Schlimmes Whatsapp-Datenleck

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@Evelyne01
was sich nun mal vermeiden lässt wenn man die Rufnummer nicht bloß für Whatsapp nutzt.

LOL, hallo? Es gibt viele Leute, die sich so einen Zweit-Whatsapp-Account anlegen und dafür halt eine Prepaid und ein altes Handy nehmen. Zum Beispiel für berufliche WhatsApps, die man halt nicht auf seiner persönlichen Nummer haben will. Das ist auch völlig im Rahmen der WhatsApp-Bedingungen. Du tust ja geradezu so, als dürfe man WhatsApp nur nutzen, wenn man mit derselben Nummer auch einmal täglich telefoniert 🤣

maik005 schrieb:
@Evelyne01
Außerdem bekommt morgen Person A direkt eine mitteilung, dass die Nummer an einem anderen Gerät genutzt wird und daher Whatsapp nicht mehr funktioniert.

Das Bezweifle ich erstens, ich hätte dafür gerne einen Beleg. Und: Wie bekommt man denn diese Mitteilung? Über WhatsApp?

(Zweitens kann dann das Kind schon in den Brunnen gefallen sein.)

Zuletzt bearbeitet:
@holms ich meinte gleichzeitig damit das du trotzdem nur ein Gerät bedienen kannst, auch wenn Laptop, pc und Tablet an einem Tisch liegen. Ich sehe technisch keine Notwendigkeit warum WhatsApp auch auf andere Geräte laufen sollte. Im Gegenteil, ich bin sogar froh wenn ich am Laptop was arbeite das ich von WhatsApp und co. mal Ruhe habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Evelyne01 für einen zweiten WhatsApp Account haben viele Hersteller schon App Clone im System integriert. (Huawei und Xioami zb.) damit nutzt man zwei Nummern von WhatsApp auf ein und dem selben Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Evelyne01 schrieb:
Das Bezweifle ich erstens, ich hätte dafür gerne einen Beleg.
das ist tatsache und wird dir hier jeder bestätigen können.
Ja, natürlich der Hinweis kommt direkt von der Whatsapp App.

Evelyne01 schrieb:
Du tust ja geradezu so, als dürfe man WhatsApp nur nutzen, wenn man mit derselben Nummer auch einmal täglich telefoniert 🤣
LOL Hallo?
Wenn du unter Nummer X erreichbar sein willst musst du eben auch dafür sorgen, dass Nummer X weiterhin dir gehört.

@Peterflorea
dafür braucht es aber immer noch zwei verschiedene Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea schrieb:
ich meinte gleichzeitig damit das du trotzdem nur ein Gerät bedienen kannst, auch wenn Laptop, pc und Tablet an einem Tisch liegen. Ich sehe technisch keine Notwendigkeit warum WhatsApp auch auf andere Geräte laufen sollte.
Das mag dein Bedarf sein, meiner nicht. Meine Geräte liegen auch nicht alle zusammen auf einem Tisch :).

Warum soll ich ein Bild vom Tablet erst zum Phone schicken, um dann aufzustehen, zum Phone zu gehen und es von dort zu verschicken?

Das würdest du bei E-Mail beispielsweise doch auch nicht so machen, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BlueZTriXx und maik005
Andi_K schrieb:
Die Post wird zwar versuchen die Post dort zuzustellen, aber wenn der Nachmieter nicht zufällig den gleichen Namen hat wird das nicht gelingen. Es bekommt also niemand etwas das nicht für ihn bestimmt ist.
Ich ziehe gerade um.. einige Briefe gingen schon problemlos an die neue Adresse und da steht mein Name noch nicht am Briefkasten oder sonst wo 😉

Man könnte auch einfach die 2 Faktor Authentifizierung in WhatsApp aktivieren, dann hat man das Problem nicht 😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
maik005 schrieb:
das ist tatsache und wird dir hier jeder bestätigen können.
Ja, natürlich der Hinweis kommt direkt von der Whatsapp App.

So? Ich bezweifle das und bitte um Belege. Vor allem aber: Was steht in dem Hinweis drin? Es müsste ja ungefähr folgendes drinstehen: "Löschen Sie SOFORT ihren Whatsapp-Account oder besorgen Sie sich eine aktive SIM und ziehen den Account um. Ab sofort kann ein anderer Nutzer auf Ihre Nachrichten zugreifen!"

maik005 schrieb:
Wenn du unter Nummer X erreichbar sein willst musst du eben auch dafür sorgen, dass Nummer X weiterhin dir gehört.

Watt? Ich möchte nicht "unter der Nummer" erreichbar sein, sondern unter Whatsapp. Wenn ich mit meinem Handy in die USA fliege, bin ich dort per WhatsApp erreichbar - logisch -, aber die Nummer selbst ist nicht erreichbar, weil ich mir natürlich eine amerikanische SIM ins Handy gesteckt habe.

Zudem: Ich muss für gar nichts sorgen. Also ich meine, es ist Aufgabe von Whatsapp, dafür zu Sorgen, dass Nachrichten nicht in unbefugte Hände geraten, nur weil der Nutzer alles einfach weiterlaufen lässt.

Man denke nur an einen Todesfall, da hat der Nutzer keine Möglichkeit mehr zu reagieren.

Also, nene, das ist schon krass.

Zuletzt bearbeitet:
Evelyne01 schrieb:
Also, nene, das ist schon krass.
über was du dich unnötig aufregst, ja.
Wenn du keine 2 Faktor Authentifizierung aktiv hast und deine Nummer an jemand anderen vergeben wird ist das nun mal identisch dazu, als würdest du deinen Benutzernamen und dein Kennwort eines anderen Dienstes an eine fremde Person geben.

Evelyne01 schrieb:
"Löschen Sie SOFORT ihren Whatsapp-Account oder besorgen Sie sich eine aktive SIM und ziehen den Account um. Ab sofort kann ein anderer Nutzer auf Ihre Nachrichten zugreifen!"
bis auf den letzten Satz ist es unsinn.
Du hast keinen Zugriff mehr auf den Account, kannst ihn also weder löschen noch die Nummer ändern.

maik005 schrieb:
Du hast keinen Zugriff mehr auf den Account, kannst ihn also weder löschen noch die Nummer ändern.

Haha, dann nützt diese angeblich von WhatsApp verschickte Warn-Nachricht ja gar nichts.

maik005 schrieb:
Wenn du keine 2 Faktor Authentifizierung aktiv hast und deine Nummer an jemand anderen vergeben wird ist das nun mal identisch dazu, als würdest du deinen Benutzernamen und dein Kennwort eines anderen Dienstes an eine fremde Person geben.

Nein. Jeder weiss, dass man sein eigenes Passwort nicht weitergeben darf. Du vergleichst zudem eine aktive Handlung (Passwort weitergeben) mit Nichtstun.

Der Vergleich geht eher so:
Wenn deine Kontakt-Notfall-Telefonnumer bei Google-Mail nicht mehr stimmt, vergibt Google deinen Gmail-Account an einen Dritten. Nicht nur das, sondern auch Nachrichten an Dich gehen dann an den Dritten. Und es gibt VORHER noch nicht einmal eine Warnung. Wäre das so, wäre das ein enomer Verstoß gegen Datensicherheit.

Bei Emails ist es aber tatsächlich so, dass zwar bei ewiger Nichtaktivität deine Email-Adresse eventuell neu vergeben wird. Aber erstens bekommst du VORHER unzählige Warnungen, zweitens passiert das niemals nach schon 30-45 Tagen Inaktivität. Und drittens bezieht sich "Inaktivität" dann wirklich aufs Email, nicht auf eine SIM-Karte oder so, wohingegen ich bei WhatsApp Nachrichten raus senden kann, und schwupps über Nacht hat dennoch jemand anderes meinen Account mitsamt neuen, möglicherweise eingehenden Nachrichten.

Da nützt es auch nichts zu sagen, "Joa, WhatsApp ist halt an die Nummer geknüft, weiss man doch." Die Rentnerin von nebenan weiss das womöglich nicht, erst recht nicht was die Konsequenzen daraus sind.

Datensicherheit sieht anders aus.

Evelyne01 schrieb:
Wenn deine Kontakt-Notfall-Telefonnumer bei Google-Mail nicht mehr stimmt, vergibt Google deinen Gmail-Account an einen Dritten.
Öhm... Nein.

Evelyne01 schrieb:
Der Vergleich geht eher so:
Wenn deine Kontakt-Notfall-Telefonnumer bei Google-Mail nicht mehr stimmt, vergibt Google deinen Gmail-Account an einen Dritten.
nein!
Oder läuft dein Google Konto mit allein deiner Handynummer als Anmeldung?
Richtig das ist nicht der Fall.

Evelyne01 schrieb:
diese angeblich von WhatsApp verschickte
oh mann ey... du bist immer noch der Meinung diese Mitteilung gibt es nicht?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Evelyne01 schrieb:
Die inaktive Nummer wird nun neu vergeben. Der neue Benutzer der Nummer hat nun Zugriff auf die Chats. Also, zumindest auf die "eingehenden" Nachrichten.

Nein.

WhatsApp-Nachrichten sind E2E-verschlüsselt.
Der Schlüssel für vorhandene Nachrichten liegt ausschließlich auf deinem Gerät. Ein Fremder der deine Nummer erhält kann diese nicht einsehen (weil sie weder vorliegen noch entschlüsselbar wären).

Und: schreibt der Fremde mit Kontakten von dir, dann erhalten diese den Hinweis "Sicherheitsnummer hat sich geändert".
Damit ist sichergestellt dass dein Kontakt benachrichtigt wird dass es nicht mehr dein ursprüngliches Gerät ist, von dem geschrieben wird bzw. an das sie schreiben.

Auch bekannt als: Kryptographie.

Und wenn du das deutlicher haben möchtest: deine Freunde können einen QR Code scannen den du in der WhatsApp-App erhälst.

Damit wird der Chat mit dir als "geprüft" dargestellt (irgendein besonderes Symbol), sodass es nochmal auffälliger ist wenn ein anderes Gerät versendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@pleitegeier Das ignoriert der TE aber anscheinend. Wurde von mir auch schon erwähnt.

XR-7 schrieb:
WhatsApp-Nachrichten sind E2E-verschlüsselt.
Der Schlüssel für vorhandene Nachrichten liegt ausschließlich auf deinem Gerät. Ein Fremder der deine Nummer erhält kann diese nicht einsehen (weil sie weder vorliegen noch entschlüsselbar wären).

Oh. Wenn dies wirklich so ist, dann nehme ich alles zurück.

• Danke
Reaktionen: XR-7
@Evelyne01
betrifft allerdings nur alte Nachrichten.
Neu eingehende Nachrichten kann ein fremder natürlich sehen wenn er sich über deine Nummer verifiziert hat (ihm die Nummer gehört/er in dessen kurzeitigem Besitz war)

• Danke
Reaktionen: XR-7
@Evelyne01 ja, ist ja kein Problem :)

Eine Sache muss Ich auch korrigieren: die übertragenen Daten sind E2E verschlüsselt (für den Betreiber nicht einsehbar, auch nicht wenn er wollte).

Die Chats liegen lokal aber unverschlüsselt vor.
(Sonst könnte man ja sein Nachrichtenbackup nicht auf ein neues Gerät übertragen).

Da der neue Besitzer deiner Nummer aber ja nicht auf deine Chatdatenbank auf deinem Gerät zugreifen kann, ist das auch kein Problem.

@maik005 ja genau. Da kommt dann aber die Sicherheitsnummer ins Spiel die deinen Kontakten anzeigt dass sie nun Nachrichten an ein neues Gerät schicken - das womöglich nicht mehr dir gehören könnte.

Es tritt also nie der Fall ein dass deine Kontakte unwissentlich an den neuen Besitzer deiner Nummer schreiben könnten (es sein denn natürlich sie verstehen die Warnung / Info nicht)
IMG_20201016_144901.jpg

IMG_20201016_144735.jpg

Ich persönlich finde den Kompromiss aus Sicherheit und guter praktischer Nutzbarkeit bei WhatsApp sogar hervorragend.

Man bekommt dem vollen Schuz von E2E-Verschlüsselung, muss sich aber um fast nichts kümmern und kann ggf. auch die Software überstimmen, in dem man eben in der Praxis jemanden durch einen "shared social key" trusted - zum Beispiel weil derjenige von einem Detail vom letztem Wochenende redet dass nur er/sie wissen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms das Smartphone hab ich immer dabei. Den Laptop oder das Tablet nicht. Und Fotos mach ich generell auch nur mit dem Smartphone, weil es die besten Fotos macht. Da kann kein Tablet mithalten. Emails schicke und beantworte ich auch nur mit dem Smartphone. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea schrieb:
Und Fotos mach ich generell auch nur mit dem Smartphone, weil es die besten Fotos macht. Da kann kein Tablet mithalten.
Na, man schickt ja nicht nur selbst geschossene Fotos als Bild. Da gibt's viel mehr. Und andere Dateien, war ja nur ein Beispiel.

Peterflorea schrieb:
Emails schicke und beantworte ich auch nur mit dem Smartphone.
Das machen eigentlich alle anders, die ich kenne.

Um das Ganze mal abzuschließen: Vielleicht kannst du - auch wenn für dich unnötig - nachvollziehen, dass Leute mehrere Geräte verwenden wollen, auch für WhatsApp. Und dass die Bindung des Kontos an eine Rufnummer nicht ideal ist, sogar im Internet eher extrem unüblich.

Wenn man sein Konto unabhängig von der Rufnummer hätte, würden solche Probleme wie hier im Thread gar nicht entstehen.

• Freude
Reaktionen: BlueZTriXx
Evelyne01 schrieb:
Eine Omi denkt da, na ja, hat er also wohl ein neues Handy,

Eine Nummer wird aber nicht nach ein paar Wochen neu vergeben.

Der theoretische Fall wäre lediglich der, das nach einigen Jahren jemand versucht dir zu schreiben, und dann bekommt er eben diese Info. Dann muss er - wenn er sichergehen will - eben über einen anderen Kanal herausfinden ob er da noch mit dem richtigen schreibt.

Analog zu einer Postadresse: wenn du vorher schon die Info bekommst: womöglich ist derjenige umgezogen, dann schickst du da halt keine geheimen Sachen hin sondern erkundigst dich bei denjenigen wie er zu erreichen ist.

holms schrieb:
Und dass die Bindung des Kontos an eine Rufnummer nicht ideal ist, sogar im Internet eher extrem unüblich.

Ist nicht so unüblich und war einer der Hauptgründe - wenn nicht _der_ Grund - weshalb WhatsApp überhaupt so erfolgreich wurde: keine Anmeldung, kein Nutzernamen, kein Passwort nötig. Es funktioniert einfach! Wie.. wie eine Handynummer eben.

Nutzer sind extrem faul und Convience ist King. Jeder Klick und jede Anstrengung zuviel lässt deine Adoptionrate wegbröckeln.

Solange dein Smartphone am Internet hängt kannst du ja außerdem mit anderen Devices auch Nachrichten verschicken. E2E-verschlüsselt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke