Sperrbildschirm-Anzeige zeigt falsche Anzahl von WhatsApp Nachrichten & Chats

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Erfahrenes Mitglied
156
Hallo,

hatte das schon mal jemand von euch? Das S7 Edge ist zwar nicht mein Haupt-Handy, sondern momentan nur vorübergehend in Benutzung, da es im Gegensatz zu meinem Haupthandy Root hat, aber dennoch ist mir seit kurzem eine Kuriosität aufgefallen:

Die Anzeige von WhatsApp auf dem Sperrbildschirm zeigt nicht die richtige Anzahl an Nachrichten & Chats an, sondern meist eklatant mehr als es in Wirklichkeit dann sind:

Screenshot_20240927-134348_WhatsApp.jpg

Gerade eben z.B. 16 Nachrichten aus 2 Chats. In Wahrheit waren es dann aber bloß 5 Nachrichten aus 2 Chats. Einmal 3 im einen und einmal 2 im anderen Chat.

Hatte das schon mal jemand? Neuinstallation von WhatsApp und Leeren von Cache hat nichts genützt...

@Kreacher
Datenbankfehler?

@maik005

Hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo in der Datenbank ich danach schauen müsste. Ich habe zwar noch nicht alle Tabellen der DB erschlossen und bei manchen habe ich noch nicht herausgefunden, was sie tun und wofür sie stehen (falls sich jemand mit Informatik / SQL auskennt und mit mir auf Erforschungsreise gehen möchte, um die Whatsapp-DB weiter zu erforschen, was sicherlich hilfreich sein könnte, um künftige/weitere Probleme zu beheben, bitte gerne melden), aber soweit ich weiß, gibt's in der Datenbank keine Funktion für die Android-Sperrbildschirmanzeige.