Online-Zeiten teilweise "durcheinander"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berater

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

mal wieder eine Frage zum altbekannten "zuletzt online":

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass sich bei einem ganz bestimmten Kontakt in meiner Liste die Onlinezeit zur Lesezeit unterscheidet.
Also z.B. Nachricht zugestellt um 08:00, Nachricht gelesen um 08:02, Kontakt zuletzt online um 07:55. Das passiert nicht immer, sondern nur bei manchen Nachrichten. Teilweise stimmen die Daten völlig überein, manchmal scheint es, als würde der Onlinestatus nicht aktualisiert.
Ich hab zuerst überlegt, ob da vielleicht der Onlinefaker oder etwas Ähnliches im Spiel ist. Geht aber nicht, da diese Software ja nur zukünftige Onlinezeiten definieren kann und nicht in der Vergangenheit liegende.

Würde die "klassische" Variante genutzt (Netz aus, in die App gehen, tun, was immer man tun will, aus der App raus, Netz wieder an), würde ja die Leseinfo nicht auftauchen (oder doch?).

Die Systemzeiten beider Handys stimmen überein, wie gesagt, es passiert ja nur manchmal, so alle paar Tage bei ein oder zwei Nachrichten.

Kann das ein Netzwerkfehler sein? Und warum passiert es nur bei diesem einen Kontakt (Vodafone-Netz, ich selbst hab eplus)?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
Gruß, Berater

Hi, völlig normal so. Der Empfänger wird bei sich wohl das Popup aktiviert haben und die Nachricht dort gelesen haben, ohne WhatsApp zu öffnen.

Moin,

danke für die Antwort, aber der Empfänger nutzt die Popup-Funktion nicht. Das weiß ich.

Zum Popup: Wie kann der Whatsapp-Server die Lesezeit erfassen, wenn der Empfänger durch das Popup nicht in die App geht und damit auch nicht online ist? Dann müsste sich doch auch der Onlinestatus aktualisieren, oder?

Ich weiß aber, dass der Empfänger Whatsapp teilweise stundenlang offen lässt (also die App aktiv). Wie sieht das dann aus, wenn das Handy in den Ruhemodus wechselt (also Bildschirm aus)? wird da die Serververbindung auch gekappt?

Das Problem bleibt meiner Meinung nach bestehen: Lesebestätigung inkl. blauer Haken, ohne online gewesen zu sein (zumindest liegt "zuletzt online" teilweise deutlich VOR der Zeit, zu der die Nachricht gelesen und teils auch gesendet wurde).

Zum Verständnis: Es geht um das Handy meines Sohnes. Da gibt's Absprachen. Ich glaube, dass er sich nicht daran hält und mir Mist erzählt. Daher frag ich so genau nach. Wäre dankbar, wenn da jemand eine detaillierte Antwort geben könnte.

Gruß, Berater

Hi, wenn das Popup aktiviert ist, gilt die Anzeige des Popups direkt als gelesen.

Eine andere Erklärung kenne ich nicht. Mal abgesehen davon, dass dein Sohn Nachrichten von dir lesen kann, auch ohne dass sie blaue Haken erhalten oder die entsprechende Online-Zeit angezeigt wird. Kannst du eh nicht kontrollieren ;).

Mal abgesehen davon, dass dein Sohn Nachrichten von dir lesen kann, auch ohne dass sie blaue Haken erhalten

Dieser Satz trifft aber nur dann zu, wenn die Lesebestätigung aus ist.

Eine Freundin wollte mir jetzt nach 3 Tagen weis machen, dass sie nicht in Whatsapp war und somit meine Nachrichten nicht gelesen hat.

Lustigerweise wusste sie aber nicht, dass es völlig egal ist, ob man die Nachrichten Online oder Offline liest, diese sofort als gelesen markiert werden, sobald sie wieder Online ist.

Beispiel (hab es selber heute noch getestet, weil ich mich verarscht gefühlt habe:

Schickt eine Nachricht an jemanden. 2 Haken kommen (gesendet/empfangen).

Der Empfänger geht in den Offline Modus und schaut sich die Nachricht an.

Klar, dass da noch kein Blauer Haken kommt beim Sender.

Empfänger geht aus Whatsapp und macht den Flugmodus aus. Auch wenn die Person nicht mehr in Whatsapp rein geht, sobald sie Internet hat, bekomme ich die Blauen Haken.

Das konnte sie sich dann auch nicht erklären... Aber das ist ne andere Sache :glare:

TMReuffurth schrieb:
Dieser Satz trifft aber nur dann zu, wenn die Lesebestätigung aus ist.
Nö, du kannst in der Benachrichtigungsleiste oder im Widget lesen. Online. Keine blauen Haken.

• Danke
Reaktionen: TMReuffurth
Ah klar stimmt ja. An die Benachrichtigungsleiste hatte ich gar nicht gedacht.

In der Benachrichtigungsleiste tauchen die Nachrichten auf, das weiß ich. Aber da wird ja dem Whatsapp-Server keine Lesebestätigung gesendet. Hier gings ja um eine Nachricht, für die der Server eine Lesebestätigung bekommen hat, ohne dass der Empfänger online war. Also etwa so:

Letzter Onlinekontakt des Empfängers zum Server 09:30.
Nachricht vom Server an Handy versendet: 09:33.
Nachricht vom Empfänger gelesen: 09:35.

Meine Frage war, wie der Server die Lesebestätigung bekommen hat, ohne dass der Empfänger seitdem online war? Das geht ja nicht. Es sei denn, wie TMReuffurth schrieb, dass der Empfänger zum Zeitpunkt des Nachrichtenempfangs WLAN/Netz an hatte, offline gegangen ist, in die App, Nachricht(en) gelesen, geschrieben, wieder aus der App, Netz/WLAN an. Dann wurde die Gelesen-Bestätigung an den Server gesendet zu dem Zeitpunkt, als das Netz wieder an war.

So erklärt sich mir auch, warum mir mein Junior ab und an Nachrichten schreiben kann ohne Zeitspempel (z.B. Zuletzt online 10:35, Nachricht gesendet 10:41). Er kann laso den Zeitspempel umgehen, aber nicht die sonstigen Infos manipulieren.

Moin zusammen,

möglicherweise habe ich eine "Lösung" für das Problem gefunden. Und zwar habe ich bemerkt, dass beim Handy meines Jungen sich die Online-Zeit nicht aktualisiert, wenn er nur sehr kurz online ist, also etwa unter 10 Sekunden. Zudem dauert es manchmal bis zu 20 Minuten, bis der WA-Server die Nachricht auf sein Handy zustellt. Sein Handy ist ein Motorola Moto E. Und hinzu kommt, dass das oben beschriebene Problem nur auftaucht, wenn er sich im heimischen WLAN befindet und ich nicht. Kann mir da jemand was zu sagen?

Könnte es am Handymodell oder am Betriebssystem liegen?
Könnte es am WLAN liegen?
Könnte es an der sehr kurzen Online-Zeit liegen?

Wäre dankbar für Antworten,
Gruß, Berater

Zuletzt bearbeitet: