martinfd
Inventar
- 65.346
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
bringt auch DatenschutzOxomondo schrieb:Nun habe ich Signal und Threma, aber keine Kontakte
Was hat die E2EE damit zu tun? Wir sind uns doch wohl einig, dass die Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat und auch Zugriff auf alle relevanten Schlüssel. Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber Facebook.Fonpady schrieb:Das wiederspricht ja aber der Ende zu Ende Verschlüsselung
Länger brauche ich dazu in der Regel auch nicht.thomaspan schrieb:Habe ich auch alles in 5 Sekunden gelesen, bevor ich zugestimmt habe.
Auf sinnfreie Scheindiskussionen lasse ich mich nicht ein.Fonpady schrieb:weil so steht es ja auch in der App selbst drin dass selbst WhatsApp nichts mitlesen kann.
Mehr gibt es dazu kaum zu sagen.Quälix schrieb:Insofern: ich sehe nicht, dass es nennenswerte technische Hürden für Facebook gibt, alles mitzulesen. Ob der Konzern das tut oder nicht, ist eine Frage des Glaubens.
Absolut falsch. Ende-zu-Ende heißt Ende-zu-Ende. Facebook kann den Inhalt technisch nicht mitlesen. Das ist eine Tatsache. Das verwendete Protokoll ist sicher und wird beispielsweise auch bei Signal verwendet. Ausschließlich die beiden Geräte, also Sender und Empfänger, können den Chat entschlüsseln und somit die Inhalte auslesen. Worauf WhatsApp (Facebook) Zugriff hat, sind die Metadaten. Also wer mit wem, wann, wie lange, auf welche Weise, mit welchem Gerät, von wo.... kommuniziert.Quälix schrieb:Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat
Natürlich tut sie das. Siehe den vorhergehenden Punkt.Quälix schrieb:Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber
Und zwar in verschlüsselter Form, anders ist es technisch nicht möglich.Quälix schrieb:alle Nachrichten/Anhänge auf WA-Servern zwischengespeichert werden
Eben doch. Und diese heißt Ende-zu-Ende Verschlüsselung.Quälix schrieb:nennenswerte technische Hürden
Raz3r schrieb:Absolut falsch. Ende-zu-Ende heißt Ende-zu-Ende. Facebook kann den Inhalt technisch nicht mitlesen. Das ist eine Tatsache.
Du schreibst, Facebook kann alle Nachrichten mitlesen. Oder wie kann ich diese Aussage anders verstehen?Quälix schrieb:dass die Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat und auch Zugriff auf alle relevanten Schlüssel. Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber Facebook.
Facebook ist Hersteller des Clients, in dem sämtliche Schlüssel verwaltet werden, in dem die Entschlüsselung erfolgt und mit dem sämtliche Nachrichten dann unverschlüsselt in eine lokale Datenbank geschrieben werden. Der Client hat vollen Zugriff auf alles und kann (technisch gesehen) die unverschlüsselten Daten beliebig weiter versenden.Raz3r schrieb:Eben doch. Und diese heißt Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Wir wäre es mit Hirn einschalten und mir nicht ständig Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe?Raz3r schrieb:Nenne Quellen für Deine Behauptungen oder lass Dir gefallen, dass andere diese nicht teilen.
Danke, meistens denke ich selbst dran. Aber nett, dass Du mich daran erinnerst .Quälix schrieb:Wir wäre es mit Hirn einschalten
Damit hast Du recht.Quälix schrieb:Ich sagte, technisch gesehen bietet die E2EE keinen Schutz vor einem Mitlesen durch Facebook. Ganz einfach deshalb, weil eine E2EE überhaupt nicht vor korrumpierten Clients schützen kann. Dafür ist sie nicht gemacht und hat da auch keine Wirksamkeit.
Das widerum ist falsch. Vielleicht solltest Du dir Deinen eigenen Text mit etwas Abstand nochmal durchlesen, ich habe Deine Aussage nämlich genau so wie @Raz3r aufgefasst. Wenn du darauf hinaus wolltest, dass der Abgriff von Daten über "Nebenkanäle" geschehen kann, dann solltest Du das auch so schreiben. Auch mir hat Dein Beitrag suggeriert, dass die E2EE auf den Servern von WhatsApp unterbrochen wird - was nicht stimmt.Das habe ich von Beginn an genau so und wiederholt geschrieben. Dass jemand offenbar mit voller Absicht mir stets etwas völlig anderes in den Mund legen will, ist boshaft.