Speicherung der Chat-Bilder in der Galerie/Whatsapp-Ordner verhindern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.399
Wie kann ich die Speicherung der Chat-Bilder in der Galerie/Whatsapp-Ordner verhindern? Folgende Einstellungen wurden bereits gemacht:
WhatsApp FAQ - Wie kann ich verhindern, dass WhatsApp Medien in meiner Galerie speichert?

Dennoch werden Bilder aus verschiedenen Chats in der Galerie bzw. im WhatsApp-Ordner im Speicher hintergelegt. Öffne ich beispielsweise einen Chat und will darin ein Bild verschicken (das Klammer-Icon und dann Galerie) erscheinen wieder alle Bilder, die ich nicht abgespeichert haben will. Im Speicher tauchen die Bilder zudem im Ordner Whatsapp => Media => Whatsapp Images => Sent/Private auf.

Eine Möglichkeit wäre noch der App die "Speicher"-Berechtigung zu entziehen. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht aufprobiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

@.mo
dann kannst du dir auch die Bilder nicht mehr ansehen wenn sie nicht lokal gespeichert werden.

Für die Galerie kannst du sie ausblenden, in dem du im Whatapp Ordner im Internen Speicher eine leere Datei erstellst und diese ".nomedia" nennst.
Ohne die "" aber mit dem Punkt am Anfang und alle Buchstaben klein.

• Danke
Reaktionen: .mo
@maik005
Danke für die schnelle Antwort!

Werden damit keine Bilder abgespeichert oder werden diese nur ausgeblendet, sodass ich hin und wieder die Datei und die angesammelten Bilder löschen muss und danach die Datei wieder anlegen muss?

Die Bilder werden nur für Apps ausgeblendet die auf den Medienspeicher-Index von Android setzen.
Wie z.b. die meisten Galerie Apps.

Die angesammelten Bilder kannst/musst du trotzdem noch vom internen Speicher löschen wenn du Platz schaffen willst.
Die ".nomedia" musst du dabei nicht löschen/neu anlegen, die kann ewig bleiben.
Diese sagt dem Medienspeicher-Index nur "Hier sind keine Medien drin, brauchst auch gar nicht erst nachschauen!"

• Danke
Reaktionen: .mo