Sceanario: Handy 1 WA, Handy 2 Dual SIM kein WA, welche Kontakte kann Handy 1 sehen ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yogiyogi

Ambitioniertes Mitglied
12
Handy 1 nutzt WA und lässt WA Zugriff auf Kontakte.
Handy 2 hat 2 SIMs drin und kommuniziert mit Handy 1 via Threema und SMS.
Welche Kontakte`/Telefonnummern kennt WA von Handy 2 ?

@yogiyogi WA kennt die 2 Rufnummern von Handy 2, falls sie in den Kontakten von Handy 1 gespeichert sind.

Ob sie in den Kontakten von Handy 1 gespeichert sind, hast du nicht gesagt.

D.h. wenn die Nummer von SIM 2 im Handy 2 nicht in den Kontakten von Handy 1 ist, kennt WA diese nicht ?!?

Was ist eigentlich wenn ich WA auf Handy 1 den Zugriff auf die Kontakte nun entziehe ?

Bleiben die Chats erhalten ?

yogiyogi schrieb:
D.h. wenn die Nummer von SIM 2 im Handy 2 nicht in den Kontakten von Handy 1 ist, kennt WA diese nicht ?!?
Richtig.

yogiyogi schrieb:
Was ist eigentlich wenn ich WA auf Handy 1 den Zugriff auf die Kontakte nun entziehe ?
Siehe hier speziell Punkt 3.2 im sowieso interessanten Artikel:
WhatsApp: Datenschutzkonforme Nutzung möglich?

Die Chats bleiben erhalten, jedoch ohne Name.

Ihr nutzt WhatsApp bereits und verbietet den Zugriff auf die Kontakte nachträglich: Zu bereits bestehenden Chats wird euch anstatt der Name eures Chat-Partners lediglich seine Telefonnummer eingeblendet. Dennoch ist es problemlos möglich bestehende Chats einfach weiterzuführen. Wenn sich allerdings jemand bei WhatsApp registriert, der es bis dato nicht genutzt hat, werdet ihr diesen Kontakt nicht automatisch in der WhatsApp Kontakte-Liste sehen. Wer einen neuen Chat mit einem Kontakt initiieren möchte, der muss wiederum warten, bis er angeschrieben wird.

Hm, dazu mal eine Frage: Ich habe so ein, zwei Kontakte, die WA nicht nutzen und gerade eine davon sicher auch nicht möchte, dass ihre Nummer von Google gespeichert wird. Gibt es denn alternative Kontakte-Apps, auf die Google nicht zugreifen kann? Dann braucht man aber vermutlich auch eine alternative Telefon-App, um die Person "bequem" anrufen zu können, ohne die Nummer irgendwie kopieren zu können, und wie sieht es mit SMS aus? Beim googeln hab ich gerade so etwas wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount&hl=de gefunden, aber das wird ja schon seit 2015 nicht mehr gepflegt und ich denke auch, dass das nicht die Lösung ist, nach der ich suche.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat