Simkarte mit jemand tauschen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kruemmeline

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Sohn ist für 1 Jahr ins Ausland gegeangen . Wir haben verpennt seinen vertrag rechtzeitig zu kündigen und nun will ich seine Sim benutzen, da ich eh Prepaid habe.
Was passiert dann mit Whats app und Facebook, die ja mit unseren jeweiligen Nummern verknüpft sind ?
Ich würde meine Chats gerne behalten.
Geht das ?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab da echt keine Ahnung von
LG
kruemmeline

Solange du nur die Sim Karte wechselst ohne Whatsapp neu zu installieren, bleibt alles beim alten.
Sprich whatsapp läuft weiter unter der Nummer deiner Prepaid Sim.
Facebook wird dadurch gar nicht beeinträchtigt.

Also ganz so einfach ist das IMHO bei WhatsApp nicht.
Es kann schon sein, dass es im Moment mit alter App und neuer SIM weiter läuft, aber auf alle Fälle hat er ja dann eine neue Telefonnummer - und WhatsApp ist mit der Telefonnummer verknüpft.
Es kann zu Verwirrungen kommen, da er dann in den Kontakten der Partner 2x auftaucht.
Außerdem kann es Probleme bzgl. der Bezahlung geben.

Soweit zur Theorie.
Ich kann/will das natürlich nicht testen ;)
Weitere Info, siehe z.B. hier: Neue Sim/Nummer altes Handy was machen bei Whats app? - ComputerBase Forum
(Die offizielle FAQ kann ich hier leider nicht öffnen, da geblockt ...)

Miaz602 schrieb:
und WhatsApp ist mit der Telefonnummer verknüpft.
Es kann zu Verwirrungen kommen, da er dann in den Kontakten der Partner 2x auftaucht.
Außerdem kann es Probleme bzgl. der Bezahlung geben.

Warum 2x? Die neue Nummer kennt WhatsApp ja gar nicht. WhatsApp wird ganz normal unter der allen Nummer weiterlaufen.

Aber SMS und WhatsApp unter verschiedenen Nummern ist ja nicht Sinn der Sache. Also am besten das alte WhatsApp Konto löschen (wichtig, sonst kommen da Nachrichten an die man nie sehen wird) und nen neues mir der neuen Nummer machen.

Oder die Rufnummer von der Prepaidkarte auf die neue portieren. Dann ändert sich gar nix.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Warum 2x? Die neue Nummer kennt WhatsApp ja gar nicht. WhatsApp wird ganz normal unter der allen Nummer weiterlaufen.

Aber SMS und WhatsApp unter verschiedenen Nummern ist ja nicht Sinn der Sache. Also an besten das alle WhatsApp Konto löschen und nen neues mir der neuen Nummer machen.

Oder die Rufnummer von der Prepaidkarte auf die neue portieren. Dann ändert sich gar nix.

cu

Ja - aber er muss ja Kontakten sicher seine neue Telefonnummer mitteilen.
Und wenn die beide gespeichert haben, taucht er 2x auf, weil sein alter Account mit alter Nummer auch noch existiert.
So ähnlich steht es wohl auch im o.g. Link, und es klingt plausibel...
Aber wie gesagt: Ist meinerseits nur Theorie.

Egal.
Ich würde ebenfalls vorschlagen, einen sauberen Schnitt zu machen - also den/die alten Account(s) deaktivieren, und neu(e) anlegen, inkl. Neuinstallation.

EDIT: Man kann ja die alten Sachen vorher exportieren, bzw. als Mail versenden. Dann kann man immer noch darauf zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Und wenn die beide gespeichert haben, taucht er 2x auf, weil sein alter Account mit alter Nummer auch noch existiert.

Was heisst "auch noch"? Der mir der alten Nummer ist der einzige der existiert. Man kann auf einem Handy nicht gleichzeitig zwei Accounts haben (leider, ich fände es für mein DualSIM Handy sinnig).

Miaz602 schrieb:
Ich würde ebenfalls vorschlagen, einen sauberen Schnitt zu machen - also den/die alten Account(s) deaktivieren, und neu(e) anlegen, inkl. Neuinstallation.

Jup, da sind wir uns einig. Und da WhatsApp nen Backup macht und es beim neuen installieren wieder einliest sollte es kein Problem sein.

cu

Es wäre also mal interessant, wenn Kruemmeline einen Praxistest macht.
Dann sind wir alle schlauer ;)

Und wie gesagt: Bitte mal die offizielle FAQ durchlesen. Ich komme da momentan leider nicht ran...

Ich habe es schon mehrfach ausprobiert.
Es funktioniert einwandfrei, bis man whatsapp neuinstalliert.

so isses: wenn Whatsapp einmal eingerichtet ist, kann man die SIM-Karten im Gerät tauschen, soviel man lustig ist - Whatsapp läuft mit dem alten Account (d.h. der alten registrierten Nummer) weiter. Nutze ich ständig mit derzeit drei verschiedenen SIM-Karten in einem Gerät.

Nur bei einer Neuinstallation will Whatsapp wieder eine Verifizierung.

Facebook läuft doch ohnehin über das Login/PW.

Eben. Ein WhatsApp Konto ist nur mit der Telefonnummer verknüpft. Egal welche SIM drin ist.

Die App jedoch ist ans Gerät geknüpft und wird deshalb bei neuer Installation verifiziert.

Scheint wohl so.
Ich habe schon sehr oft die Sim gewechselt und bisher lief es immer problemlos.
BTW Wie sollen sie dich denn ausschließen wenn du ne neue Nummer hast die denen noch nicht bekannt ist:flapper:

Ja doch --- Hilfe --- Ihr habt doch sicher Recht ;) :D
Für mich ist da ganze hier wie gesagt nur eine theoretische Betrachtung. Habe nicht wirklich einen Anwendungsfall.

Ich hoffe nur, Kruemmeline blickt noch durch ...

Und bevor es noch konfuser wird, schließe ich erst mal. Kruemmeline kann mich, falls noch Fragen sind, gerne per PN anschreiben, dann öffne ich wieder.

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.