Sprachnachrichten werden nicht mehr bei WhatsApp Voice Notes gespeichert

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jenny22

Jenny22

Neues Mitglied
3
Hallo

Seid 2 Tagen werden meine WhatsApp Sprachnachrichten nicht mehr im Ordner WhatsApp voice notes abgespeichert und ich habe keine Erklärung warum bzw. Was ich dagegen machen kann? Ich hoffe es kann mir jemand helfen

• Danke
Reaktionen: Kloppi0815
Wo werden sie denn angeblich dann abgespeichert?

@Kreacher ja scheinbar leider gar nicht mehr. Ich verstehe es ja auch nicht. Das Problem habe ich noch nie gehabt

@Jenny22 Wie lautet denn der genaue Pfad, wo du nachschaust?

@holms eigene Dateien - media- whatsapp- whatsapp voice notes

Da sind ja bis zum 29.12. Auch alle abgespeichert aber ab dem Tag plötzlich nichts mehr

@Jenny22 Komischer Pfad.

Schau mal:
Interner Speicher > Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > WhatsApp Voice Notes

@holms ja da sind die bis zum 29. Aber keine mehr von den letzten 2 Tagen

• Danke
@Jenny22 Ich habe seitdem genau das gleiche Problem....

@Kloppi0815 das ist ja komisch

@Jenny22 Ok, sehe gerade, bei mir fehlt auch was... Eben eine Sprachnachricht erhalten... Nicht da.

• Danke
@Jenny22 Ja, bei mir ist die letzte vom 28.12. noch drin, habe gerade noch mal geschaut. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. Habe schon das Handy und die Apps also WhatsApp und VLC neu gestartet und gestoppt und cache geleert. Hat alles nichts geholfen. Werde mal probieren VLC zu deinstallieren und neu zu installieren.

@Kloppi0815 ich habe auch whatsapp neu installiert und seitdem fehlen bei mir in whatsapp alle chats obwohl ich vorher ein Backup gemacht habe. Können aber nicht übertragen werden

@Jenny22 Das ist eigenartig. Weißt du wo du die Chatsicherungen immer abspeicherst? Sprich lokal oder Cloud? Ich habe VLC eben runtergeschmissen und neu installiert...leider immer noch dasselbe Problem....☹️

@Kloppi0815 @Jenny22

Lösung:

Hab meine neuesten Nachrichten gefunden. Waren in einem anderen Ordner unter Voice Notes, und zwar nicht wie gewohnt im letzten Ordner der 52. Kalenderwoche "202452", sondern im ersten Ordner "202401".

Es ist seit gestern tatsächlich bereits die erste Kalenderwoche 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms Tatsächlich... 🙈Danke dir für den Tipp!🙂

• Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Interner Speicher > Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > WhatsApp Voice Notes
Schaut da Mal im Ordner 202401.
Da findet ihr die Sprachnachrichten.

WhatsApp hat da wohl einen Bug und speichert die im Ordner für Januar 2024 Kalenderwoche 1/2024 statt im Ordner für Dezember 2024 Kalenderwoche 1/2025.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Wenn das Backup in der Cloud zu lange dauert bis man dann den Pfad zur neuen Datei findet war jemand anderes schneller :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kloppi0815 und holms
maik005 schrieb:
WhatsApp hat da wohl einen Bug und speichert die im Ordner für Januar 2024 statt im Ordner für Dezember 2024.
Da wird ja nicht nach Monat, sondern nach Kalenderwoche sortiert.

Strenggenommen müsste es "202501" sein, da seit gestern die Kalenderwoche 1 im Jahr 2025 ist.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Kloppi0815
holms schrieb:
sondern nach Kalenderwoche sortiert.
Oh stimmt.

holms schrieb:
Strenggenommen müsste es "202501" sein, da seit gestern die Kalenderwoche 1 im Jahr 2025 ist.
Da aber noch 2024 ist, ist die App da wohl überfordert.
Heißt wahrscheinlich aber auch, dass ab 0:00 Uhr das Problem hoffentlich gelöst ist.

Ja tatsächlich tausend Dank

• Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hab meine neuesten Nachrichten gefunden. Waren in einem anderen Ordner unter Voice Notes, und zwar nicht wie gewohnt im letzten Ordner der 52. Kalenderwoche "202452", sondern im ersten Ordner "202401".

Ja, das kommt vor. Da hatte ich mich auch schon gewundert, warum manche Nachrichten von Ende des Jahres dann plötzlich im ersten Ordner des Jahres waren. Solange die internen Pfade aber stimmen, das heißt, solange in der Datenbank der richtige Pfad für die jeweilige Nachricht eingetragen ist, spielt es letztlich keine Rolle, in welchem Ordner die Dateien dann liegen. Sie könnten auch im Images-Ordner liegen, solange der Pfad in der Datenbank dann auch dorthin verweist.

Komisch nur, dass WhatsApp hier nicht bereits einen 2025-Ordner angelegt hat und die Nachrichten stattdessen nun in den Januar-2024-Ordner packt. Vermutlich ein noch nicht entdeckter Bug...

EDIT: Da waren jetzt schon einige schneller mit ähnlichen Inhalten...

Zuletzt bearbeitet: