WhatsApp Telefonnummer verifizieren auf Tablet ohne SIM kompliziert bzw. unmöglich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Ich wollte gerade auf meinem Samsung Tablet ein zweites Whatsapp Konto hinzufügen, soll ja mitterweile schon möglich sein. Also habe ich in den Einstellungen Hinzugefügt ausgewählt, bestätigt und die neue Nummer eingegeben. Mein Telefon mit dIeser Nummer habe ich eingeschaltet und liegt parat daneben.
An dieser Stelle kenne ich das so, dass hier entweder eine Sms mit Code an die Telnummer geschickt wird oder die Nummer angerufen wird und dort den Code gesagt. Bei mir kommt zwar der Hinweis auf dem Tablet dass jetzt ein verpasster (???) Anruf folgen wird, danach aber werde ich auf einem Fester geleitet, wo ich bestätigen soll dass ich reale Person bin und .... jetzt kommt es... ICH soll dem WA eine SMS schicken?! Was zum Geier... Danach kann ich es nicht verstehen dass die von mir wollen, es öffnet sich irgendeine Nachrichten App auf dem Tablet, dort soll ich Anrufe/Sms auf anderen Geräten aktivieren, danach aber irgendwelche Anmeldung mit Google, Samsung und bla bla.

Weiß jetzt jemand etwas darüber?

@cska133
Screenshots bitte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cska133 schrieb:
Bei mir kommt zwar der Hinweis auf dem Tablet dass jetzt ein verpasster (???) Anruf folgen wird, danach aber werde ich auf einem Fester geleitet, wo ich bestätigen soll dass ich reale Person bin und .... jetzt kommt es... ICH soll dem WA eine SMS schicken?!
also von den Stellen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cska133 schrieb:
Danach kann ich es nicht verstehen dass die von mir wollen, es öffnet sich irgendeine Nachrichten App auf dem Tablet, dort soll ich Anrufe/Sms auf anderen Geräten aktivieren, danach aber irgendwelche Anmeldung mit Google, Samsung und bla bla.
das ist, weil das Tablet kein Mobilfunkmodem hat?
Hat aber nichts mit WhatsApp zu tun.

Das kann nicht sein, habe WA nie auf einem Mobilgerät gehabt, immer nur per Wlan auf Geräten ohne Sim. Verifizierung wurde dann auf dem Gerät mit der Sim Nummer weitergeleitet (Sms). Das ist ein neuer völliger Schwachsinn

@cska133
ohne Screenshots lässt sich dazu wenig sagen.

es wird kurz angezeigt Sms wird angefordert aber es passiert nichts und ich werde weitergeleitet, damit ich sms sende

Anhänge

• Screenshot_20240417-141233_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240417-141233_WhatsApp.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20240417-140746_Call & text on other devices.jpg
    Screenshot_20240417-140746_Call & text on other devices.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@cska133
ich vermute, dass du ein Samsung Tablet hast?
Hast du auch ein Samsung Smartphone?
Dann wäre die Funktion Anrufe/SMS auf anderen Geräten ja eine Lösung, musst du ja nur zur Freischaltung aktivieren.

Ja, ist Samsung Tablet,maber ich habe kein Samsung Telefon. Und ausserdem kein Samsung Account. Was soll dieses Schwachsinn, um WA zu haben Samsung Konto zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
@cska133
es geht wohl darum, dass WhatsApp eben nur auf Geräten (als Hauptgerät) laufen soll, die auch eine Rufnummer haben

Interessant ist dass nach dem ich die Telnummer bestätige, kommt kurz die Meldung Sms wird angefordert für 2sec, danach werde ich weitergeleitet, damit ich eben Sms an WA schicke. Aber wenn ich in diesen 2sec während Sms wird angefodert, auf den Bildschirm klicke, bleibt er bei der ublichen Anzeige mit dem Feld für den Sms Code stehen. Es wird aber keine Sms durchgestellt, auch erneut nicht, auch keinen Anruf klappt. Bis ich irgendwann wieder aufgefordert werde selber Sms an WA zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp auf Tablets war (und ist?) ja nie offiziell möglich gewesen.

Ja, aber früher wurde WA im Playstore vom Tablets eben nicht angeboten, weil eben nicht kompatibel mit Tablets war. Seit Jahren ist ist aber WA nicht von Tablets ausgeschlossen. Sogar auf WA Homepage wird Aktualisierung für Tablets angeboten, s. screenshot

Anhänge

• Screenshot_20240417-144417_Opera.jpg
    Screenshot_20240417-144417_Opera.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 57
@cska133
aber wohl nur noch Tablets mit Modem bzw. eben mit Anrufe/SMS auf anderen Geräte o.ä.
Außer, als Verknüpftes Gerät.

Kann es wegen der WA Version bzw Bug sein? Als ich heute zum 1.mal das neue WA Konto hinzufügen wollte, habe ich nach der Eingabe der Telenummer gleich eine Aufforderung von WA zu Aktualisieren. Der Update Button führte mich zu WA Homepage mit der Update Versionsnummer 2.22.13 wie auf dem Screenshot. Da ich weiß dass zwischen WA Homepage und Playstore zeitliche unterschiede gibt, habe ich WA Version auch auf Playstore geprüft, dort ist eben die höhere 2.24.7, also hatte ich diese installiert. Danach versuche ich bis jetzt mit dem erfolglosem Hinzufügen des Neuen Kontos.
Also dachte ich ich probiere mal die Version von der Homepage zu installieren, wohl wissend dass es icht klappt weil sie niedriger ist. Doch die manuelle Installationen hat geklappt, allerdings wurde nicht 2.22 sondern 2.24.8 installiert, also nocj höher als auf Playstore.
Jetzt habe ich das Hinzufügen erneut probiert, zum der besagten Aufforderung selber dem WA eine Sms zu schicken kommt es jetzt nicht, es kommt normal das Feld mit dem Code. Allerdings wurde ich angeblicht gebannt, und zwar für ganze 7 Stunden, erst danach kann ich erneut mit dem SMS probieren. Anruf klappt nicht bzw kommt nicht durch.

Kann es etwas mit den Versionen sein? Ich kann es nicht glauben, dass es nur über die App Anrufe/Sms auf anderen Geräten und zwar nach einem Login auf Samsung Konto möglich ist. Das sollten auch andere solche Probleme bei Google zu lesen geben...

Also, nachdem ich die Version aus dem Playstore 2.24.7 wie oben beschrieben auf die aktuell höchste WA Version 2.24.8 aktualisiert habe (Download von der Homepage obwohl dort Version 2.22 angezeigt wird), verlief der Verifizierungsprozess wie gewohnt per SMS auf dem Telefon mit der Sim Karte und hat wie gewohnt geklappt. Zwar hatte ich es zuerst per Anruf probiert, dieser kam durch aber ich dran gegangen bin, wirde es soforf unterbrochen. Ich dachte ich muss dran um den Code angesagt bekomme. Oder?
Dann aber hate ich per Sms gewählt und der besagte Code kam zugeschickt, diesen habe ich dann im Whatsapp am Tablet eingegeben und die Verifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Ob die am Anfang erwähnten Probleme und die Aufforderung selber am Whatsapp Sms zu schicken an einem Bug in der vorherigen Version oder am WA Server oder so lagen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die Verifizierung ohne Sim Karte auf dem Gerät, auf dem Whatsapp installiert war, wie gewohnt geklappt und hoffentlicn bleibt es so.

• Danke
Reaktionen: maik005