Noch einmal Hauptgerät und Verknüpftes Gerät: hier u.a. Whatsapp Web

meikel-molto

meikel-molto

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin neu hier, also erst mal Guten Tag :)
Ich habe für einen Freund ein neues Handy eingerichtet.
Das alte ist ein Andorid, das neue ein Iphone.
Habe versucht, mit Software von den WA-Transfer durchzuführen, das alte Android wurde aber vom Laptop nicht erkannt, daher habe ich das neue Iphone als "verknüpftes Gerät" eingerichtet, das hat wunderbar geklappt.
Nun will der Freund aber Whatsapp web nutzen, muss also noch einmal ein neues Gerät verknüpfen.
Das geht von einem Verknüpften Gerät aus nicht, nur vom Hauptgerät.
Das ist aber nur tatsächlich mittlerweile nicht mehr lauffähig (alt, Bootloop, Akku platt - der Grund warum es getauscht wurde)
Eine Cloud Sicherung vom alten Gerät aus gibt es leider nicht.
Die Frage, die sich jetzt hier stellt ist, wie man das verknüpfte Gerät zum Hauptgerät umbaut, ohne die Daten zu verlieren.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Deinstallation und Neuinstallation auf dem neuen Gerät funktionieren soll. Daten würden dann lokal gefunden werden und ein Restore davon wäre möglich.
Ich hatte es in der Vergangenheit auf Android Geräten ebenfalls, dass nach der Deinstallation (nicht "Daten löschen") und Neuinstallation eine lokale Sicherung gefunden und verwendet werden konnte. Dann war alles bis zum Vortag da.
Klappt das bei ios auch? würde dann neu installieren und hätte mein neues Hauptgerät.
freundliche Grüße und vielen Dank
Michael
 
meikel-molto schrieb:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Deinstallation und Neuinstallation auf dem neuen Gerät funktionieren soll. Daten würden dann lokal gefunden werden und ein Restore davon wäre möglich.
Nein.

meikel-molto schrieb:
Hauptgerät.
Das ist aber nur tatsächlich mittlerweile nicht mehr lauffähig (alt, Bootloop, Akku platt - der Grund warum es getauscht wurde)
Dann ist nach 14 Tagen Schluss und das verknüpfte Gerät hat auch keinen Zugriff mehr.

Dein Telefon muss nicht online bleiben, damit du WhatsApp auf verknüpften Geräten nutzen kannst. Wenn du dein Telefon allerdings 14 Tage lang nicht verwendest, werden deine verknüpften Geräte abgemeldet.

Informationen zu verknüpften Geräten | WhatsApp-Hilfebereich

meikel-molto schrieb:
Die Frage, die sich jetzt hier stellt ist, wie man das verknüpfte Gerät zum Hauptgerät umbaut, ohne die Daten zu verlieren.
Gar nicht ohne das aktuelle Hauptgerät nutzen zu können.
Hast du ein aktuelles WhatsApp Backup in Google Drive?
Den WhatsApp Ordner vom Hauptgerät extern gesichert?

Du musst das Hauptgerät nutzen um die Daten zu übertragen.

Chats von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen | WhatsApp-Hilfebereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Vorgehensweise ist Quatsch. Wenn du das iPhone lediglich verknüpfst bei einem Android-Handy, werden auf dem iPhone auch keinerlei Daten abgelegt. Keine Backups, keine Medien.

Das Android-Handy bleibt somit Hauptgerät, wo auch die ganzen Chats etc. drauf sind.

Ein Umzug von Android auf iPhone sollte ohne Probleme und Datenverlust klappen. Da gibt es genug Anleitungen im Netz, wie man da vorzugehen hat.
 
Kreacher schrieb:
Keine Backups, keine Medien.
Mediendateien werden auch auf verknüpften Geräten gespeichert, wenn die Einstellung dementsprechend ist und ein Chat mit Medien angezeigt wird.
 
@holms
Aber nur wenige und hilft dem TE nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Klar. Ging nur um die Sache hier (hatte ich teils zitiert):
Kreacher schrieb:
Wenn du das iPhone lediglich verknüpfst bei einem Android-Handy, werden auf dem iPhone auch keinerlei Daten abgelegt. Keine Backups, keine Medien.
Und soweit ich mitbekommen habe, werden auf dem iPhone eben schon Mediendateien abgelegt. Ansonsten egal.
 
Oje, das ging fix :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sieht also so aus, als müsste ich irgendwie das alte Gerät wieder an den Start bringen,....
Google backup gibts keines,...
Ich habe folgendes versucht:
Neues Android Handy einrichten mit dem "alten" Google Konto.
Whatsapp installiert
restore von Cloud Sicherung vom Gmail Account probiert (nach Angabe der Handynummer) - keine Sicherung gefunden,...
Da ist also nix,...
Nun ist das Verknüpfte Gerät schon einige Zeit im Einsatz (ca. 2 Wochen) Wird dann in Kürze das böse Erwachen kommen?
viele Grüße
 
ok, wird spannend,... werde den Kollegen gleich mal anrufen,... ;-)
vielen Dank für die Unterstützung
:)
 
Kann man das aktuelle Android-Gerät nicht irgendwie wieder zum Laufen bringen? Oder zumindest mal die lokalen Backup-Daten sichern per PC?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.238
juni
J
J
Antworten
3
Aufrufe
249
pleitegeier
P
fearomoon
Antworten
3
Aufrufe
671
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten