Schlagartig hoher Datenverbrauch im Hintergrund bei WhatsApp

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
summitradio schrieb:
Wir hier schon geschrieben wurde, würde ich ganz dringend manuell ein Whatsapp Backup machen, dann Whatsapp komplett deinstallieren und wieder neu installieren und einrichten.
ist doch längst passiert.
miffi schrieb:
Habe ich gemacht, bin kein beta-user mehr. Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen alles wieder normal verhält.

summitradio schrieb:
Selbst wenn Whatsapp ein starkes Problem mit einer Beta Version hätte, würde man innerhalb weniger Stunden überall im Internet etwas über dieses Problem lesen. Whatsapp ist so stark verbreitet, dass sofort weltweit in Foren und Blogs/Smartphone Portalen darüber brichtet würde.
es gibt durchaus Fehler die nur sehr vereinzelt auftreten.
Zumal die meisten "Blogs" nicht über Beta Probleme berichten würden.
 
@maik005 Über so einen Bug der den Meta Konzern betrifft, würde sofort weltweit berichtet werden. Da kannst du sicher sein.

In dem Zitat kann ich nur lesen das er kein Beta User mehr ist. Das hat doch nichts mit einer komplett neuen Installation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig noch irgendwie eine kaperung des Smartphones wäre denkbar aber davon wollte ich erstmal gar nicht ausgehen.
 
Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, dass dem TE ein anderer Whatsapp User (oder auch mehrere User) ständig große Datei Mengen schicken und das Whatsapp damit nicht zurecht kommt und die Dateien nicht speichert.

Ich habe gerade mal in zwei Whatsapp Gruppen von mir nachgefragt. Dort sind diverse Whatsapp Beta User sind. Ich bin selber auch schon x mal Whatsapp Beta User gewesen. Bei keinem der aktuellen Whatsapp Beta User ist das Problem aufgetreten. Auch hier im Forum berichtet kein anderer User davon. Ich bin mir sicher, dass das nicht an Whatsapp selber liegt.

Und 60 GB nur für Whatsapp in wenigen Tagen ist ja ein ganz extremer Wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stellt euch mal vor, das würde jemanden beim 5G Roaming außerhalb der EU passieren. Je nach Vertrag und "nicht EU Roaming Kosten" würde dabei eine Rechnung entstehen da kann man sich eine Eigentumswohnung von kaufen. So etwas darf nicht mal eben als Bug einer App passieren.

Dazu hätten 99% der Whatsapp Beta User nach einem Tag kein Datenvolumen mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
summitradio schrieb:
Je nach Vertrag und "nicht EU Roaming Kosten" würde dabei eine Rechnung entstehen da kann man sich eine Eigentumswohnung von kaufen.
nein, da es eine Kostengrenze gibt, ab der die Datenverbindung gesperrt wird.

summitradio schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das nicht an Whatsapp selber liegt.
woran denn sonst?

summitradio schrieb:
dass dem TE ein anderer Whatsapp User (oder auch mehrere User) ständig große Datei Mengen schicken und das Whatsapp damit nicht zurecht kommt und die Dateien nicht speichert.
ist ja ausgeschlossen, da man die Daten erst an den WhatsApp Server schickt und dieser dann die Daten zum Empfänger schickt.
Es gibt ja keine direkte Verbindung.
 
maik005 schrieb:
nein, da es eine Kostengrenze gibt, ab der die Datenverbindung gesperrt wird.
Wie hoch ist die Kostengrenze? Hast du ein paar Links dazu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
woran denn sonst?
Das kann diverse Ursachen/Gründe haben. Ein davon habe ich schon geschrieben. Eine andere wäre ein Virus auf dem Smartphone. Die Frage "woran denn sonst" ist in der IT sehr unlogisch. Nur weil man im Moment keine andere Erklätung hat, kann man den Fehler ja nicht irgendwohin schieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
ist ja ausgeschlossen, da man die Daten erst an den WhatsApp Server schickt und dieser dann die Daten zum Empfänger schickt.
Es gibt ja keine direkte Verbindung
Warum ist das ausgeschlossen? Ich sehe darin überhaupt kein Ausschlusskriterium. Ich verstehe deine Antwort/Aussage gar nicht. Was hat der Austausch großer Dateien damit zu tun, dass die Dateien über einen Server laufen. Bei jedem Dateimanagement Tool laufen die Dateien immer über einen Server.

Ich bleibe dabei das liegt oder lag nicht an Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@summitradio
Weiterleitung

Im Abschnitt
Kostenairbag bei Daten-Roaming
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Sorry, irgendwie kann ich deine Antworten und Zitate sehr oft nicht verstehen.

Ich schreibe hier, dass bei 60 GB Daten Roaming im nicht EU Ausland extrem hohe Kosten anfallen können. Darauf zitierst du mich, weil Zitate dir scheinbar sehr viel Spaß machen, dass das nicht sein kann, weil es eine Kostengrenze gibt.

In dem Link zu der Kostengrenze den du uns hier verlinkt hast, kann ich folgendes lesen:

"Fragen Sie Ihren Anbieter nach einer Kostenobergrenze beim Daten-Roaming. Diesen Kostenairbag gibt es jedoch nicht immer beim Roaming im außereuropäischen Ausland. Außerhalb der EU, z.B. wenn der ausländische Netzbetreiber im Drittstaat Ihr Nutzungsverhalten in Echtzeit nicht erfasst, kann dieser entfallen. In diesem Fall wird Ihnen bei der Einreise mitgeteilt, dass die Kostenbegrenzungsfunktion nicht zur Verfügung steht."

Vielleicht schaust du dir vorher mal genauer was du so liest. Dann bleiben die Threads sachlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@summitradio
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen.
Oder du liest nicht richtig was dort steht.

Ist auch egal, weil es längst nicht mehr um das Thema geht.
Hier Spekulationen um Viren u.ä. aufgestellt werden, weil man nicht glauben will, dass es ein Bug der WhatsApp Beta war.
Bin raus, Thema ist ja auch erledigt
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
@maik005 doch, ich möchte dich gerne verstehen. Was habe ich denn falsch gelesen? Erkläre mir und uns doch bitte was ich falsch gelesen habe. Dann verstehe ich es vielleicht.

Ich habe aber sehr wohl richtig gelesen. Das weißt du auch.

Du hast einfach mal wieder Unsinn geschrieben, wie so oft und willst hier wieder andere Leute als blöd darstellen.
Und dann bist Du raus. Dann halte dich doch lieber vorher raus, anstatt so einen Unsinn zu schreiben.

Und nein, ich glaube auch nicht das es ein Fehler in der Whatsapp Beta Version ist. Es sind extrem viele Whatsapp User Beta User. Sehr viele davon sind in diesem Forum aktiv. In meinen Kreisen kenne ich extrem viele Whatsapp Beta User. Wenn Whatsapp durch einen Bug innerhalb weniger Tage 60 GB Daten verbrauchen würde, dann würde man das sofort überall lesen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hätten 95% der Whatsapp Beta User bei diesem Bug innerhalb von einem Tag kein Datenvolumen mehr zu Verfügung. Das würde jedem User sofort auffallen. Man hört aber nur einen einzigen Fall davon. Was verstehst du denn daran nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DOT2010
maik005 schrieb:
du erhoffst dir zu viel, erst recht als Beta Nutzer.
Wahrscheinlich 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, anscheinend ist das jetzt die beste Zeit um das Thema zu schließen 🤣
Bis jetzt ist mein Problem nicht mehr aufgetreten, wäre natürlich schön gewesen wenn man Genaueres herausgefunden hätte für die Zukunft. Wie dem auch sei, ich bedanke mich bei allen, die hier was beigetragen und mir zu helfen versucht haben. 🙏😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
206
Espressojunkie
Espressojunkie
Ioanis
Antworten
0
Aufrufe
269
Ioanis
Ioanis
T
  • Tokoloko
Antworten
0
Aufrufe
71
Tokoloko
T
Zurück
Oben Unten