Standort als Text

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smooth69

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, hatte mal eine Frage - vielleicht könnt Ihr mir helfen (Sony J).
Habe über Whatsapp eine Standortmitteilung bekommen. Normalerweise kommt da so ein Kartenausschnitt. Diesmal kam ein Text: "Mein Standort am 7.12 um 18.20 Zum Eulenspiegel 2, 65988 Musterstadt." Unten war ein Link von Google Maps. Draufklicken und dann hat man die Karte gesehen. Die Adresse war schon komisch: http://goo.gl/maps/..... usw.

Werde nicht gerne hereingelegt, schon gar nicht von Frauen. Kann es sein daß dies ein Fake war?

Gruß Frank
 
Also der link von dir geht nicht. Kommt vielleicht auch drauf an von wem du es bekommen hast, vielleicht hilft auch nachfragen
 
Ja klar, sobald SIE wieder da ist. Aber nachfragen ist halt immer so eine Sache, kann zu einem leichten Zwist führen. lach!!
Die Sache kommt mir bißchen komisch vor, hab selber ausprobiert. Aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Der Link war nicht vollständig, deswegen geht der nicht. da stehen noch mehr Zahlen und Buchstaben dabei. Klicke mich mit Finger darauf, dann kommt die Kartendarstellung.
Wenn das so einfach wäre dann wär ja dem Betrug (anderen Standort) senden, Tür und Tor geöffnet.
 
Das sind eigentlich ganz normale verkürzte Karten-Links, die von der übergebenden App erzeugt werden. Der Linkverkürzer "goo.gl" stammt von Google selbst.
 
Ok, soweit kann ich dir folgen.
Aber was ist eine übergebende App? In diesem Fall wäre es ja Google Maps.
Hab es selber ausprobiert: Einen willkürlichen Standort mit Straße und Hausnummer mit Stadt eingegeben, dann teilen angeklickt.
System frägt dann nach Art der Weiterleitung, also Whatsapp geklickt.
Den betreffenden Kontakt ausgewählt, teilen - fertig.
Allerdings steht dann in der Mitteilung nur die Straße mit Hausnummer, und das doppelt. Unten dann noch der Link um die Karte anzuzeigen.
Der Rest (wo ich erhalten habe), also "mein Standort am 7.12. um ..........., die Stadt usw." fehlt.
Fazit: Anscheinend kann man auf diese Art wirklich faken.

Gruß Frank
 
Smooth69 schrieb:
Anscheinend kann man auf diese Art wirklich faken.
Das konnte man schon immer. Es gab/gibt in den Einstellungen sogar einen Menupunkt, so ähnlich wie "gefälschte GPS-Daten/Standort zulassen", mit dem man das explizit zulassen kann.

Diese Möglichkeit ist wichtig für z.B. das Einbinden von externen GPS-Empfängern oder das "Nachfahren" von aufgezeichneten Routen, da dort die Daten ja nicht vom internen GPS sondern als Datenstrom vom externen GPS oder aus einer Datei stammen.

Gruß __W__
 
Wenn von jemanden den Standort bekommt dann ist das ne freiwillige Angabe (Genau wie als wenn man jemandem anruft und fragt "wo bist du gerade?". Da kann man auch lügen) und kein gerichtsverwertbarer Beweis ;-)

Also man kann eh erstmal nix glauben ;-)

Ich kann auch WhatsApp jeden beliebigen Standort vorgaukeln (XPrivacy) oder SMS mit einer beliebigen Absendernummer versenden (jeder beliebige webSMS Dienst). Dazu muss man kein Hacker sein, ist ganz simpel.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese ganze Standortteilerei ist so was von simpel zu faken. Eine Anleitung dazu gebe ich nicht. Aber der goo.gl Shortener ist definitiv von Google und jede Anwendung, die auf Maps zuruckgreift, verkürzt damit die Links.

Aber wenn ich dann noch lese: "Verarschen lasse ich mich nicht gerne und schon gar nicht von Frauen", solltest Du ehlichgesagt mal eine etwas andere Tonart anschlagen. So ein Frauenbild ist untere Schublade!

Daher plädiere ich für: Thread schließen
 
  • Danke
Reaktionen: Ursinus
Ok, trotzdem danke. Hat sich auch geklärt. Hab es eben selbst ausprobiert. Mit dem Samsung Handy funktioniert das, mit meinem Sony nicht.
Also.... Thread schließen!!!
 

Ähnliche Themen

mezzothunder
Antworten
3
Aufrufe
542
kruemelgirl
kruemelgirl
frodoFFM
Antworten
7
Aufrufe
504
JoNej
J
T
Antworten
3
Aufrufe
720
holms
holms
Zurück
Oben Unten