Schlechte Sprachqualität mit Whatsapp Call über LTE, warum?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pushbär

Pushbär

Gesperrt
11
Hallo, ich habe das Note 3 mit Android 5 drauf. Wenn ich über die mobilen Daten per LTE mit Whatsapp Call telefoniere ist die Sprachqualität so mies. Wenn ich auf HSDPA+ runterschalte fast HD Qualität. Weiß jemand warum das so ist und ob ich da was machen kann?

LTE ist doch viel schneller.

Vorausgesetzt, eine gewisse Datenrate wird nicht unterschritten, ist diese (je nach verwendetem Sprachcodec) eher zweitrangig. Viel wichtiger für eine gute Sprachqualität sind eine geringe Latenzzeit und wenig Jitter. Zumindest die Latenzzeit, ist bei LTE deutlich besser als bei UMTS. Evtl. liegt es am Jitter, dass LTE schlechter ist, wobei das ebenfalls nicht der Fall sein sollte. Eine Erklärung für deine Feststellung habe ich damit nicht, bin aber auch daran interessiert, wieso das bei dir der Fall ist.

Wir haben das jetzt bei meiner Frau getestet. Wir haben da seit heute LTE aufgeschaltet. Genau das gleiche Phänomen. Der Service vom Provider hat keine Erklärung.

Ich habe vorhin ein längeres (ca. 10 Minuten) Gespräch geführt. Sowohl ich, als auch der Gesprächspartner hatten eine gute WLAN-Verbindung mit ausreichend schnellem DSL, wobei keinerlei Downloads etc. parallel ausgeführt wurden. Während des Gesprächs "switchte" die Sprachqualität mehrmals von "gut" auf "schlecht" und umgekehrt. Ich nehme an, dass da der Sprachcodec je nach Verbindungsqualität (Datenrate, Jitter, ...) umgeschaltet wurde.

Da das Ganze noch sehr neu ist und momentan seitens der User (wahrscheinlich aber auch WhatsApp) viel getestet wird, denke ich, dass es für eine Fehlersuche bzw. Beurteilung der Sprachqualität noch zu früh ist. Das Ganze sollte sich erstmal einpendeln.

Im Wlan und UMTS super Sprachqualität bei mir....nur manchmal ein Echo in gleicher Lautstärke meiner Stimme. Nur, neues Einwählen hilft leider nicht

Zuletzt bearbeitet: