Speichert WhatsApp Fotos und Videos aus WhatsApp Kanälen lokal auf dem Gerät?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
439
Ich habe ein paar WhatsApp Kanäle abonniert. Leider werden in vielen WhatsApp Kanälen immer viele Fotos und Vidos online gestellt. Werden diese Fotos und Videos lokal auf dem Smartphone im WhatsApp Ordner gespeichert? Dann würde der WhatsApp Ordner mit der Zeit ja unkontrolliert immer größer werden.

Edit:
Alles falsch :D-old

Siehe hier:
Speichert WhatsApp Fotos und Videos aus WhatsApp Kanälen lokal auf dem Gerät? (WhatsApp)

Nein, bisher wurde mir noch keines der Videos oder Bilder in meinen Galerie-Apps angezeigt - Fotos und Videos aus (Gruppen-) Chats aber schon.

Den Punkt "Sichtbarkeit von Medien" finde ich in den Kanälen auch gar nicht.

Screenshot_2024-12-11-14-31-54-994_com.whatsapp-edit.jpg

Screenshot_2024-12-11-14-33-27-247_com.whatsapp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Das wäre gut, wenn die Medien (Fotos/Videos) aus den WhatsApp Kanälen nicht in dem WhatsApp Ordner gespeichert weren. Werden die Medien aus den WhatsApp Kanälen dann nur im Cache gespeichert?

summitradio schrieb:
Werden diese Fotos und Videos lokal auf dem Smartphone im WhatsApp Ordner gespeichert?
Ja, werden sie. Habe gerade einen Kanal besucht und alle dortigen Fotos und Videos im Whatsapp-Ordner lokal wiedergefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

balu_baer schrieb:
Nein, bisher wurde mir noch keines der Videos oder Bilder in meinen Galerie-Apps angezeigt
Weil WA sie im Ordner "private" ablegt. Dieser Ordner ist mit einer .nomedia-Datei versehen, welche verhindert, dass Medien in der Galerie angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio Sieh mal nach unter "~/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/Private"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und balu_baer
Wieder was gelernt. .nomedia ist mir natürlich ein Begriff, aber dass hier anders als in Gruppenchats agiert wird, finde ich doch arg unlogisch.

Aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Klaus986
@Klaus986 Vielen Dank für die Info. Das ist dann für mich persönlich super schlecht. Ich bin mit Medien/Fotos/Videos bei WhatsApp super penibel. Ich möchte nicht das der WhatsApp Ordner unnötig groß wird.

Aber irgendwie habe ich mir das auch schon gedacht. Das die ganzen Fotos/Videos aus den WhatsApp Kanälen nur im Cache gespeichert werden, konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Wenn WhatsApp jetzt wenigstens in der App eine Funktion wie "Alle Medien aus den WhatsApp Kanälen löschen" einführen würde. Dann würde das ja noch gehen.

Edit: Die Funktion Medien löschen gibt es ja bei WhatsApp:
WhatsApp Einstellungen -> Speicher & Daten -> Speicher verwalten -> Speicherdetails (unten)
Dort sieht man die WhatsApp Chats und Kanäle und die Medien zu den Chats und Kanälen. Klickt man dort auf einen Chat oder einen Kanal sieht man dort wiederum die einzelnen Medien zu dem Chat oder Kanal und kann diese einzeln oder alle löschen.

Allerdings werden dort wohl nur die Medien aber einer bestimmten Größe angezeigt. Bei mir steht dort "48 Chats und Kanäle werden nicht angezeigt, da sie nur wenig Speicher belegen."

Das ist schon mal ganz gut. Hier kann man dann die WhatsApp Medien aus den Kanälen löschen, damit der WhatsApp Ordner durch die WhatsApp Kanäle nicht zu groß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Klaus986