen, aber nun habe ich nur das backup in der iCloud. Schade. Wünsche einen schönen Sonntag.

Kannst ja ein günstiges iPhone mit leichten defekten kaufen (Display Sprung oder Akku unter 80%), damit kannst dein Mac/iCloud Backup wieder herstellen.
Oder du kaufst ein gebrauchtes oder Refurbished iPhone und nutzt das anstatt eines Samsung A13

Hallo mblaster,
danke für die Antwort. Muss ich mir alles mal durchrechnen und prüfen, ob sich der Aufwand lohnt. Aber ich bin wieder etwas schlauer geworden.
Wünsche einen schönen Tag!

Vielleicht hat ein Bekannter ein altes iPhone in der Schublade und leiht es dir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomaso,
danke für den Tipp, ich werde mich erst mal umhören, bevor ich was "neues" kaufe.
Schönen Tag!

Noch eine Idee:
Man hat ja immer diesen Code der vom einen Handy aufs andere Handy übertragen werden soll via QR Code. Denn so oft anfordern bis die Möglichkeit "Code per SMS anfordern" kommt.
Probier es einfach aus