holms
Inventar
- 13.125
Hallo, das Problem wurde schon ab und an im Forum genannt.
Hier mal als eigener Thread zum späteren Nachschauen . Bisher hab ich immer meine eigenen lokalen WhatsApp Backups wiederhergestellt, nun zum ersten Mal die Übertragung innerhalb des Menüs von WhatsApp verwendet. Und selbst reingefallen
Problem:
Bei der Übertragung der Chats erhalten alle Mediendateien als Änderungsdatum das Datum der Übertragung. Also quasi alle dasselbe (Unterschied von Minuten/Sekunden durch die Übertragung).
Wenn man nun wie gewohnt die Bilder und Videos nach Datum sortieren möchte, funktioniert das nicht mehr, zumal Bilder in WhatsApp auch keine EXIF-Daten enthalten.
Lösung/Workarounds:
Hier mal als eigener Thread zum späteren Nachschauen . Bisher hab ich immer meine eigenen lokalen WhatsApp Backups wiederhergestellt, nun zum ersten Mal die Übertragung innerhalb des Menüs von WhatsApp verwendet. Und selbst reingefallen
Problem:
Bei der Übertragung der Chats erhalten alle Mediendateien als Änderungsdatum das Datum der Übertragung. Also quasi alle dasselbe (Unterschied von Minuten/Sekunden durch die Übertragung).
Wenn man nun wie gewohnt die Bilder und Videos nach Datum sortieren möchte, funktioniert das nicht mehr, zumal Bilder in WhatsApp auch keine EXIF-Daten enthalten.
Lösung/Workarounds:
- Statt Übertragung der Chats ein eigenes Backup verwenden. Das Backup muss aber so übertragen werden, dass das Änderungsdatum nirgends verändert wird. Das geht meist über eine Cloud oder ein Kopieren im eigenen Netzwerk. gut. Es geht nicht über einen USB-Stick, in diesem Fall den kompletten Ordner vorher zippen und auf dem gewünschten Gerät entzippen.
- Sortieren nach Dateiname wählen als Notlösung. Nicht so schön, Gruppierung nach Datum geht nicht mehr.
- Diese geniale App verwenden: EXIF Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play - Mit dieser App geht es in einer Minute, die falsche Daten in einem Ordner anhand des Dateinamens zu korrigieren. Auch bei vielen Gigabytes an Bildern und Videos. Die App kennt die Struktur der Dateinamen bei WhatsApp.