Onlinestatus verborgen - Umgehen mit Pushnachrichten...

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berater

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich da eine spezielle Frage zum Onlinestatus bei Whatsapp habe. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, den Zeitstempel grundsätzlich zu unterdrücken. Ich habe aber gestern etwas entdeckt, was möglicherweise diese Funktion außer Kraft setzt. Da ich es aber nicht genau weiß, frage ich hier:

Ich habe eine Push-Nachricht erhalten, ein Freund hat mir geschrieben. Ich bin nicht online gegangen, sondern habe nur das Drop-down-Fenster runtergescrollt. Dort sieht man ja zumindest den ersten Teil einer Nachricht, bei kurzen Nachrichten auch die vollständige Nachricht. Neben der Nachricht stand die Sendezeit: 22:11.

später am Abend habe ich mir das nochmal angesehen, da stand dann als Sendezeit: 23.04.

Heute morgen habe ich das ganz nochmal gemacht. Die Sendezeit hieß nun: 04:39.

Meine Frage ist nun: Ist das nur eine Aktualisierung des Pushs oder wird diese Zeit immer dann aktualisiert, wenn der Versender wieder online war?

Als Hinweis: Wir haben beide den Zeitstempel unterdrückt.

Sollte das wirklich so sein, wäre die Unterdrückungsfunktion ja hinfällig...

Danke für die Antworten, Gruß, Berater

Das ist nicht die Sendezeit sondern die Zeit zu der die App die Benachrichtigung geworfen hat.
Und wenn du die Benachrichtigung löscht, dann erstellt sie WhatsApp nach einiger Zeit wieder (natürlich dann mit aktueller Zeit) um dich daran zu erinnern.

cu

Uh Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig?

Der Whatsapp-Server wirft einen Push. Wenn ich den Push lösche, ohne die Nachricht "abzurufen", wird der Push nach einiger Zeit (mir scheint unregelmäßig) erneut geworfen und es erscheint die aktualisierte Push-Zeit. Richtig?

Wenn ich den Push nicht lösche, wirft der Whatsapp-Server ihn trotzdem erneut, es aktualisiert sich dadurch wiederum die Push-Zeit. Richtig?

Gruß, Berater

Das ist kein push.

Der WhatsApp Server sendet bei einer neuen Nachricht einen push per GCM, die Google App empfängt es am Handy und sagt der WhatsApp App Bescheid.
Diese holt die Nachricht vom Server (zwei Haken, und ab da ist der Server raus) und erstellt eine Benachrichtigung.
Wird diese Benachrichtigung gelöscht dann wird halt irgendwann eine neue erstellt.

Unter Android haben Benachrichtigungen nix mit push oder irgendwelchen Servern zu tun. Apps erstellen einfach Benachrichtigungen wenn sie dem Nutzer irgendwas sagen wollen.
Und die Uhrzeit gibt einfach an wann diese Benachrichtigung erstellt wurde.

cu

Okay, für Technikochsen wie mich: Die Zeit, die zu dieser Nachricht erscheint, hat also nichts mit dem Onlinestatus des Versenders zu tun, sondern gibt nur einen Hinweis, wann die App auf meinem Handy diese Benachrichtigung an mich erstellt oder erneuert hat. Jetzt richtig?

Gruß, Berater