Sofortbild-Funktion - Neue Berechtigungen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marado

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

e3yhesym.jpg

Nutze momentan die Playstore Version von Whatsapp (2.11.136) und wollte mir die Version von der Homepage (2.11.145) installieren. Nun ist bei der Version ein neue Berechtigung hinzugekommen.

Weiß jemand wofür das benötigt wird? Konnte man nicht schon die ganze Zeit Bilder und Videos aufnehmen?

Neue Funktion. Sofort Bild Funktion. Direkt neben dem sprach Chat Symbol

• Danke
Reaktionen: marado
Hi, neben dem Sprachchat Symbol finde ich keine neue Funktion.

Hab die Funktion auch nicht :confused:

Nabend!

Was haltet ihr von dem neuen Update? Ich finde es langsam dreist, was für Berechtigungen notwendig sind, um so eine App nutzen zu können. Was soll das?

screenshot_2013-12-199ks13.png

Ich habe auch die aktuellste Version drauf. Bei mir kam das Fenster nicht. Hatte aber schon damals ähnliche Erfahrungen. Mir fehlten Funktionen die andere hatten und ich nicht.
Es lag daran, dass ich immer drüber installiert habe ohne die vorige Version zu löschen. Entweder die von der Webseite selbst, oder vom Market.
Es soll angeblich auch ein Button geben für sofortige Fotos, dass habe ich auch nicht

Den Punkt, dass die Kamera jederzeit und ohne meine Berechtigung verwendet werden kann, finde ich schon ein wenig bedenklich. Habt ihr das Update einfach installiert?

Nein, hab das noch nicht installiert.
Mich wundert es, das sich hier nicht mehr Leute rühren.
Die Kamera ohne Bestätigung zu aktivieren finde ich schon echt den Hammer........

Das Recht haben doch viele Apps.

cu

Wo ist nun eigentlich der Knopf für die Sofort Bild Funktion?

Find ich nicht wirklich bedenklich die Funktion. Heisst ja nicht, dass WA gleich Spionage betreibt. Man sollte sich schon bisschen mehr auseinandersetzen mit den Rechten, als nur zu sagen: Die Funktion passt nicht.

Und natürlich muss die App das Recht haben, wenn man AUS der App heraus Bilder oder Videos aufnehmen möchte.

Das Manifest dazu ist zusammengefasst in die Rechtegruppe CAMERA: Manifest.permission | Android Developers

Damit hat per Default erstmal kompletten Zugriff auf die Kamera. Auch, dass die Kamera ohne Bestätigung aktiviert werden kann. Heisst auf Deutsch: Man drückt auf einen bestimmten Knopf und die Kamera geht an. Das heisst aber nicht, dass WA automatisch im Hintergrund irgendwelche Fotos aufnimmt.

Man KANN es untergliedert und bestimmte Sachen für die Kamera rausnehmen, ist da auch erwähnt. Aber ich denke damit müsste man sich auf einen kleineren Nutzerteil beschränken. Also nicht immer alles so schwarz sehen bitte ;)

• Danke
Reaktionen: Ursinus
Einige Apps haben diese Berechtigung, unter anderem WhatsApp. Mir ist klar das diese Berechtigung nötig für die korrekte Funktion der App ist.

Was mich sauer aufstoßen lässt ist aber die zweite Zeile : "Die Berechtigung erlaubt der App,die Kamera jederzeit und ohne Ihre Bestätigung zu nutzen".

Wieso jederzeit?
Kann zb WhatsApp Bilder und Videos von mir machen ohne mein Wissen?

Ja, das kann WhatsApp, d.h. rein technisch hat WhatsApp die Möglichkeit das zu tun.
Dem System ist es nicht möglich zu unterscheiden ob eine App ein Video aufnimmt weil der Benutzer es gerade wünscht oder ob sie es gerade heimlich tut.

Deswegen die zweite Zeile, damit wird der Nutzer darauf hingewiesen welche Tragweite das erteilen dieser Berechtigung hat.
Das soll dem Nutzer vermutlich dazu bringen nochmal drüber nachzudenken ob die App diese Berechtigung tatsächlich für ihre Funktion benötigt. Und WhatsApp benötigt diese Berechtigung halt für die Funktion.

cu