SIM Wechsel für 2 Monate problemlos möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrPepper

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich werde mich demnächst 2 Monate im Ausland aufhalten.
Für diese Zeit nutze ich auch eine eigene ausl. SIM.
Nach den 2 Monaten nutze ich wieder wie gewohnt meine alte deutsche SIM mit der deutschen Handynummer.

Auf meinem Galaxy S3 ist Whatsapp installiert. Die Version ist bis zum 05.03.2014 bezahlt. Ich werde vor dem 05.03.2014 wieder in Deutschland sein.

Frage:
Was muss ich veranlassen, wenn ich im Ausland bin und die ausländische SIM in mein Handy lege?
Kann ich dann automatisch mit der installierten Whatsapp Version weiterschreiben?
Wenn ich die ganze Zeit in Deutschland mit Person A schreibe, dann im Ausland die SIM tausche und mit Person A weiterschreibe, befinden sich dann die Nachrichten in einem Chatverlauf?
Oder gibt es pro Handynummer einen separaten Chatverlauf?

Laut Whatsapp FAQ werde ich bei der Neuinstallation gefragt, ob der Chatverlauf widerhergestellt werden soll. Nur MUSS ich whatsapp neuinstallieren, wenn ich im Ausland eine ausl. SIM in mein Handy einlege?

In den FAQs steht ebenfalls, "Bitte tausche nicht ständig deine SIM-Karte oder Telefone, da du dann irgendwann die Verifizierung nicht mehr durchlaufen werden kannst".
Was genau ist denn "nicht ständig"? 2 Monate Ausland und danach wieder die alte deutsche SIM sollte doch wohl kein Problem sein, oder?

Sorry, Fragen über Fragen ;-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!

Gruß,
DrPepper

Du brauchst bei Whatsapp eigentlich bei einer anderen sim die nummer nicht ändern. Soweit ich weiß funktioniert Whatsapp auch ohne Sim, nur übers internet.

• Danke
Reaktionen: DrPepper
Mit Internet meinst du wlan?

Ich will aber ganz regulär die ausländische SIM auch für den Datenverkehr nutzen.

Es würde sich nur was ändern wenn du entweder whatsapp deinstallierst und dann neu installierst oder du dein Handy platt machst (allerdings greift da eh wieder Punkt 1)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du nur die Sims tauschst rafft bzw Juckt das Whatsapp nicht. Einfach heiter weiter schreiben (Nebeneffekt die Nummer bleibt in whatsapp logischerweise auch die alte obwohl ne andere sie drin is ;))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
@Senti06

So einfach ist das?? Da bin ich ja begeistert ;-)

Gibt es denn irgendeinen Nachteil?

Wenn ich mit der ausländischen SIM/Nummer über whatsapp einen Kontakt über whatsapp anschreibe, dann dürfte dieser mich doch gar nicht kennen bzw. müsste ich bei ihm dann doch als unbekannter Nutzer erscheinen?! Immerhin kennt er meine ausländische Nummer nicht und hat mich somit auch nicht in seinem Adressbuch/Kontakte.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

So einfach :thumbup: alles eigene Erfahrungswerte. Deine kontakte bekommen gar nicht mit das du ne andere sim mit Nummer drin hast, es wird die alte Nummer gesendet. Nur bei ner Neuinstallation musst du ja whatsapp reaktivieren, und dann müsstest du dies mit der neuen Nummer machen. Dann hast du mit der Karte wieder ein Jahr frei, zurück in german würdest du dann mit der Nummer senden bis du neuinstallierst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Super, danke! :thumbsup: ...ich werde dich beim Wort nehmen :winki: :D

• Danke
Reaktionen: Senti06