[Root] WhatsApp Apps

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NMMAA

App-Anbieter (unklar)
10
Liebe Android-Hilfe Community,
heute will ich euch zwei Apps vorstellen,
an denen ich sehr lange gearbeitet habe.
Diese Apps benötigen Root-Rechte und befinden sich in der BETA-Phase.
Sie heißen Seebye Chat Heads und Seebye Scheduler.

Als erstes gehen wir auf Seebye Chat Heads ein.
Die Facebook Chat Heads hatten sich großer Beliebtheit erfreut.
Nicht nur hier konnte ich diese Begeisterung erfahren sondern auch bei einem
der bekanntesten Custom Roms, AOKP.
Nun hatten sich bereits einige Leute daran versucht dieses Feature auch für WhatsApp anzubieten.
Allerdings hatte es niemand zu einer vollen Umsetzung der Funktionalität dieser Chat Heads geschafft.
Deshalb dachte ich mir, wieso setzt du sie nicht für WhatsApp in die Tat um?
Das Resultat könnt ihr hier nun sehen.
Ihr könnt mit meiner App nun Chat Heads erstellen und sie natürlich auch individualisieren.
So gibt meine App nicht nur verschiedene Formen zur Auswahl, sondern ihr könnt auf Wunsch eure eigenen erstellen!
Weiterhin lassen sich diese noch weiter individualisieren, in dem ihr z.B. die Randfarben verändern könnt.
Aber das wohl absolut wichtigste hierbei ist beim antippen der Chat Heads öffnet sich nicht WhatsApp
sondern ein eigenes Popup Fenster, in dem ihr die Nachrichten lesen könnt und auch senden.
Ein kleiner netter Nebeneffekt, dabei wird der Status "zuletzt Online" nicht aktualisiert. ;)

Kommen wir zu meiner zweiten App, Seebye Scheduler.
Diese App habe ich aus persönlichen Gründen programmiert.
Ich wollte Nachrichten geplant über WhatsApp verschicken.
Also habe ich diese App programmiert.
Ich habe so viele Optionen eingefügt wie mir eingefallen sind.
So könnt ihr eine Nachricht z.B. täglich versenden
und mit dem aktivieren von "Nur an bestimmten Wochentagen" nur Montags und Freitags verschicken.
Also wieso sollt ihr denn für eine SMS zahlen, wenn ihr es auch einfach über eine WhatsApp Nachricht erledigen könnt.
Noch eine weitere sehr nützliche Funktion ist
das automatisierte Senden von Nachrichten bei der Erfüllung von bestimmten Bedingungen.

Dies funktioniert über Tasker, Llama, usw.
In Tasker erstellt ihr einfach eine Verknüpfung über das Plugin AutoShortcut.
In Llama wählt ihr das Ereignis "App-Schnellzugriff ausführen" aus.
Alles weitere müsste selbsterklärend sein.

Seebye Chat Heads

Seebye Scheduler

• Danke
Reaktionen: Androidfan7
AN EINE BEDIENUNGSHILFE BINDEN
Ermöglicht dem Inhaber, sich an die Oberfläche einer Bedienungshilfe auf oberster Ebene zu binden. Sollte für normale Apps nie benötigt werden.

Hilfreich wäre, wenn du erklärst, warum du die Rechte unbedingt brauchst :) Und ich stelle mich jetzt mal dumm: Warum braucht die App unbedingt root-Rechte? :)

Otandis_Isunos schrieb:
AN EINE BEDIENUNGSHILFE BINDEN
Ermöglicht dem Inhaber, sich an die Oberfläche einer Bedienungshilfe auf oberster Ebene zu binden. Sollte für normale Apps nie benötigt werden.

Hilfreich wäre, wenn du erklärst, warum du die Rechte unbedingt brauchst :) Und ich stelle mich jetzt mal dumm: Warum braucht die App unbedingt root-Rechte? :)

Nun ja also der Eingabehilfe-Dienst ist notwendig um neue einkommende Nachrichten zu erkennen.
Die Root-Rechte sind nötig um WhatsApp entsprechend manipulieren zu können um Nachrichten zu lesen, zu senden usw.
Und die App muss die aktiven Apps, also die Apps, die im Vordergrund laufen abrufen können, um die Chat Heads verstecken zu können.
Was zum Beispiel geschieht, wenn WhatsApp im Vordergrund ist oder die eigene App.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Interessant, ich hab mir mal schnell eine "Konkurrent App" Namens Chat Heads angeschaut, diese macht im Grunde fast das gleiche, benötigt aber kein root :O

Daher ja eben meine Frage. Und gleich vorweg: Ich bin da sehr misstrauisch, daher die Fragen ;)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das hier keine kriminellen Ziele verfolgt werden. Das man dazu Root braucht ist absolut normal da man ja die Whatsapp Nachrichten lesen muss und das mit den Chat Heads. Ich teste es jetzt mal und berichte dann. :)

Also ich bon auch gerade dabei zu testen. Mir wird was angezeigt, SU fragt ständig nach ner Berechtigung, aber so richtig klappt es nicht..... Lesen und Antworten geht nicht

Funktioniert. Macht zumindest was es soll. Allerdings sehr sehr langsam... Aber es ist ja noch ne Beta :)

Für was braucht man die Berechtigung fürs Kontaktbuch und die Anrufliste? Habe die weggenommen funktioniert aber trotzdem: P

Gesendet von deinem Xperia S

Maez schrieb:
Also ich bon auch gerade dabei zu testen. Mir wird was angezeigt, SU fragt ständig nach ner Berechtigung, aber so richtig klappt es nicht..... Lesen und Antworten geht nicht

Okay, Sorry, das liegt wohl am letzten Update.
Dort habe ich die Root-Rechte etwas anders gesetzt um das Laden zu verschnellern.
Ich habe das Problem nicht erkannt, da bei mir natürlich die benötigte Aktion bereits ausgeführt wurde.
Ich werde ein Update hierfür vorbereiten.
(Zwischenlösung:)Ansonsten kannst du das Problem schon vorzeitig lösen, in dem du Seebye Scheduler herunterlädst, eine neue Regel erstellst und auf WhatsApp Kontakte klickst.
Wenn dir dann deine Kontakte aufgelistet wurden kannst du die App wieder beenden und deinstallieren.
Dann sind die Chat Heads auch wieder einsatzbereit.

Edit: @Androidfan7 Ich würde sagen, dass die Berechtigungen beide von "android.permission.READ_CONTACTS" kommt.
Das ist nötig um ab Android 4.X beim erstellen von personalisierten Chat Heads, das gespeicherte Kontaktbild zu laden.

Edit2: Also ich habe jetzt ein Update hochgeladen, was das Problem löst.
Allerdings braucht Google normalerweise so 1-2h bis es das Update freischaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wird nicht das Kontaktbild aus Whatsapp genutzt? :)

Gesendet von deinem Xperia S

Passt schon ;) Lag an SU.... Kollektiv erlaubt, klappt jetzt :D Nur wenn der Lockscreen an ist, dann gehts nicht

@Androidfan7 Es wird bei den Chat Heads, welche durch den Everyone Modus erstellt werden das WhatsApp Bild verwendet.
Allerdings kann man auch eigene Chat Heads erstellen,
welche immer angezeigt werden.
Bei diesen kann man zwischen dem WhatsApp Bild,
einem Bild in der Galerie und (ab Android 4.X) dem Kontaktbild wählen.

@Maez Egal, dann wird die Funktion halt mit dem ersten Start einmalig schon ausgeführt.
Ansonsten ist die App so programmiert, dass der Befehl erst bei einem Fehlschlag die Aktion erneut ausführt.

@Otandis_Isunos Ja, allerdings kann man über diese nur die neuen Nachrichten lesen, wenn es eine einzige gibt.
Und man kann keine über die eigene App versenden.
Das funktioniert leider nur mit Root-Rechten.

• Danke
Reaktionen: Androidfan7
Also soweit klappt es, aber: uploadfromtaptalk1373119945895.jpg da gibt es nix zum einstellen ;)

Ach ja..... Ich wurde auch ein helleres Design insgesamt bevorzugen :D

@Maez Du kannst durch wischen durch die App navigieren.
Oder in dem du einfach unten in der Menuleiste die Symbole berührst.
Die vier Striche bringen dich zur Liste deiner manuell erstellten Chat Heads.
Der Pinsel bringt dich zu den Einstellungen zum Aussehen des Popup Chats,
dort kannst du die Farben und Randgrößen usw. einstellen.
Das Zahnrad bringt dich zu den allgemeinen Einstellungen.
Oder wie gesagt einfach durch wischen.

Schon klar..... Ich kann die Größen ändern, Farben usw. Aber keine eigenen erstellen ;)

Edit: Auf dem Tablet passt das generelle Layout nicht (siehe Screenshot) daher komme ich nicht an das Hinzufügen
yguqa7et.jpg
die Schaltfläche wird durch die untere Leiste auch halb verdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maez Bei der Chat Heads Liste befindet sich unten links ein Plus-Icon, damit fügt man neue Chat Heads hinzu.
Wenn dabei nichts passiert, dann brauchst du wohl doch das Update.
Ansonsten ist die App eigentlich für Smartphones gedacht und deshalb noch nicht für Tablets optimiert.

Tja..... Dann bin ich wohl raus aus dem Test.... :D Nutze das nur auf dem Tablet

Immer beim Umschalten zwischen H+ und Edge stürzt Whatsapp nun ab -.- War vorher definitiv nicht so

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der App liegt.
Sie macht nämlich nichts anderes als WhatsApp selbst.

Hallo,

auch wenn der Thread schon sehr alt ist, habe ich aber trotzdem eine Frage dazu.
Ich habe mir die App mal angesehen und beim installieren ist mir ein kleiner Text aufgefallen. Und zwar:
"Verbindung zu Google Cloud"

Das habe ich wirklich nur per Zufall gesehen, da die Meldung vielleicht für eine Sekunde da stand.

Was macht die App mit diesem Zugriff?

Danke

ist schon älter aber man kann keine Videos versenden oder hat jemand eine Lösung? ich bräuchte die für 0 Uhr heute sonst wird die Nacht zu kurz ;)