Passkey einrichten auf WhatsApp Dual-Messenger

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SF-Pille

SF-Pille

Erfahrenes Mitglied
147
Hallo, ich habe das Problem per WhatsApp ein Passkey einzurichten. Dies betrifft das zweite Dual-Messenger Konto. In der Fehlermeldung steht, das dies Problem leicht zu beheben wäre, aber ich finde einfach nicht die passenden Informationen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Anhänge

• Screenshot_20250101_161607_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250101_161607_WhatsApp.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 38
@SF-Pille
tippe auf "Mehr erfahren"

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@maik005
Das habe ich natürlich gemacht, und habe es dreimal gelesen und keine Lösung erkennen können. Auch die weitere Suche in der WhatsApp FAQ hat keine Ergebnisse gebracht. Die Google Suche, hat mir viele andere Ergebnisse angezeigt, welche ich unmöglich durchlesen kann um eventuell eine Lösung zu finden.

@SF-Pille
du könntest die Seite verlinken, auf die du über "mehr anzeigen" kommst?

Ich bin tatsächlich hier gelandet. Siehe Screenshot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ich möchte noch erwähnen, das dies bei der Einrichtung des zweiten WhatsApp Konto passiert ist. Beim ersten Konto hat die Einrichtung eines Passkey funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20250101_175658_Chrome.jpg
    Screenshot_20250101_175658_Chrome.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@SF-Pille
Beider Konten in derselben WhatsApp App?
Oder die App geclont?

@maik005
Ich habe die App geklont.
Ein zweites Konto in der App einzurichten, ohne Klone, habe ich noch nie ausprobiert. Im ersten Konto habe ich zwei verknüpfte Geräte, eine Smartwatch und ein Smartphone. Könnte dies Probleme verursachen, wenn ich ein zweites Konto hinzufüge, also ohne Klone?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das einfach mal gemacht, und das zweite Konto ohne Klone in WhatsApp installiert. Zurzeit läuft alles, meine Verknüpften Geräte sind auch noch da, und ein Passkey einrichten ist auch kein Problem gewesen. Wenn das mit den Benachrichtigungen in dem gerade nicht aktiven Konto auch funktioniert, werde ich das erstmal so lassen.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
das hört sich doch gut an.
Leider kann ich dir mangels Erfahrung nichts hilfreiches zu zwei Konten in einer WhatsApp sagen.

@maik005
Trotzdem Danke. Es gibt leider mit dem zweiten Konto ein Problem. Nachrichten werden nur auf dem Smartphone empfangen, und nicht auf der Smartwatch. Dementsprechend werde ich auch nicht auf der Smartwatch benachrichtigt, und bekomme dann nicht mit wenn eine Nachricht auf dem zweiten Konto angekommen ist. Es sei denn, ich aktivire den Ton im Smartphone, aber dann klingeln alle Apps.

SF-Pille schrieb:
Es sei denn, ich aktivire den Ton im Smartphone, aber dann klingeln alle Apps.
du könntest den nicht-Stören Modus nutzen und dort nur Benachrichtigungen von WhatsApp (+ggf. Anrufe/SMS) zulassen

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
@maik005
Man kann auch in den Smartwatch Einstellungen, in den Benachrichtigungen WhatsApp deaktivieren, dann Klingelt es auf dem Smartphone, und alle anderen Apps auf der Smartwatch.

maik005 schrieb:
Leider kann ich dir mangels Erfahrung nichts hilfreiches zu zwei Konten in einer WhatsApp sagen.

Die "2-Konten-in-einer-App"-Funktion ist offenbar von Seiten WhatsApp noch nicht sonderlich gut ausgereift. Insbesondere was (lokale) Backups und Medienmanagement angeht, scheint das am Ende alles in einen gemeinsamen Ordner reingepantscht zu werden, das heißt, die Medien und Backups beider verschiedener Konten / Nummern finden sich dann allesamt im selben Medien- & Backupordner der Erstnummer, die mit WhatsApp auf dem Gerät registriert wurde.

Wie man ein lokales Backup unter diesen Umständen in einem zweiten Konto wiederherstellen soll/will/muss, erschließt sich mir nicht bzw. ist glaube ich bis dato gar nicht möglich. Ob die msgstore.db.crypt14/15 im Database-Ordner dann für das zweite hinzugefügte Konto kopiert wird und dann als Namensendung "(2)", am Ende hat, müsste mal jemand testen. Ansonsten würden sich ja auch keine Backups mit dem Zweitkonto machen lassen, oder aber die bereits vorhandene msgstore.db vom Erstkonto würde überschrieben werden durch das Zweitkonto, wodurch dann eine Wiederherstellung im Erstkonto nicht mehr möglich wäre?

Fragen über Fragen...

Jedenfalls zu viele, nicht ausgereifte Unbekannte, um die Nutzung dieser Funktion momentan uneingeschränkt empfehlen zu können.

Von daher würde ich lieber die von Samsung-Geräten angebotene "Dual Messenger"-/Klon-Funktion nutzen, oder ganz auf Drittanbieter-Apps wie "Parallel Space" ausweichen, wenn ich mehr als eine WhatsApp-Instanz auf einem Handy nutzen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und SF-Pille
Kreacher schrieb:
Von daher würde ich lieber die von Samsung-Geräten angebotene "Dual Messenger"-/Klon-Funktion nutzen, oder ganz auf Drittanbieter-Apps wie "Parallel Space" ausweichen, wenn ich mehr als eine WhatsApp-Instanz auf einem Handy nutzen wollen würde.
Stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich die App in den Smartwatch Einstellungen für Benachrichtigungen deaktivieren tue, verliere ich auch die Funktion, WhatsApp per Smartwatch zu benutzen. Also ist dies auch keine Lösung.

Aber die geclonte App war ja das Problem.

Wobei ich auch nicht verstehe, wieso man PassKeys in WhatsApp nutzen will.

@maik005
Ich habe den Passkey angeboten bekommen und dann eingerichtet. Ahnung habe ich keine zum Thema Sicherheit, aber mit dem Gedanken ich mache mir mit Fingerabdruck etwas einfacher und sicherer, habe ich mich dafür entschieden.

Passkey erstellen | WhatsApp-Hilfebereich

Dient doch nur dazu, dass du bei Neuinstallation der App keine SMS/Anruf mit Code bekommen musst?
Wobei das ja wahrscheinlich gar nicht geht, da WhatsApp ja prüfen muss, ob du Zugriff auf die Nummer hast?

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
@maik005
Ich denke das dient zur Feststellung der Identität. Vielleicht wird das in Zukunft eine Rolle spielen?