Neuer WhatsApp-Bug? Medien im Kontaktprofil unvollständig, im Chat selber aber vollständig?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Stamm-User
323
Liebes Forum,

seit kurzem fällt mir auf, dass die Anzahl der Medien, die angezeigt wird, sobald man bei einem Kontakt (geöffneter Chat eines Kontakts) oben auf die Kontaktleiste klickt (da, wo beim Kontakt immer "online" oder "schreibt..." steht) und dann ins Kontaktprofil gelangt, nicht mehr vollständig zu sein scheint.

Unter Android (nicht iOS, da ist das anders aufgebaut) gibt es dann eine Übersicht der gesendeten bzw. empfangenen Medien mit einer Anzahl, wieviele Medien in diesem Chat gesendet bzw. empfangen wurden. Klickt man dann auf diese Gesamtzahl, öffnet sich das Medienfenster des jeweiligen Kontaktes. Dort sind aufgelistet chronologisch von neu nach alt alle im Chat verknüpften Medien nach Jahreszahlen gelistet.

IMG_0025.jpg
Nun fällt mir aber wie gesagt seit kurzem auf, dass eben diese Medienübersicht im Profil eines Kontakts nicht mehr vollständig ist. Zum einen ist die Gesamtzahl aller Medien auf einmal wahnsinnig reduziert - im oberen Beispiel kam ich bei diesem Kontakt bei über 10 Jahren Chats auf knapp 5000 Medien. Seit kurzem stehen hier nur noch knapp 1000.

Und auch die Medienübersicht ist auf einmal sehr reduziert. Die meisten Medien sind noch für das Jahr 2024 da. Je weiter ich zurückgehe, erscheint beispielsweise für das gesamte Jahr 2022 nur noch ein einziges Bild/Medium, das Jahr 2023 wurde sogar komplett ausgelassen, fast so, als hätte es in diesem Jahr überhaupt keinen Medienversand gegeben. 2021 hat nur noch 2 Medien...

In Wirklichkeit sind sämtliche Jahre voller Medien.

Nun aber das Komische: wenn ich im Chat selber nachschaue, d.h., also immer weiter nach obenscrolle, da sind die besagten Medien dann aber trotzdem vorhanden im Chat. Sie werden nur aus irgendwelchen Gründen nicht mehr korrekt in dieser Gesamtübersicht eines jeweiligen Kontakts angezeigt.

Zuerst dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich fast keinen internen Speicher mehr frei habe und WhatsApp anfängt, meine Medien eigenhändig zu löschen. Aber das konnte ich ausschließen. Auch auf einem Gerät mit viel freiem Speicher verhält es sich so.

Ich habe nun die aktuelle(n) WhatsApp-Version(en) im Verdacht. Deshalb die Frage:
kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Tritt das bei anderen auch auf?

Screenshot_20250413-153944_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Selbes verhalten hier, hunderte GByte Speicher frei.

Beispiel Chat zeigt an der genannten Stelle nur noch einige Medien aus 2024, gar keine älteren mehr.

WhatsApp Messenger
Version 2.25.9.78

Samsung Galaxy S24+ - Android 15 - OneUI 7

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Dankeschön, das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte mir nach dem letzten Gruppenchat-Merge die Datenbank mordsmäßig verhunzt :1f605:

Aber auch ältere Backups von vor dem letzten Merge zeigten dasselbe Verhalten, deswegen habe ich hier auch die Versionsnummer im Verdacht.

Mega tragisch ist das jetzt nicht, solange die Medien im Chat an sich noch da sind. Allerdings war das für mich immer eine schnelle Abkürzung, um in weit entfernte Jahre zurückgehen zu können, statt im Chat selber erstmal ewig lang hochscrollen zu müssen durch 10.000e von Nachrichten.

NACHTRAG:

gerade die neuste Beta-Version (2.25.11.72 - 12.04.25) von APK-Pure heruntergeladen und installiert.

Das Problem besteht auch damit immer noch... :1f612:

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Du rechnest damit, dass die wiederkommen?

Was genau meinst du?

Ich rechne (bzw. vielmehr hoffe), dass der Bug mit künftigen Versionen wieder behoben sein möge.

• Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
@Kreacher

Auch hier exakt selbes verhalten nach dem letzten Update..

Sehr frustrierend, da ich ebenfalls oft den schnellen Zugriff auf Medien genutzt habe

WA Version: 2.25.9.78

Samsung S20

• Danke
@Kreacher Das in der Medienübersicht der Chats oft etliches nicht mehr angezeigt wird, ist mir schon letztes Jahr aufgefsallen.
Ich habe aber noch nicht in den Chats explizit nach noch vorhandenen Medien gesucht.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass WA alters Medien löscht, um Speicherplatz zu sparen, was jedoch nach Dateiexplorer nicht sein kann.

orgshooter schrieb:
Daher bin ich davon ausgegangen, dass WA alters Medien löscht, um Speicherplatz zu sparen,
Was auch eine Katastrophe wäre!

• Danke
orgshooter schrieb:
Daher bin ich davon ausgegangen, dass WA alters Medien löscht, um Speicherplatz zu sparen, was jedoch nach Dateiexplorer nicht sein kann.

Also davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen, das wäre ein GAU. Insb. für jene, denen ihre Chathistorie samt Medien viel bedeutet.

Ich weiß aus anderen Threads, dass WA bei Speicherplatzmangel anscheinend eigenhändig gerne mal die Datenbank leert, das heißt, die Chats löscht. Ob das dann auch die im Medienordner gespeicherten Medien betrifft, weiß ich nicht. Ich finde des besagten Thread jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr.

UPDATE:

Offenbar hat der Bug nicht direkt mit der installierten WhatsApp-Version zu tun.
Bei mir ist nach wie vor die oben genannte Beta-Version 2.25.11.72 installiert und als ich gerade eben einen Chat geöffnet habe, waren plötzlich wieder viel mehr Medien in der Übersicht da bzw. die vormals "leeren Jahre" sind wieder ordentlich ausgefüllt.

Da sich die Version nicht geändert hat, schließe ich nun darauf, dass die Anzeige dieser Medien eventuell cloud-basiert mit WhatsApp's Servern synchronisiert wird?
Aber andererseits wäre die Anzeige bei keiner bestehenden Internetverbindung (Handy offline) dann ja gar nicht möglich, was ja auch nicht der Fall ist.

Also keine Ahnung, welche Zauberei hier gerade am Werk sein soll....

@Kreacher
Kann dein Update bestätigen.
Im von mir getesteten Chat sind es in der Übersicht nun nicht mehr ca. 1.0xx Medien sondern 4.633.
Es dauerte auch eine halbe Sekunde bis die Übersicht geladen wurde.

Vermutlich wurde intern irgendein Index neu erstellt beim letzten Backup?