Problem mit der WhatsApp Backup Wiederherstellung

K

krebs8

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Online-Backup wurde erstellt, Handy verkauft, neues Handy gekauft, Whatsapp installiert, Frage nach Backup, Backup vom 18.06. wird angezeigt.
Nun wird ein Passwort für das Backup verlangt. Ich glaube nicht, dass ich oder meine Tochter beim Anlegen des Backups ein Passwort verwendet haben, aber egal. Mehrere Passwörter versucht, alle falsch. Nun soll man 30min warten. Aber uns fällt eh kein anderes Passwort mehr ein.

Wenn man nun "Passwort vergessen" wählt, gibt es 2 Möglichkeiten (Passwort ändern, Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup ausschalten). Dazu muss man in Einstellungen/Chats/...
NUR: Wenn man zurück in die Einstellungen möchte, muss man "Backup wiederherstellen" überspringen und dann steht da, dass man das Backup dann später nicht wiederherstellen kann!???

Heisst: Entweder Du weisst Dein Passwort oder Du kannst Dein Backup nie mehr wiederherstellen?
Stimmt das? Bzw was kann ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
krebs8 schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich oder meine Tochter beim Anlegen des Backups ein Passwort verwendet haben
Doch, habt ihr.
krebs8 schrieb:
Entweder Du weisst Dein Passwort oder Du kannst Dein Backup nie mehr wiederherstellen?
Korrekt.
Sonst wäre die Verschlüsselung, die ihr selbst aktiviert habt ja auch sinnlos.
Es kommt auch eine deutliche Warnung, wenn man die Verschlüsselung aktivieren will.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621-235259.png
    Screenshot_20240621-235259.png
    107 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige habe ich nie gesehen, meine Tochter kennt sie auch nicht.

Mein "oder ..." bezog sich auf meinen vorherigen Satz "NUR ..", also auf die Nichtwiederherstellbarkeit nach Überspringen des Backups. Stimmt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@krebs8
Ist doch eigentlich beantwortet.
Aber nochmal.

Entweder du weißt das zur Verschlüsselung festgelegte Kennwort oder.du kannst das Backup nicht wiederherstellen.
Überspringt du die Wiederherstellung und überschreibst durch automatisches Backup das im Google Konto, ist das Backup weg.
Erstellst du ein paar Monate kein neues Backup wird es von Google aus dem Konto gelöscht.

Also:
Wenn du das festgelegte Kennwort nicht mehr weißt ist das Backup zwar da, aber komplett nutzlos.
 
Also einzige Chance ist: Umstellung auf Backuphäufigkeit Niemals, damit nachts kein Backup gemacht wird und Probieren aller möglichen in Frage kommenden eigenen Passworte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Passwörter zu probieren musst du WhatsApp ja wieder zurücksetzen, damit du zur Backup-Wiederherstellung kommst.
 
Zurücksetzen heisst deinstallieren und wieder installieren?
 
Ich hatte den Umzug vom Smartphone mit Google gemacht, dazu wurde das Google Passwort verwendet. Nicht von WhatsApp.
Wenn das Google Konto auf dem Smartphone das Gleiche ist und die gleiche SIM-Karte, da hatte ich noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krebs8
Oder einfach App Daten löschen, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@omah
Das wird für WhatsApp aber nicht abgefragt.

@krebs8
Mach mal zur Sicherheit einen Screenshot der Kennwortabfrage.
 
Deinen Screenshot von #2 23:53 habe ich übrigens noch nie gesehen, meine Tochter kennt das auch nicht.

1) Das Backup habe ich die ganze Zeit nicht auf meinem Google-Konto (damit bin ich und meine Tochter angemeldet) sehen können. Erst als ich auch ein Whatsapp-Backup meines Whatsapp-Kontos gemacht habe, waren beide zu sehen.

2) Und nach Deinstallation und Neuinstallation von Whatsapp steht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Aus, ohne dass wir daran vor der Deinstallation etwas verändert hätten. Angeblich sollte ja bei der Einstellung Aus keine Passwortabfrage mehr kommen, sie kommt aber doch, siehe Bild. Da stimmt was nicht.

3) Von der Abfrage habe ich nun keinen Screenshot gemacht, da ich ja Whatsapp wieder de- und installieren würde. Nur hat meine Tochter zwischenzeitlich natürlich schon wieder Nachrichten ausgetauscht. Eine Neuinstallation mit Backup-Wiederherstellung (wenn sie klappen würde) würde aber doch bestimmt bedeuten, dass dann die alten Sachen da, die neuen Sachen aber weg wären, oder?
 

Anhänge

  • 20240622_085624.jpg
    20240622_085624.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@krebs8
2) ist logisch, es ist ja eine Neueinrichtung und nicht das wiederhergestellte Backup.

3) der Screenshot bringt nichts. Es sollte der Screenshot der Passwortabfrage sein.
Ja, wenn die App jetzt zurückgesetzt wird um zu versuchen das Backup wiederherstellen sind die neuen Nachrichten seit dem Backup weg.


krebs8 schrieb:
Deinen Screenshot von #2 23:53 habe ich übrigens noch nie gesehen, meine Tochter kennt das auch nicht.
Sowas vergisst man schon mal oder liest es nicht.
 
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe es mit dem Google Backup aber geschafft ein neues Smartphone damit einzurichten weil das alte defekt war, die alte SIM-Karte im Neuen eingelegt. Die Fotos waren weg, die Apps vom Alten aber da, das dauerte etwas 2 Stunden. WhatsApp fragte dann nach ob das Konto auf bisherigem Smartphone weiterverwendet werden soll. Nach "nein" konnte ich das letzte WhatsApp Backup wiederherstellen. Das Smartphone wurde bei der Aktion mehrfach neu gestartet und Software aktualisiert. Das funktioniert wenn das Smartphone mit Werkseinstellungen und eingelegter SIM-Karte gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah
das hilft hier beim Thema aber überhaupt nicht weiter.
krebs8 schrieb:
Nun wird ein Passwort für das Backup verlangt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
346
maik005
maik005
F
Antworten
16
Aufrufe
351
FCKW36
F
Domme15
Antworten
0
Aufrufe
129
Domme15
Domme15
Zurück
Oben Unten