Problem wieder da: Nur Anzeige "Nachrichten werden vorbereitet" in WhatsApp

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
MichiBro

MichiBro

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!

2023-06-24 Update zum Update: Das Problem ist leider wieder da, siehe weiter unten in meiner Anwort.

2036-06-23 Update: Das Problem ist gelöst, Lösung siehe weiter unten.

Problem:

Gestern aben reagierte WhatsApp (lief im Hintergrund) plötzlich nicht mehr, nachdem ich es nach vorne geholt hatte, woraufhin ich es dann geschlossen habe und neu gestartet habe.

Beim Neustart erschien dann kurz das WhatsApp-Logo auf weißem Grund (als ob also eine neue Version installiert worden wäre), danach wechselte es zu einem Fenster mit der Überschrift "Nachrichten werden vorbereitet" und dem Text "Stelle Deinen Chatverlauf aus dem Backup wieder her. Wenn du ihn jetzt nicht wiederherstellst, ist es später nicht mehr möglich." Siehe den angehängten Screenshot.

Nun dazu meine Fragen:
1. Hat jemand eine Ahnung, was da geschehen ist?
2. Was möchte mir WhatsApp mit "Stelle... " sagen? Ein (falscher) Imperativ, das ich etwas machen soll? Es gibt aber keinen Button oder irgend etwas anderes in dieser Fenster, mit dem ich interagieren könnte. Was sollte ich also tun? Oder tut WhatsApp selbst irgend etwas im Hintergrund? Es passiert aber seit Stunden gar nichts, keine Fortschrittsanzeige oder ähnliches.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach das ganze Handy (Samsung M30s) neu gestartet, immer das gleiche: Kurz erscheint das Logo, dann dieses Fenster.

Lösung:

Ich habe WhatsApp deinstalliert und neu installiert. Das vorhandene Backup vom Vortag aus Google wurde gefunden und eingelesen. Schrecksekunden: Während des Einlesens des Backups zeigte sich wieder exakt dasselbe Fenster, das ich im Problem beschrieben hatte. Nach einiger Zeit zeigte sich dann aber glücklicherweise ein weiteres Fenster, dass die Nachrichten erfolgreich eingelesen worden sind. Danach funktioniert WhatsApp wieder wie gewohnt.

Warum das Problem überhaupt aufgetreten war, ohne dass ich eine neue Version installiert hätte, dafür habe ich weiterhin keine Erklärung. Falls WhatsApp dabei tatsächlich versucht hat, ein Backup einzulesen, kann ich nur vermuten, dass sich dabei etwas aufgehängt hat und nicht mehr fortsetzen ließ.

Vielleicht hilft dies ja noch anderen, bei denen das gleiche Problem auftritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230623-102946_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230623-102946_WhatsApp.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@maik005
Den Satz
Psy-Virus schrieb:
Mein endgültiger Lösungsansatz war dann auch ne Neuinstallation.
in meinem Beitrag hattest du gesehen?
Zudem ist ein Workaround keine Lösung, es ist ein Workaround. ;)

@MichiBro
Damit wir auf dem gleichen Level sind: Mit dem verschieben der Dateien meinst du die Migration von /WhatsApp/* zu /Android/media/com.whatsapp/, oder?
Das ist bei mir schon vor.... Monaten(?) passiert. Ich weiß noch, dass ich meinen Sync Client, den ich für meine Backups nutze irgendwann mal umstellen musste. Probleme hatte ich dabei nicht und meine auch, dass es in aller Kürze vor sich ging.

Zu unserem Problem: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es ein Speicherproblem ist. Dies habe ich aber zu 75% auch schon wieder verworfen. Weil warum sollte es nur WhatsApp betreffen?

JEDOCH: Ich habe es hinbekommen an die Logs zu kommen. Der Fehler ist bei mir ja gestern ebenfalls wieder aufgetreten und ich dachte mir: "Lass ne mal machen"
Ich habe in den Entwicklereinstellungen eingestellt, dass der Bildschirm während des Ladens aktiv bleiben soll, damit das Phone nicht in den Stand-by geht und WA nicht durch Energiespareinstellungen usw behindert wird. Zudem habe ich die Helligkeit des Bildschirms komplett runter geregelt um meinen OLED Screen zu schonen.
Es hing also die Nacht über am USB Port meines PCs und machte sein Ding. zwischendurch kam dann auch mal die Nachricht, dass die App hängen würde. Ein paar mal habe ich dann auf das Equivalent von "laufen lassen" getippt, und es dann irgendwann ignoriert und WA einfach im Vordergrund laufen gelassen.

Das Ende vom Lied war, dass ich es mir heute morgen dann nochmal angeschaut habe: Der selbe Bildschirm war noch immer zu sehen: "Nachrichten werden vorbereitet - jadda jadda"

Also habe ich in den Entwickleroptionen meinen Bildschirm wieder auf normale Funktion umgestellt und das Handy hingelegt, weil sich meine Lust, mich damit zu befassen etwas in Grenzen hielt.

Dann habe ich ein paar Nachrichten bekommen. In der Übersicht stand zuerst "Du hast 6 WA Nachrichten", ohne irgendwelche Details oder ne Vorschau.
Dann aber nach ca zwei Minuten habe ich es mir nochmal angesehen und tadaaaaa, es waren Vorschauen dabei. Also dachte ich mir WA funktioniere wieder. Und das tat es auch.

Also war meine erste Amtshandlung, mir die Logs zu sichern. Das geht aus WA heraus, indem mal auf Hilfe und dann auf "uns kontaktieren" geht. Dort gibt man irgendwas in das Nachrichtenfeld ein, lässt den haken für die zusätzlichen Daten darunter, tippt auf die drei Punkte oben rechts und geht auf "Per Mail senden". Somit wird ein zip Archiv mit den Logs als Anhang an die Mail hinzugefügt.

Um mich nicht durch Androids Verzeichniswust zu wühlen, habe ich die Mail dann als Entwurf gespeichert und konnte so das Archiv, welches sich im /Android/data Ordner befindet einfach öffnen und den Quatsch an einer anderen Stelle entpacken.

Mir sind einige interessante Zeilen beim überfliegenden durchscrollen auf dem Lokus aufgefallen, die auf langwierige Datenbankoperationen hinweisen. Ich konnte es mir jedoch noch nicht komplett zu Gemüte führen. Das werde ich jedoch noch tun. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch was wird. Ich melde mich später nochmal, falls ich was neues habe.

Demnach, falls du dein WA noch nicht neuinstalliert hast, lass es erstmal sein Ding machen und versuche mal meine Methode. Du kannst dabei zumindest nicht verlieren. Aber mache zur Sicherheit vllt. mal ein komplettes Backup deines Phones auf deinem Rechner.

Eine kleine Frage habe ich noch: Wie viele Nachrichten wurden bei dir etwa wiederhergestellt? Bei mir waren es etwa 65.000. Je nachdem, was da für Datenbankoperationen abgelaufen sind, falls dies überhaupt zu dem Problem führt, kann sowas schon recht lange dauern. Zumal alles per SQLITE läuft, was notorisch langsam ist.

Nachtrag: beim erneuten lesen deines Posts ist mir aufgefallen, dass du die Neuinstallation schon durchgeführt hast... Wenn du den Haken setzt, wird alles von WA gelöscht. Deine Medien, Datenbanken, Logs usw. Zumindest war es bei mir so.
Ich sag ja, die Lösung zu diesem Problem steckt voller Paradoxien, denn du musst alles löschen, damit du den die Recover Funktion von WA nutzen kannst ohne großes hängen bleiben....

Hoffentlich bis später,

Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: MichiBro
Alle Antworten (6)
Hey @MichiBro,

ich habe mich gestern dumm und dusselig gesucht um jemanden zu finden, der wenigstens ein ähnliches Problem hatte. Alles, was mir gegeben wurde war in diverstesten Varianten "Wie kann ich den (verschlüsselten) Chat von wem anders lesen bla bla".

Ich bin grad einfach nur happy, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, welches bei Lösungs- und Diagnoseversuchen einfach nur ein Paradoxon nach dem anderen aufbringt...

Man nehme einen Standardnutzer, der sein Phone nicht rooten will und mische das mit dem Wissen, dass man zu den meisten Fehlern immer was in Log Files finden kann. Und booom; schon hast du das erste Paradoxon. Du bekommst ein Log-file nur, wenn du dich in WA einloggen kannst.

Mein endgültiger Lösungsansatz war dann auch ne Neuinstallation.

Ich habe übrigens ein Samsung A51 und den gleichen Fehler heute wieder. Ich bin aktiv auf der Suche danach, an die Logs zu kommen, ohne mein Phone zu rooten.

Hast du Ideen?

Grüße

Manuel
 
@Psy-Virus
die Lösung im Beitrag #1 hast du gesehen?
 
@Psy-Virus Hallo Leidensgenosse!

Ich hatte mich zu früh gefreut. Heute morgen zeigte sich auch bei mir dieselbe Meldung wieder. 😭

Ich vermute fast, dass sich im Hintergrund doch eine neue Version von WhatsApp installiert hatte. Diese hat dann offensichtlich angefangen, die Pfade der Mediendateien zu verschieben. (Das ist hier bereits in verschiedenen Threads hier beschrieben.) Dabei wird es aufgrund Speichermangel anscheinend nicht fertig, weil erst einmal alles kopiert wird. Im neuen Pfad stimmte zwar die Anzahl der Dateien überein, die meisten waren aber null Byte groß. (WhatsApp legt sie anscheinend als "Dummies" an und kopiert dann erst nach und nach die tatsächlichen Dateien hinein. Ob es dieser Vorgang ist, der WhatsApp dann auch lahmlegt, weiß ich nicht.) Ich habe jetzt versucht, WhatsApp zu "helfen" und den Großteil der Dateien manuell in den neuen Pfad kopiert und im alten gelöscht. (Also auch wieder mehr Platz, da nicht alles mehr doppelt vorhanden ist.)

Ich habe dann die Neuinstallation erneut probiert, bekomme bei der Deinstallation aber nun erstmals die Frage, ob ich "App-Daten" behalten möchte, siehe Anhang. Ich habe erst einmal "ja" gewählt, was aber nur dazu führt, dass nach der Neuinstallation gleich wieder das "Problem-Fenster" erscheint, keine Abfrage von Telefonnummer, SMS-Code etc. wie sonst. Muss ich hier "nein" wählen? Oder wird dann womöglich auch mein Backup in Google Drive gelöscht?

Bin leider gerade völlig überfragt, wie ich WhatsApp je wieder zum Laufen bekomme, wenn da ich auch kein Experte in dem Thema bin. Hilfe und Aufklärung sind erbeten.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624-101404_Package installer.jpg
    Screenshot_20230624-101404_Package installer.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 63
@maik005
Den Satz
Psy-Virus schrieb:
Mein endgültiger Lösungsansatz war dann auch ne Neuinstallation.
in meinem Beitrag hattest du gesehen?
Zudem ist ein Workaround keine Lösung, es ist ein Workaround. ;)

@MichiBro
Damit wir auf dem gleichen Level sind: Mit dem verschieben der Dateien meinst du die Migration von /WhatsApp/* zu /Android/media/com.whatsapp/, oder?
Das ist bei mir schon vor.... Monaten(?) passiert. Ich weiß noch, dass ich meinen Sync Client, den ich für meine Backups nutze irgendwann mal umstellen musste. Probleme hatte ich dabei nicht und meine auch, dass es in aller Kürze vor sich ging.

Zu unserem Problem: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es ein Speicherproblem ist. Dies habe ich aber zu 75% auch schon wieder verworfen. Weil warum sollte es nur WhatsApp betreffen?

JEDOCH: Ich habe es hinbekommen an die Logs zu kommen. Der Fehler ist bei mir ja gestern ebenfalls wieder aufgetreten und ich dachte mir: "Lass ne mal machen"
Ich habe in den Entwicklereinstellungen eingestellt, dass der Bildschirm während des Ladens aktiv bleiben soll, damit das Phone nicht in den Stand-by geht und WA nicht durch Energiespareinstellungen usw behindert wird. Zudem habe ich die Helligkeit des Bildschirms komplett runter geregelt um meinen OLED Screen zu schonen.
Es hing also die Nacht über am USB Port meines PCs und machte sein Ding. zwischendurch kam dann auch mal die Nachricht, dass die App hängen würde. Ein paar mal habe ich dann auf das Equivalent von "laufen lassen" getippt, und es dann irgendwann ignoriert und WA einfach im Vordergrund laufen gelassen.

Das Ende vom Lied war, dass ich es mir heute morgen dann nochmal angeschaut habe: Der selbe Bildschirm war noch immer zu sehen: "Nachrichten werden vorbereitet - jadda jadda"

Also habe ich in den Entwickleroptionen meinen Bildschirm wieder auf normale Funktion umgestellt und das Handy hingelegt, weil sich meine Lust, mich damit zu befassen etwas in Grenzen hielt.

Dann habe ich ein paar Nachrichten bekommen. In der Übersicht stand zuerst "Du hast 6 WA Nachrichten", ohne irgendwelche Details oder ne Vorschau.
Dann aber nach ca zwei Minuten habe ich es mir nochmal angesehen und tadaaaaa, es waren Vorschauen dabei. Also dachte ich mir WA funktioniere wieder. Und das tat es auch.

Also war meine erste Amtshandlung, mir die Logs zu sichern. Das geht aus WA heraus, indem mal auf Hilfe und dann auf "uns kontaktieren" geht. Dort gibt man irgendwas in das Nachrichtenfeld ein, lässt den haken für die zusätzlichen Daten darunter, tippt auf die drei Punkte oben rechts und geht auf "Per Mail senden". Somit wird ein zip Archiv mit den Logs als Anhang an die Mail hinzugefügt.

Um mich nicht durch Androids Verzeichniswust zu wühlen, habe ich die Mail dann als Entwurf gespeichert und konnte so das Archiv, welches sich im /Android/data Ordner befindet einfach öffnen und den Quatsch an einer anderen Stelle entpacken.

Mir sind einige interessante Zeilen beim überfliegenden durchscrollen auf dem Lokus aufgefallen, die auf langwierige Datenbankoperationen hinweisen. Ich konnte es mir jedoch noch nicht komplett zu Gemüte führen. Das werde ich jedoch noch tun. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch was wird. Ich melde mich später nochmal, falls ich was neues habe.

Demnach, falls du dein WA noch nicht neuinstalliert hast, lass es erstmal sein Ding machen und versuche mal meine Methode. Du kannst dabei zumindest nicht verlieren. Aber mache zur Sicherheit vllt. mal ein komplettes Backup deines Phones auf deinem Rechner.

Eine kleine Frage habe ich noch: Wie viele Nachrichten wurden bei dir etwa wiederhergestellt? Bei mir waren es etwa 65.000. Je nachdem, was da für Datenbankoperationen abgelaufen sind, falls dies überhaupt zu dem Problem führt, kann sowas schon recht lange dauern. Zumal alles per SQLITE läuft, was notorisch langsam ist.

Nachtrag: beim erneuten lesen deines Posts ist mir aufgefallen, dass du die Neuinstallation schon durchgeführt hast... Wenn du den Haken setzt, wird alles von WA gelöscht. Deine Medien, Datenbanken, Logs usw. Zumindest war es bei mir so.
Ich sag ja, die Lösung zu diesem Problem steckt voller Paradoxien, denn du musst alles löschen, damit du den die Recover Funktion von WA nutzen kannst ohne großes hängen bleiben....

Hoffentlich bis später,

Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: MichiBro
@Psy-Virus Hallo!

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Mit "Verschieben" meinte ich in der Tat die von Dir beschriebene Migration. Soweit ich das sehe, sind neben den von mir "manuell verschobenen" (Images, Videos) nun von WhatsApp selbst auch die übrigen (Audios, GIFs, etc.) verschoben worden (also nicht nur kopiert, sondern im alten Pfad inzwischen auch gelöscht), allerdings bislang ohne die jeweiligen "Sent"-Ordner. Mal sehen, ob WhatsApp sich darum noch selbst kümmert, oder ich da ggf. nochmal nachhelfen muss.

Um ehrlich zu sein, habe ich es genauso wie Du gemacht, ich habe WhatsApp einfach im Hintergrund mit der Meldung laufen lassen. Plötzlich, irgendwann heute gegen 18 Uhr, also rund 24 Stunden später, bekomme ich eine ganz normale Benachrichtigung von WhatsApp über eine neu eingetroffene Nachricht, und siehe da: Genau wie Du kann ich es plötzlich ganz normal wieder öffnen. Alle Chats sind vollständig da, inclusive Medien (bis auf die von mir selbst gesendeten, die ja bislang noch im alten Pfad liegen).

Wenn ich mich recht entsinne, hatte auch bei meiner ersten Neuinstallation (die richtig abgelaufen war mit Neueingabe der Telefonnummer und SMS-Code) WhatsApp rund 60.000 Nachrichten gemeldet, die wiederhergestellt werden können. Interessanterweise hatte ich bei der ersten Deinstallation gar nicht die Auswahl, die "App-Daten" überhaupt mitzulöschen. (Darum war ja vermutlich bei mir auch alles im alten /WhatsApp/-Pfad noch komplett vorhanden.) Möglicherweise gibt es diese Option erst mit dem neuen Pfad?

Bei den späteren De- und Neuinstallationen (ich glaube, ich habs da zweimal probiert), war es eher nur ein "App-Icon da / App-Icon weg", wie es mir scheint. Ich wurde nach keiner Eingabe von irgend etwas gefragt.

Ich kann also nur genauso wie Du vermuten, dass WhatsApp tatsächlich so lange für sehr viele Datenbankoperationen benötigt hat. (Sollten die nicht eigentlich im Hintergrund laufen?) Mit dem aktuellen Status (es läuft und alle empfangenen Medien sind vorhanden) bin ich eigentlich schon voll zufrieden. Es freut mich sehr, dass Du den gleichen Erfolg hattest. Meine WhatsApp-Bilder und -Video-Ordner werden zwar auch nach OneDrive gesichert (über die Meldung neu entdeckter potentiell zu sichernder Ordner durch OneDrive hatte ich überhaupt erst gemerkt, dass diese unter einem anderen Pfad neu erzeugt worden waren), aber trotzdem ist es ja einfach schöner, die vollständige Chat-Historie in WhatsApp zu haben. (Meine für mich bis heute größte Leistung war in 2020 der WhatsApp-Umzug von Windows Phone auf Android, dank eines Tools und einer hervorragenden Anleitung von WindowsArea, wobei ich zu rund 90 % alles mitnehmen konnte.)

Ich werde jetzt auf jeden Fall den kompletten neuen WhatsApp-Pfad auch regelmäßig auf meinen Computer sichern.

Vielen Dank für Deine Tips! Ich wünsche Dir eine Zukunft mit möglichst wenig WhatsApp-Paradoxien. Wenn das Fenster bei mir nicht mehr auftaucht, kennzeichne ich das hier als "gelöst". An alle, denen es auch begegnet: Seid geduldig, alles kann noch gut werden. Auch nach mehr als 24 Stunden.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @MichiBro,

find ich genial, dass es einfach so geklappt hat!

MichiBro schrieb:
[...] komplett vorhanden.) Möglicherweise gibt es diese Option erst mit dem neuen Pfad?

Jop, daran liegts.

MichiBro schrieb:
Ich kann also nur genauso wie Du vermuten, dass WhatsApp tatsächlich so lange für sehr viele Datenbankoperationen benötigt hat. (Sollten die nicht eigentlich im Hintergrund laufen?)

Aus meinen Erfahrungen heraus, sind Datenbank updates im laufenden Betrieb äußerst gefährlich, da zu viel schief gehen kann. Aber WA hätte wenigstens ne Info ausgeben können alá "Bleib geschmeidig, ich mache grad coole Dinge, die ich dir nicht erklären will".

MichiBro schrieb:
(Meine für mich bis heute größte Leistung war in 2020 der WhatsApp-Umzug von Windows Phone auf Android, dank eines Tools und einer hervorragenden Anleitung von WindowsArea, wobei ich zu rund 90 % alles mitnehmen konnte.)

:D:D, den Spaß hatte ich auch hinter mir. Von nem Lumia 950XL auf ein ASUS ROG Phone 2.

Aber falls du mal etwas schmunzeln willst, habe ich dir hier mal was zusammengestellt. Achtung, einiges an Text aber vllt interessant...

pollox schrieb:
Hallo Zusammen

Seit dem neusten Update wurde die ganze persönliche Chat-History bei mir gelöscht. Es sind nur noch die Gruppenchats vorhanden jedoch ohne Inhalt.

Ich habe dann versucht gemäss dieser Anleitung hier; WhatsApp FAQ - Deinen Chatverlauf wiederherstellen => Punkt "Aus einem lokalen Backup wiederherstellen" es zu machen, aber auch das funktioniert nicht.

Wenn ich das Whatsapp nach Neuinstallation öffne kommt die Meldung zwar für die Wiederherstellung, jedoch werden auch hier nur die Gruppen wiederhergestellt, ohne Inhalte. Die Datei, msgstore.db.crypt12 vom 18.3. wird nicht eingelesen.

Könnt Ihr mir helfen was ich noch machen kann dass ich meine Chats wiederhabe? Könnte es evt. mit dem zu tun haben, dass ich meinem Gerät einen anderen Namen gegeben habe?

Besten Dank

PS: betreffend Verifizierung; da ich in letzter Zeit sehr oft Whatsapp neuinstalliert habe, möchte ich das verhindern, da ich aktuell 13h für die SMS warten müsste. Anruf wäre noch möglich, aber sicher nicht mehr sehr oft.

EDIT: kann es damit zu tun haben, dass ich die letzten 2 Wochen eine ausländische SIM-Karte verwendet habe und natürlich auch WA verwendet habe?
Psy-Virus schrieb:
Ich habe ein Update vor ca. einer Stunde auf meinem Samsung Galaxy A50 erhalten. Gleiches Problem.
Ist scheinbar nen Bug im WA Update -.-
EDIT: Habe die Daten von WA mal gelöscht und versuche nen BackUp von GDrive zu ziehen. Seither hängt es beim Wiederherstellen der Nachrichten. Zudem ist es schon das zweite Backup, was WA probiert. Das neueste konnte nicht gelesen werden, da gabs ne Fehlermeldung.
pollox schrieb:
@Psy-Virus besten Dank für deine Antwort. Sorry, aber das beruhigt mich irgendwie ;). Denn muss WA was liefern, hoffentlich
Psy-Virus schrieb:
Gern geschehen, @pollox ,
hab auch schon den Support von WA angeschrieben. Demnach wird der Fehler vermutlich erst auf tausenden Geräten Schaden anrichten, bevor auch nur irgend ein verantwortlicher Programmierer von dem Fehler Wind bekommt.
Schade, dass es bei proprietärer Software nie einen direkten Draht zu den Entwicklern gibt...
pollox schrieb:
@Psy-Virus ja das ist schade. Ich habe auch schon den Support kontaktiert, ich denke aber dass ich nie was hören werde. Ich konnte zumindest eine ältere Version vom 20.02.2020 zurückspielen.

Ja WA ist einfach zu gross :(
pollox schrieb:
Wie ich gedacht habe ist nichts brauchbares von WA gekommen:

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.

Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:

  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

WhatsApp Support Team

Schau dir mal unseren Hilfebereich an!
jtr1184 schrieb:
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem... Sonntag Nacht muss irgendetwas passiert sein. Morgens aufs Handy geschaut und da stand sowas wie "Nachrichten wiederherstellen Ja/Nein". Habe auch Ja geklickt und dann kam der Fortschrittsbalken bis 40% und brach dann ab. Alle Nachrichten (bis auf die Gruppen) waren weg. Seitdem versuche ich verzweifelt jede Möglichkeit ans Backup zu kommen. Habe Whatsapp (und die Backupdatei) auf 2 weiteren Geräten installiert und verifiziert. Ohne Erfolg. Das Backup bricht zwischen 24% und 51% jeweils ab :/ Mittlerweile bin ich bei 48Stunden für eine weitere Verifizierungs-SMS :-D Auch mit der neusten Whatsapp BetaVersion hatte ich keinen Erfolg.

Hat es jemand geschafft, wieder an die Chats heranzukommen? Mein halbes Leben steckt in den Whatsappverläuften :-oo
Mir würde es ja schon reichen, am PC wieder dran zu kommen. Aber für das Auslesen des Key's für die crypt12 Verschlüsselung bräuchte ich root. Habe schon überlegt mir ein billiges gebrauchtes Handy zu kaufen, Whatsapp dort zu verifizieren und dann per root den Key auszulesen. Aber ist das immer der gleiche Key über Telefonnummer oder bringt mich das nicht weiter für ein Backup vom anderen Phone?

Viele Grüße und hoffe auf Vorschläge, die mir mein Chat-Leben wieder zurückgeben ;)
Psy-Virus schrieb:
@pollox ,
die Nachricht kommt mir sehr bekannt vor. Ich liebe diese generischen und schon arrogant wirkenden Mails von nahezu jedem Kundensupport...
"Ihr seid Kunden, ihr seid per se dumm und bedient unsere Dienste einfach falsch!"
Das ist es, was man daraus mit nimmt.
Es wurde nicht mal in die Logs gesehen, in denen ganz klar geschrieben steht, dass es einen Fehler bei dem Zugriff auf die "beschreibbare" Datenbankdatei gab. Prinzipiell schon widersprüchlich und nach Fehler von WA klingend.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob unser Thread, der eine spezielle Version beschreibt in einen Massenthread gehört, in dem scheinbar alles seit 7 Jahren gesammelt wurde und wo überhaupt kein durchblicken mehr möglich ist.

@jtr1184 ,
bisher ist mir nur bekannt, den Chat wiederzubringen, indem man eine ältere Version installiert und das letzte vollständige Backup regulär wiederherstellt.
jtr1184 schrieb:
@Psy-Virus danke für den Tipp. Funktioniert das denn 100%? Wie gesagt... Die Verifizierungs-SMS Zeit wird immer lännger :-D
Das wäre wirklich optimal, da ich dann über andere Software wenigstens die Verläufe sichern kann bzw. von den wichtigsten dann eine txt generieren aus WA heraus.
Und mit welcher Version geht es denn sicher? Das wäre jetzt wirklich noch ein Versuch wert... Nur will ich dann die "richtige ältere Version" von WhatsApp nehmen. Weiss ja nicht ob mein Handy evtl eine Version übersprungen hat?!

Es scheint ja garnicht sooo viele betroffene zu geben. Im Internet finde ich ausser diesen Posts hier nichts weiteres...
Psy-Virus schrieb:
Hey @jtr1184 ,
Ich habe Version 2.20.64 installiert und die hat innerhalb von Sekunden das Backup wiederhergestellt.
Ob es bei allen funktioniert kann ich nicht sagen. ^^

Falls du oder jemand anders 'ne Anleitung brauchst:
WhatsApp: Alte Version wiederherstellen – so geht's

Hier geht es direkt zu den WA Versionen, für die, die zu cool für Anleitungen sind ;)
Latest Uploads - APKMirror
jtr1184 schrieb:
@Psy-Virus Danke für die Info :) Sobald der Countdown für die SMS sich der einen Stunde nähert, werde ich das mal probieren und gebe hier Rückmeldung für alle anderen.
pollox schrieb:
@Psy-Virus , ja genau, dass habe ich mir auch gedacht. Einfach mal eine vordefinierte Antwortmail schreiben und den Fall schliessen. So kann der Arbeitsstapel auch abgearbeitet werden :(.
Das habe ich mir auch gedacht, ob das wirklich Sinn mach unser Thread einfach an den generellen anzuhängen, da das Problem ja seit dem neusten Update kam.

Anyway, ich habe versucht von meiner Version 2.20.27 auf die Version 2.20.64 zu gehen mit dem .apk Paket, leider kann ich jetzt 23h warten bis ich das Verifizierungs-SMS bekommen kann. So ein Mist!

Das kann nicht irgendwie beschleunigt werden? 1 Tag ohne WA ist schon krass....
jtr1184 schrieb:
@pollox Ich konnte mich in der Wartezeit zur SMS drei mal anrufen lassen und habe den Code dann am Telefon bekommen. Leider ist das bei mir allerdings auch schon zu oft gewesen, weswegen ich auch noch bis morgen warten muss ;) Vielleicht funktioniert die Anruffunktion ja noch bei dir?! WA komplett schließen (auch aus dem Task) und neu starten. Dann auf Anruf klicken und code notieren. Gib mal bitte bescheid, ob das ganze mit dem 20.20.64er package auch funktioniert hat.
Hat jemand in anderen Foren noch etwas gefunden oder sind wir die drei Einzigen mit dem Problem??
pollox schrieb:
@jtr1184 , nein leider kann ich mich auch nicht mehr anrufen lassen :(, es kommt dann immer so eine Fehlermeldung -1 Sekunden warten etc.
Ich habe dann nicht mehr weiterversucht, resp. ich habe wieder das Phonebackup zurückgespielt wo WA noch die Chats hatte (1 Monat verloren).

Jedoch, wenn ich dieses Update (2.20.27) auf die Neuste habe ich wieder dasselbe Problem. Merkwürdig finde ich auch, dass ich jedes Update von WA mache, jedoch meine Version extrem veraltet ist🤨. Die neuste Version ist ja 2.20.89.

Irgendwie schon komisch ja, jemand hat es im PlayStore auch in den Bewertungen von WA geschrieben. Der hatte genau das gleiche Problem. Also sind wir zu 4. :D

@jtr1184 was hast du für ein Modell? P30?
jtr1184 schrieb:
Hallo zusammen... Ich war gaaaaanz mutig und habe die 2.20.64 Version genommen für die einzig noch verfügbare Verifizierungs-SMS für die Woche :D
Hat geklappt! Alle Chats sind wieder da! Danke an die Tipps hier im Forum. Eine Bitte - ich lasse jetzt erstmal die Finger von Updates und weiteren Verifizierungen... Sollte eine neue Version rauskommen, schreibt doch mal die Erfahrungen beim Update auf die neuste hier rein. :)
Bis denne und viel Erfolg den anderen.
pollox schrieb:
@jtr1184 gratuliere 😊. Danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich werde das dies mal sacken lassen und die Verifikationszeit ruhen lassen. Dann werde ich nochmals einen Versuch machen. Ansonsten habe ich im schlimmsten Fall 1 Monat verloren.
pollox schrieb:
Perfekt! Dann werde ich das morgen auch mal versuchen 😁


EDIT. Mit der 2.20.64 geht es. Jedoch nimmt es mir jetzt die BackVersion von gdrive. Die vom. 18.3. vor der ganzen Störung wurde nicht berücksichtigt. Wenn ich diese jetzt lokal mit der aktuellen überschreibe, muss ich wieder eine Verifizierung machen?
Psy-Virus schrieb:
Hey @pollox und andere,
kleines Update.... Ist gelogen, es ist viel, vor allem redundantes passiert...

Vorwort:
Ich habe mich, wie ihr anderen auch, an den WA Support gewandt und naja. Wohl der mieseste Service ever.
Ich kann ja verstehen, dass man die ganzen Kiddies und Technologielegastheniker aussortieren möchte und deswegen generische Nachrichten versendet. Kommt dann jedoch mal ein echter Fall, scheint die ganze Geschichte in sich zusammenzubrechen und die gesamte Schwarmintelligenz der WA-Supporterschaft scheint sich in puren Nihilismus zu wandeln.
So ungefähr habe ich es erlebt. Es folgt mein E-Mail-Verlauf mit denen. Viel Spaß beim schmunzeln.

Blau bin ich und rot und gespoilert ist der WA-Support... schwarz sind Hintergrundinfos und Annekdoten.

((Geschrieben via WA->Einstellungen->Hilfe->Kontaktiere uns) Deswegen sehr kurz gehalten. Zudem wurden Log-Dateien, Debug-Informationen und der genannte ScreenShot mit dieser Nachricht an den Support gesendet Demnach alles, was sie brauchen.)​

Es gibt scheinbar einen Bug in eurem letzten Update 2.20.89 welches den Chatverlauf aller Kontakte löscht. Es können ebenfalls keine Backups wiederhergestellt werden!
Versionsinfo in den Screenshots.
Gerät: Samsung Galaxy A50


Hallo,

danke, dass du WhatsApp kontaktierst. Unser Support-Team hat deine Anfrage erhalten. Wir werden uns so bald wie möglich bei dir melden und freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.

--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!
##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.
Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:

  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Diesen Quatsch kennen wir ja alle. Man schreibt WA, man bekommt eine generische Antwort die besagt, dass der Fall von einem speziell trainierten Affen sorgfältig unter die Lupe genommen wird und bekommt Idioten-sichere Tipps, wie einem in der Regel geholfen werden kann. Soweit so unspektakulär. Daraufhin meine sarkastisch-bissige Antwort, da ich in der (scheinbar nicht ganz so (dazu später mehr)) irrigen Annahme war, dass die Antwort von einem Menschen verfasst wurde.
Ebenfalls hallo,

Trotz mangelnder Details in meiner Anfrage, war zu lesen, dass KEINE Backups wiederhergestellt werden können. Das Wort "keine" bedeutet in diesem Fall: weder online, noch offline Backups.
Dies sollte auch aus den Logs hervor gehen, denn darin steht geschrieben, dass die >>beschreibbare<< Datenbankdatei nicht gelesen werden kann.
Zudem bin ich auch nicht der einzige Nutzer. Jedoch ist es nun wohl auch egal, da mit Sicherheit schon 10-tausende Geräte betroffen sind.
(Wie wir nun wissen, beträgt die Dunkelziffer also 9996 Nutzer ;) )

Ein Workaround besteht momentan nur darin eine ältere Version manuell zu installieren.
Versucht man ein Backup, egal welcher Art mit der benannten Version wiederherzustellen, hängt sich WhatsApp bei 44% auf.

Ich hatte während das Update installiert wurde WhatsApp Desktop laufen.
Nachdem das Update im Hintergrund installiert wurde und ich wieder auf mein Handy sah, wurde mir von WA angezeigt, dass es ein Problem dabei gäbe, auf den Chatverlauf zuzugreifen. Infolgedessen habe ich das Telefon neu gestartet. Der Fehler blieb und mir wurde vorgeschlagen, ein Backup wiederherzustellen. Dies schlug fehl. Sowohl das online, als auch das offline Backup.

Daraufhin deinstallierte ich WhatsApp, startete mein Telefon erneut neu und installierte es wieder. Selbes Bild, keine Wiederherstellung möglich.
Demnach entschied ich mich, die nächst ältere stabile Version (2.20.64) zu installieren. Auf dieser Version war es problemlos möglich das Backup wiederherzustellen.

Falls spezifische Details benötigt werden, bin ich gerne bereit diese noch nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen


##- WhatsApp Support -##
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du uns nach Möglichkeit eine Videoaufnahme zur Verfügung stellen, damit wir das Problem besser verstehen? Verwende zum Aufzeichnen des Videos ein anderes Gerät (z. B. eine Kamera oder das Telefon eines Kontakts) .
Du kannst uns auch eine Bildschirmaufnahme senden. Dafür musst du möglicherweise eine Drittanbieter-App herunterladen, mit der man den Inhalt des Bildschirms aufzeichnen kann. iPhone-Benutzer mit iOS 11 oder neuer können die integrierte Funktion des Betriebssystems verwenden.
Bitte nimm das Video in einem der folgenden Formate auf:

  • MOV
  • MP4
  • 3GP
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Okay, soweit so gut. Scheint wohl einer der höchst trainierten Affen in deren Repertoire zu sein...

Hi,

da das Video zu groß für den E-Mail-Versand ist, habe ich es auf Youtube hochgeladen.

Falls es euch, aufgrund von Beschränkungen nicht möglich ist, Videos auf Youtube anzuschauen, werde ich gerne ein Video zusammen hacken, das klein genug für den Mail-Versandt ist.

Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft

Danke im Voraus und ich hoffe, dass dieses Problem ohne den Verlust der Verläufe gefixt werden kann.

Grüße


Der Video-Link hätte von dem Supportäffchen definitiv gesehen werden müssen, stimmt Ihr mir zu?

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
Vielen Dank, dass du dich an WhatsApp wendest.
Auf unserer Webseite erfährst du mehr über WhatsApp und unsere Funktionen. In unserem umfassenden Hilfebereich findest du außerdem Antworten auf die meisten Fragen.
  • Bei Problemen, Videos hoch- oder herunterzuladen
  • Falls du keine vollständigen Videos senden kannst, sondern immer nur ein paar Sekunden
  • Wenn du Probleme dabei hast, Videos anzuschauen
Für alle anderen Fragen zum Thema Video sieh dir bitte unsere FAQs an.
Falls du in unserem Hilfebereich nicht fündig geworden bist oder du ein technisches Problem mit WhatsApp hast, antworte bitte auf diese Nachricht und wir werden das Problem genauer untersuchen.
--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

Wer ja gesagt hat, sollte sich nun auf ein Bein stellen und sich wild gegen die Stirn klatschend im Kreis drehen!​

Meine Nachricht bezog sich auf das Ticket: request #fünfmillionendreihundertundzwei

Auf diese hatte ich auch geantwortet.

Hier nochmal der Verlauf:


{ Hier dann nochmal alles, was wir schon hatten inkl. dem Video-Link }​

Grüße

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Leider haben wir den Anhang mit dem Video nicht erhalten. Könntest du ihn bitte noch einmal senden?
Vielen Dank.
WhatsApp unterstützt die Videoformate 3GP und MPEG4. Es ist nicht möglich, ein Video in einem anderen Format zu senden.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

Dieses Äffchen hat sich scheinbar nicht mal ansatzweise mit meinem Text beschäftigt. Vllt. hätte ich eine Banane zu wichtigen... also der ersten Zeile hinzufügen sollen.​

Hi,

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<

da das Video zu groß für den E-Mail-Versand ist, habe ich es auf
Youtube hochgeladen.

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<

Falls es euch, aufgrund von Beschränkungen nicht möglich ist,
Videos auf Youtube anzuschauen, sagt Bescheid und ich werde gerne ein Video zusammen
hacken, das klein genug für den Mail-Versandt ist.

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<<

Danke im Voraus und ich hoffe, dass dieses Problem ohne den
Verlust der Verläufe gefixt werden kann.

Grüße

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<


Wie man eventuell merkt, ist meine Frustgrenze leicht berührt worden...
6 Tage ohne Reaktion und mein Frust vergingen. So schrieb ich erneut eine Mail als Antwort auf meine Request ID, die sich im Verlauf schon zum 3. Mal verändert hat.​

Hallo,

da ich schon seit 6 Tagen keinerlei Reaktion bekommen habe, wollte ich mal nachfragen, was nun der aktuelle Status der Fehlermeldung ist.

Oder werden noch weitere Informationen meinerseits benötigt?

Falls die Korrespondenz unter #fünfmillionendreihundertundzwei noch existiert, befindet sich dort auch eine von WA generierte Logdatei und debug Informationen.

Mit freundlichen Grüßen


##- WhatsApp Support -##

Hallo,
danke, dass du WhatsApp kontaktierst. Unser Support-Team hat deine Anfrage erhalten. Wir werden uns so bald wie möglich bei dir melden und freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.
--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.
Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:
  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Bitte lass uns wissen, wenn das Problem weiterhin besteht. Wir helfen gerne weiter.
Anita
<<<<<<< DA, WIR HABEN EINEN NAMEN. Scheinbar wurde zumindest diese generische Nachricht von einem Menschen verfasst!
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Fühle ich mich zurecht verarscht? Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich darauf nun antworten soll. Die bekommen meinen Videoanhang nicht, weil ich ihnen einen Link schicken musste. Wäre mir darauf geantwortet worden, dass es ihnen aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist, das Video anzusehen, wäre ich dazu bereit gewesen eine Lösung zu suchen. Aber nach dem Schema:
-> Wir brauchen ein Video
<- Hier haste nen Link
-> Haben Video nicht bekommen
<- Kein ding, Video-Link, versuchen, Video-Link, wir es, Video-Link, nochmal.
-> Hier haste ne generische Nachricht

Eigentlich bleibt mir da nur eine Nachricht mit zwei Worten, die sich auf "Back Du" reimen zu schreiben...
Ich bin etwas gefrustet :D
Psy-Virus schrieb:
@pollox @jtr1184 ,

ich habe meinen und hoffentlich zumindest @pollox seinen Fehler fixen können. Da ich mich ein wenig mit Datenbanken auskenne und generell und sowieso 'n Superhacker bin, habe ich, nachdem mich der WA Support so dermaßen enttäuscht hat, mich einfach mal hingesetzt und die Log-Daten von meinem WA mal genauer untersucht und versucht herauszufinden, was denn eventuell schief gelaufen ist.
Und siehe da, ein bis 20...tausend geschulte Blicke und ich habe den Fehler gefunden. Auch wenn ich die Nachricht im Log nicht auf Anhieb begriffen habe, hat sie mich auf die richtige Spur gebracht.

Nun zum eingemachten:
Was Derjenige, der mein Problem oder eventuell ein ähnliches hat braucht:
Die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung im Log
  • UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067 SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE[2067])
Diese Fehlermeldung sagt in meinem Fall aus, dass es immer nur eine einzigartige Kombination von Daten der Zellen key_remote_jid, key_from_me und key_id pro Zeile in der Tabelle messages geben darf.
Zu Klarstellung:

Tabelle messages
key_remote_jidkey_from_mekey_id
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80

Mag der Herr WhatsApp nicht, weil es zwei oder mehr Zeilen mit der gleichen Datenkombination in genau diesen Spalten gibt.
Wenn eines der Felder sich unterscheiden würde, wäre es wiederum okay.

  • Den SQLite Database Browser - Ich empfehle die portable Version, denn warum sollte man etwas installieren, wenn man es nicht muss?
  • MEmu - Einen gerooteten Android Emulator, der dir dabei hilft an DEINE EIGENE WhatsApp-Datenbank zu kommen, wenn du kein gerootetes Handy hast oder, so wie ich, dein Handy nicht rooten willst.

Was du nun tun musst ist eigentlich ganz simpel.
Du installierst eine funktionierende Version (2.20.64) von WhatsApp auf MEmu, registrierst dich ganz normal, lädst das letzte vollständige Backup runter und lässt deine Nachrichten wiederherstellen.
Alternativ kannst du auch deine lokalen Backups von deinem Handy nach MEmu in den richtigen Ordner (In der Root Ansicht wäre es: /mnt/shell/emulated/0/WhatsApp/Databases) kopieren und das ganze ohne GDrive machen.

Es gibt zwar noch den Weg, den Verschlüsselungsschlüssel ( <- guck dir das Wort an :p ) zu extrahieren und ein Backup zu entschlüsseln aber da hatte ich keine Lust drauf. Jedoch weißt du jetzt zumindest schonmal, dass es sowas gibt... Google würde da bestimmt helfen. Und wehe dir, du machst das und schreibst kein ordentliche Tutorial! :p

Jetzt kopierst du die Datenbank auf deinen Rechner, öffnest sie mit dem SuperduperSQLite Browser und guckst, ob in der Datenbank mit deinen Abertausenden Einträgen irgendwo was doppelt ist.
Aber schlau, wie wir ja sind, behelfen wir uns dabei mit kleinen Tricks und machen aus den abertausenden Einträgen, nur die, die wir auch wirklich brauchen.

Wie wir ja schon herausgefunden haben, war bei mir der Fehler, dass es mehrere Zeilen mit gleichen Zellen/Zeilen gab. Nun können wir den SQLite Browser anweisen und diese Zeilen raus zu suchen.

BEDENKE, dass du in deiner ganz eigenen Log Datei gucken musst, welche Spalten bei dir in der UNIQUE Regel beinhaltet sind.
Wenn du nach meinem Kram suchst aber der Fehler bei dir in einer anderen Tabelle liegt, sitzt du da Tage, Wochen oder gar Jahrzehnte dran, weil du nicht meinen SuperhackerSkill hast.

Im SQLite Browser angelangt und DEINE msgstore.db geöffnet, gehst du nun auf den Reiter "SQL ausführen" und gibst in das obere große Textfeld
SQL:
SELECT key_remote_jid, key_from_me, key_id, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst auf den "Play" Button darüber um diese Abfrage auszuführen.

Um alle Spalten angezeigt zu bekommen, gibst du
SQL:
SELECT *, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst play.

Im unteren Textfeld werden dir nun die Ergebnisse der doppelten Zeilen angezeigt. Diese kannst du nun nacheinander abarbeiten, wie ich es gemacht habe, da es bei mir nur 32 waren, oder du guckst dir diese Ergebnisse mal genau an und baust dir dein eigenes Statement, was die deine Einträge entsprechend umbaut.

Du kannst bspw. einen Rechtsklick auf den Wert in key_id machen, diesen kopieren und im Reiter "Daten durchsuchen" über der Spalte key_id deinen Wert einfügen um die Zeilen nach diesem Wert zu filtern.

Dieses Tut zu schreiben hat mich übrigens mehr Zeit gekostet als die eigentliche Arbeit. Ich erwarte einen Daumenhagel! :D

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

An die Moderatoren: Vllt möchtet ihr dieses Tutorial irgendwo zusätzlich abspeichern, wo man es auch findet. Megathreads helfen einfach niemandem...

Liebste Grüße von da wo mein Haus wohnt!

ʎsԀ
pollox schrieb:
@Psy-Virus woow! Besten Dank für deine Anleitung, ist ja gewaltig :).
Ich werde das alles mal ausprobieren. Oder zu versuchen, das sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus, zumindest für einen absoluten Anfänger wie mich 😂Irgendwie ist wirklich der Bug drinnen. Ich habe immer noch die Version 2.20.64 die einzige die noch funktioniert.
Ich habe heute versucht die neuste Version aus dem playstore sowie mit der. apk Datei zu installieren, jedoch kann er trotzdem das Backup nicht wiederherstellen.

Ich gebe dir ein Feedback, ob es funktioniert hat. Aber gib mir noch ein paar Tage Zeit.
Psy-Virus schrieb:
UPDATE: Hatte in meiner grenzenlosen Arroganz vergessen den Pfad zur Live-Datenbank anzugeben... SORRY!
Zudem kleinere Rechtschreibkorrekturen.

Da ich mich ein wenig mit Datenbanken auskenne und generell und sowieso 'n Superhacker bin, habe ich mich, nachdem mich der WA Support so dermaßen enttäuscht hat, einfach mal hingesetzt und die Log-Daten von meinem WA mal genauer untersucht und versucht herauszufinden, was denn eventuell schief gelaufen ist.
Und siehe da, ein bis 20...tausend geschulte Blicke und ich habe den Fehler gefunden. Auch wenn ich die Nachricht im Log nicht auf Anhieb begriffen habe, hat sie mich auf die richtige Spur gebracht.

Nun zum eingemachten:
Was Derjenige, der mein Problem oder eventuell ein ähnliches hat braucht:
Die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung im Log
  • UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067 SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE[2067])
Diese Fehlermeldung sagt in meinem Fall aus, dass es immer nur eine einzigartige Kombination von Daten der Zellen key_remote_jid, key_from_me und key_id pro Zeile in der Tabelle messages geben darf.
Zu Klarstellung:

Tabelle messages
key_remote_jidkey_from_mekey_id
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80

Mag der Herr WhatsApp nicht, weil es zwei oder mehr Zeilen mit der gleichen Datenkombination in genau diesen Spalten gibt.
Wenn eines der Felder sich unterscheiden würde, wäre es wiederum okay.

  • Den SQLite Database Browser - Ich empfehle die portable Version, denn warum sollte man etwas installieren, wenn man es nicht muss?
  • MEmu - Einen gerooteten Android Emulator, der dir dabei hilft an DEINE EIGENE WhatsApp-Datenbank zu kommen, wenn du kein gerootetes Handy hast oder, so wie ich, dein Handy nicht rooten willst.

Was du nun tun musst ist eigentlich ganz simpel.
Du installierst eine funktionierende Version (2.20.64) von WhatsApp auf MEmu, registrierst dich ganz normal, lädst das letzte vollständige Backup runter und lässt deine Nachrichten wiederherstellen.
Alternativ kannst du auch deine lokalen Backups von deinem Handy nach MEmu in den richtigen Ordner (In der Root Ansicht wäre es: /mnt/shell/emulated/0/WhatsApp/Databases) kopieren und das ganze ohne GDrive machen.

Es gibt zwar noch den Weg, den Verschlüsselungsschlüssel ( <- guck dir das Wort an :p ) zu extrahieren und ein Backup zu entschlüsseln aber da hatte ich keine Lust drauf. Jedoch weißt du jetzt zumindest schonmal, dass es sowas gibt... Google würde da bestimmt helfen. Und wehe dir, du machst das und schreibst kein ordentliches Tutorial! :p

Jetzt kopierst du die Live-Datenbank, die du unter /data/data/com.whatsapp/databases findest, auf deinen Rechner, öffnest sie mit dem SuperduperSQLite Browser und guckst, ob in der Datenbank mit deinen Abertausenden Einträgen irgendwo was doppelt ist.
Aber schlau, wie wir ja sind, behelfen wir uns dabei mit kleinen Tricks und machen aus den abertausenden Einträgen, nur die, die wir auch wirklich brauchen.

Wie wir ja schon herausgefunden haben, war bei mir der Fehler, dass es mehrere Zeilen mit gleichen Zellen-Kombinationen/Zeilen gab. Nun können wir den SQLite Browser anweisen uns diese Zeilen raus zu suchen.

BEDENKE, dass du in deiner ganz eigenen Log Datei gucken musst, welche Spalten bei dir in der UNIQUE Regel beinhaltet sind.
Wenn du nach meinem Kram suchst aber der Fehler bei dir in einer anderen Tabelle liegt, sitzt du da Tage, Wochen oder gar Jahrzehnte dran, weil du nicht meinen SuperhackerSkill hast.

Im SQLite Browser angelangt und DEINE msgstore.db geöffnet (Die, die du aus dem Ordner /data/data/com.whatsapp/databases hast), gehst du nun auf den Reiter "SQL ausführen" und gibst in das obere große Textfeld
SQL:
SELECT key_remote_jid, key_from_me, key_id, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst auf den "Play" Button darüber um diese Abfrage auszuführen.

Um alle Spalten angezeigt zu bekommen, gibst du
SQL:
SELECT *, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst play.

Im unteren Textfeld werden dir nun die Ergebnisse der doppelten Zeilen angezeigt. Diese kannst du nun nacheinander abarbeiten, wie ich es gemacht habe, da es bei mir nur 32 waren, oder du guckst dir diese Ergebnisse mal genau an und baust dir dein eigenes Statement, was die deine Einträge entsprechend umbaut.

Du kannst bspw. einen Rechtsklick auf den Wert in key_id machen, diesen kopieren und im Reiter "Daten durchsuchen" über der Spalte key_id deinen Wert einfügen um die Zeilen nach diesem Wert zu filtern.

Dieses Tut zu schreiben hat mich übrigens mehr Zeit gekostet als die eigentliche Arbeit. Ich erwarte einen Daumenhagel! :D

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

An die Moderatoren: Vllt möchtet ihr dieses Tutorial irgendwo zusätzlich abspeichern, wo man es auch findet. Megathreads helfen einfach niemandem...

Liebste Grüße von da wo mein Haus wohnt!

ʎsԀ
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
65
WinstonWolf
W
S
Antworten
0
Aufrufe
55
summitradio
S
Kreacher
Antworten
3
Aufrufe
344
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten