Schlagartig hoher Datenverbrauch im Hintergrund bei WhatsApp

M

miffi

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen. Mein WhatsApp verbraucht seit drei Tagen schlagartig massiv Daten im Hintergrund. Wir reden hier von 30 GB, die innerhalb von zwei Tagen mein Datenvolumen geschrumpft haben. Jetzt habe ich sämtliche Aktivitäten für mobile Daten deaktiviert. Heute waren es im W-LAN aber schon wieder 18 GB. Ich habe weder mein Nutzverhalten noch Einstellungen an WhatsApp verändert. Von WhatsApps Support kommt keine gescheite Antwort, deswegen hoffe ich hier auf Erleuchtung.
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
@miffi
Versucht die App ein Backup auf Google Drive hochzuladen?
 
Nein, Backups sind deaktiviert. Zudem handelt es sich ausschließlich um Datenverbrauch im Download, nicht im upload. Stand jetzt hat WhatsApp allein heute im W-LAN über 28 GB gezogen als Hintergrunddaten.
 
@miffi
vielleicht hat dir jemand etwas geschickt, was aufgrund eines Bugs eine Schleife auslöst und immer wieder geladen wird?
 
Das oder ähnliches denke ich mir auch, aber wie finde ich das raus...? Und wie behebe ich es dann?
 
Kann es sein das du einem dieser neuen Kanäle/Communitys folgst? Vielleicht verursacht das die Datenlast.
 
Nutzt du die original Whatsapp App?
 
@DOT2010 Nein, das ist nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio Gibt's da überhaupt was "nicht originales"? Ich weiß nur, dass ich beta-user bin.
 
@miffi
miffi schrieb:
Ich weiß nur, dass ich beta-user bin
Das könnte vieleicht ein Ansatz sein. Vieleicht mal Beta Programm verlassen aber natürlich vorher Backup machen und eine stabile Version installieren.
 
Hab ich auch schon überlegt, weiß nur nicht, ob ich das mit dem beta-user rückgängig machen kann. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@miffi
Du kannst das Beta Programm über Playstore verlassen.
Betaprogramm verlassen

Öffnen Sie den Play Store .
Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
Tippen Sie auf Apps und Geräte verwalten. Beta.
Suchen Sie nach der App, deren Betaprogramm Sie verlassen möchten.
Tippen Sie auf die App, um die Detailseite zu öffnen.
Tippen Sie unter „Du bist ein Betatester“ auf Verlassen.
 
miffi schrieb:
Ich weiß nur, dass ich beta-user bin.
Ich fände es besser wichtige Infos gar nicht zu erwähnen! :rolleyes2:
Also, Backup erstellen.
Den WhatsApp Ordner zur Sicherheit noch danach auf den PC kopieren.
Anschließend Beta verlassen, Beta deinstallieren und offizielle Version installieren
 
Das wird nicht an der Beta Version liegen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das an der Beta Version liefen würde, dann würde Whatsapp dazu in kurzer Zeit eine große Anzahl an Rückmeldungen bekommen und sofort ein Update liefern. Dazu würden sich innerhalb kurzer Zeit überall Informationen zu dem Bug verbreiten.

Allerdings kann es sicher nicht falsch sein aus dem Beta Programm rauszugehen. 30 GB Daten für Whatsapp ist eigentlich unvorstellbar. Mein ganzer Whatsapp Ordner ist nur ein paar hundert MB groß.

Wie groß ist denn dein Whatsapp Ordner? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie Whatsapp in zwei Tagen 30 GB Daten beanspruchen kann.
 
Cecoupeter schrieb:
@miffi
Du kannst das Beta Programm über Playstore verlassen.
Betaprogramm verlassen

Öffnen Sie den Play Store .
Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
Tippen Sie auf Apps und Geräte verwalten. Beta.
Suchen Sie nach der App, deren Betaprogramm Sie verlassen möchten.
Tippen Sie auf die App, um die Detailseite zu öffnen.
Tippen Sie unter „Du bist ein Betatester“ auf Verlassen.
Habe ich gemacht, bin kein beta-user mehr. Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen alles wieder normal verhält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio
Mein WhatsApp Ordner ist 5 GB groß. Mittlerweile ist die Datenmenge insgesamt auf 60 GB angestiegen, die Hälfte davon im W-LAN. Und das im Hintergrund. Ich vermute mal dass ein zuvor erwähnter Bug vielleicht dafür gesorgt hat, daß etwas nicht komplett runter geladen werden konnte und dies immer und immer wieder versucht wurde. Wie in einer Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@miffi Hast du denn schon einmal eine App getestet, die dir Einblicke in den Datenverkehr bietet? Damit lässt sich doch sehr einfach sehen, welche App im Hintergrund Daten zieht, was von wo versucht wird zu laden und du kannst auch checken, ob es ein immer wiederkehrender Download ist. Da gibt es doch 1000de Apps, die sowas anzeigen und protokollieren. Außerdem könnte man testweise eine "Firewall" auf App-Basis installieren und dort mal generell WhatsApp für Testzwecke den Datenverkehr verbieten.
 
@Ghost
Es ist bekannt welche App, nämlich WhatsApp.
Die Datenübertragung ist verschlüsselt, da zeigt keien App was übertragen wird.
Höchstens in welche Richtung Daten fließen und zu welchem Server.
 
@maik005 Dass es sich hier in diesem Fall um WhatsApp handelt, weiß ich. Ich hab's nur etwas allgemein ausgedrückt. Und wenn man mal die Richtung hat und auch, zu welchem Server, wäre das ja schon mal eventuell hilfreich. Irgendwo muss man ja mal ansetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
Das ist ja das, was ich auch gerne wüsste. Was wird da im Hintergrund runter geladen...? Ich kann lediglich sehen wann welche App wieviele Daten verbraucht. Aber mehr Details bekommt ohne weiteres ja nicht. Der WhatsApp Support ist leider sehr enttäuschend, von denen hab ich natürlich Aufklärung erhofft.
Update: WhatsApp hat heute ganz normalen Datenverbrauch. Ob das jetzt daran liegt dass ich nicht mehr beta-user bin, weiß ich natürlich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ghost schrieb:
@miffi Hast du denn schon einmal eine App getestet, die dir Einblicke in den Datenverkehr bietet? Damit lässt sich doch sehr einfach sehen, welche App im Hintergrund Daten zieht, was von wo versucht wird zu laden und du kannst auch checken, ob es ein immer wiederkehrender Download ist. Da gibt es doch 1000de Apps, die sowas anzeigen und protokollieren. Außerdem könnte man testweise eine "Firewall" auf App-Basis installieren und dort mal generell WhatsApp für Testzwecke den Datenverkehr verbieten.
Den Datenverkehr kann man jederzeit auch so einschränken, für jede App. Aber hast Du denn eine Empfehlung für eine solche Daten Analyse App?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
miffi schrieb:
Der WhatsApp Support ist leider sehr enttäuschend, von denen hab ich natürlich Aufklärung erhofft.
du erhoffst dir zu viel, erst recht als Beta Nutzer.
 
  • Haha
Reaktionen: Meerjungfraumann
@miffi bekommst du denn manchmal sehr große Datein über Whatsapp? Selbst bei kleinen Dateien wie einem Foto welches man über Whatsapp bekommt, reden wir maximal 1 bis 1 MB. Wie können da 60 GB zustande kommen?

Wir hier schon geschrieben wurde, würde ich ganz dringend manuell ein Whatsapp Backup machen, dann Whatsapp komplett deinstallieren und wieder neu installieren und einrichten.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das an Whatsapp liegt. Selbst wenn Whatsapp ein starkes Problem mit einer Beta Version hätte, würde man innerhalb weniger Stunden überall im Internet etwas über dieses Problem lesen. Whatsapp ist so stark verbreitet, dass sofort weltweit in Foren und Blogs/Smartphone Portalen darüber brichtet würde.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86

Ähnliche Themen

Darek La.
Antworten
4
Aufrufe
255
maik005
maik005
C
  • ChristianRehm
2
Antworten
31
Aufrufe
903
maik005
maik005
H
Antworten
1
Aufrufe
92
hhp
H
Zurück
Oben Unten