Neue Whatsapp Privacy Policy

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Threema wittert "Morgenluft": Messenger Vergleich - Threema

PSX_20210112_120610.jpg
 
Das Rauschen im Wald ist kaum zu überhören!
Es ist wie immer. Kaum wird über den einen Messenger schlecht geschrieben, stürzt sich ein Teil der Lemminge über die Klippe ins Lager der Anderen. Threma und Signal haben daher nunmehr erhöten Zulauf! 🤔

Wer glaubt die DSGVO wird irgendwo sonst auf der Welt geachtet, hat sich auch eben noch über den "Weihnachtsmann" oder die gut funktionierenden Coronamaßnahmen der Bundesregierung gefreut.
#Träumer
btw: trotzdem habe ich persönlich die Chance ergriffen, mir die Situation schön zu reden und habe WA + Accout gelöscht!
Mal sehen, wie lange...
Bisher ließ sich in meinem Umfeld jedenfalls noch kein Anderer umstimmen.
#Gruppenzwang

Nun habe ich Signal und Threma, aber keine Kontakte😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und martinfd
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, juni und martinfd
dann aber mitte Mai, was auch nix ändert!
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Es wird ja oft gesagt das direkt Fotos, Videos und Sprachnachrichten bei Facebook gespeichert und ausgewertet werden.
Das wiederspricht ja aber der Ende zu Ende Verschlüsselung. Ist das nun nur Verschwörungs gerede oder passiert das tatsächlich auch für EU Bürger ?

Konnte da so in den "AGB" nichts finden
 
Fonpady schrieb:
Das wiederspricht ja aber der Ende zu Ende Verschlüsselung
Was hat die E2EE damit zu tun? Wir sind uns doch wohl einig, dass die Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat und auch Zugriff auf alle relevanten Schlüssel. Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber Facebook.

Richtig ist im übrigen, dass alle Nachrichten/Anhänge auf WA-Servern zwischengespeichert werden. Zumindest bei Videos würde ich vermuten, dass diese Dateien symmetrisch verschlüsselt werden und WA den entsprechenden Key dann asymmetrisch hinterher schickt. Anders ist m.E. nicht zu erklären, wie man ein bereits einmal versendetes Video ohne erneuten Upload nochmal versenden kann...

Insofern: ich sehe nicht, dass es nennenswerte technische Hürden für Facebook gibt, alles mitzulesen. Ob der Konzern das tut oder nicht, ist eine Frage des Glaubens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das ist halt die Frage.
Das was du schreibst klingt ja so als wärst du davon überzeugt das Facebook und WhatsApp quasi alle unsere Dateien Texte Bilder und Videos sich ansehen und auswerten kann.

Meine Frage ist ja gibt es hierfür denn handfeste Beläge bzw gibt es Belege die dem widersprechen.

Oder ist all das eh nur Vermutung.

Wahrscheinlich muss man bei diesen Konzernen vom schlimmeren ausgehen also das eh alles ausgewertet und abgegriffen wird, nehme ich an kann ich aber halt auch nicht sicher sagen

Ich wollte damit nur sagen oder Fragen dass es für mich und jeden den ich kenne eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet ,dass auch der Betreiber in diesem Falle whatsapp nichts aus den Chats abgreifen oder mitlesen kann.

weil so steht es ja auch in der App selbst drin dass selbst WhatsApp nichts mitlesen kann.

Aber du behauptest ja es wäre anders daher meine Verwunderung, was nicht bedeutet dass das falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
Habe ich auch alles in 5 Sekunden gelesen, bevor ich zugestimmt habe. :D-old
Länger brauche ich dazu in der Regel auch nicht. ;)

Ist halt eher was für Aluhutträger, und Leute, die meinen das Internet wäre ihr Privatbereich. Oder Amerikahasser und sonst wie Verklemmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonpady schrieb:
weil so steht es ja auch in der App selbst drin dass selbst WhatsApp nichts mitlesen kann.
Auf sinnfreie Scheindiskussionen lasse ich mich nicht ein.


Quälix schrieb:
Insofern: ich sehe nicht, dass es nennenswerte technische Hürden für Facebook gibt, alles mitzulesen. Ob der Konzern das tut oder nicht, ist eine Frage des Glaubens.
Mehr gibt es dazu kaum zu sagen.
 
was ist daran eine sinnfreie Schein Diskussion wenn ich als Laie eine Frage stelle und einige so tuen als würdet ihr alles über das Thema wissen gebt aber dann keine Quellen an oder irgendwas was das untermauern würde.

ich stehe auf keiner Seite und bin kein Befürworter von whatsapp . mich interessiert das Thema einfach nur und will es gerne wissen

aber wenn das Fazit diese Diskussion ist dass es keine Beweise gibt und jeder das glauben soll was er meint ist das natürlich auch okay
 
Hallo @Quälix,

Deine Ansichten als Tatsachen hinzustellen, ist vielleicht suboptimal. Vielleicht prüfst Du Deine Informationen noch einmal nach, aktuell tragen sie lediglich zur Verunsicherung der User bei.
Quälix schrieb:
Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat
Absolut falsch. Ende-zu-Ende heißt Ende-zu-Ende. Facebook kann den Inhalt technisch nicht mitlesen. Das ist eine Tatsache. Das verwendete Protokoll ist sicher und wird beispielsweise auch bei Signal verwendet. Ausschließlich die beiden Geräte, also Sender und Empfänger, können den Chat entschlüsseln und somit die Inhalte auslesen. Worauf WhatsApp (Facebook) Zugriff hat, sind die Metadaten. Also wer mit wem, wann, wie lange, auf welche Weise, mit welchem Gerät, von wo.... kommuniziert.
Quälix schrieb:
Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber
Natürlich tut sie das. Siehe den vorhergehenden Punkt.
Quälix schrieb:
alle Nachrichten/Anhänge auf WA-Servern zwischengespeichert werden
Und zwar in verschlüsselter Form, anders ist es technisch nicht möglich.
Quälix schrieb:
nennenswerte technische Hürden
Eben doch. Und diese heißt Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Du musst mir nicht glauben, ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Alles was ich aber schreibe, wurde bereits von Profis getestet, kommuniziert und im Netz veröffentlicht. Die Nachrichteninhalte selbst sind sicher!

Wie ich oben schrieb, geht es Facebook um alles, was darüber hinaus verwertbar ist. Und das sind Telefonnummern und die oben beschriebenen Metadaten, sowie die so mögliche Verknüpfung der Daten mit Informationen, die Facebook selbst hat. Das ist wie bares Geld. Sowohl für Facebook selbst, als auch für die "Partner" mit welchen Facebook die Daten teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Raz3r schrieb:
Absolut falsch. Ende-zu-Ende heißt Ende-zu-Ende. Facebook kann den Inhalt technisch nicht mitlesen. Das ist eine Tatsache.

Du hast meine Aussage dazu offenbar überhaupt nicht verstanden. Lies einfach nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Wenn Du mir erklären könntest, was hieran anders zu interpretieren sein soll, will ich versuchen, es zu verstehen:
Quälix schrieb:
dass die Whatsapp-App Zugriff auf alle Nachrichten und Anhänge in unverschlüsselter Form hat und auch Zugriff auf alle relevanten Schlüssel. Technisch gesehen bietet die E2EE also überhaupt keinen Schutz gegenüber Facebook.
Du schreibst, Facebook kann alle Nachrichten mitlesen. Oder wie kann ich diese Aussage anders verstehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Raz3r schrieb:
Eben doch. Und diese heißt Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Facebook ist Hersteller des Clients, in dem sämtliche Schlüssel verwaltet werden, in dem die Entschlüsselung erfolgt und mit dem sämtliche Nachrichten dann unverschlüsselt in eine lokale Datenbank geschrieben werden. Der Client hat vollen Zugriff auf alles und kann (technisch gesehen) die unverschlüsselten Daten beliebig weiter versenden.

Es bräuchte schon einen unabhängigen (open Source) Client, um einen Zugriff durch Facebook technisch auszuschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
@Quälix
Aber Facebook ist nicht Hersteller des Verschlüsselungsprotokolles. Wenn der WhatsApp-Client die Nachrichten im Klartext nach dem Entschlüsseln erneut an Facebook versenden würde, wäre das wohl dem ein oder anderen Sicherheitsforscher aufgefallen.

Nenne Quellen für Deine Behauptungen oder lass Dir gefallen, dass andere diese nicht teilen. Wenn Du eine seriöse Quelle findest, die belegt, dass Facebook die Nachrichten lesen kann, gerne her damit. Bis dahin sind Deine Aussagen eben nicht mehr als Behauptungen.
 
  • Danke
Reaktionen: kgott und Fonpady
Raz3r schrieb:
Nenne Quellen für Deine Behauptungen oder lass Dir gefallen, dass andere diese nicht teilen.
Wir wäre es mit Hirn einschalten und mir nicht ständig Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe?

Ich sagte, technisch gesehen bietet die E2EE keinen Schutz vor einem Mitlesen durch Facebook. Ganz einfach deshalb, weil eine E2EE überhaupt nicht vor korrumpierten Clients schützen kann. Dafür ist sie nicht gemacht und hat da auch keine Wirksamkeit.

Ich sagte hingegen nicht, dass Facebook von den Möglichkeiten des Mitlesens tatsächlich Gebrauch macht.

Das habe ich von Beginn an genau so und wiederholt geschrieben. Dass jemand offenbar mit voller Absicht mir stets etwas völlig anderes in den Mund legen will, ist boshaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
@Quälix
Boshaft ist hier sicherlich keiner. Wenn Du das so auslegst, hast Du etwas missverstanden.

Quälix schrieb:
Wir wäre es mit Hirn einschalten
Danke, meistens denke ich selbst dran. Aber nett, dass Du mich daran erinnerst 😉.

Und selbstverständlich bietet die Verschlüsselung einen technischen Schutz vor dem Mitlesen durch Facebook. Denn das Verhalten eines Clients, wie von Dir beschrieben, wäre zwischenzeitlich aufgefallen. Closed-Source hin oder her. Aber sei es drum, wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen.

Es liegt mir übrigens fern, Facebook und Co. zu verteidigen. Im Gegenteil. Wenn es ihnen möglich wäre, würden sie mMn vermutlich sogar dauerhaft die Kameras und Mikrofone der Endgeräte anzapfen, um an Daten zu gelangen. Aber letztendlich haben sie dann doch zu viel Angst vor den Reaktionen und allem voran vor einer möglichen staatlichen Regulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, holms und Fonpady
hier mal die Selbstaussage zu den verarbeiteten Informationen:
Datenschutzrichtlinie – Feb. 2021

und mal für die Aluhutträger:
es ist ja sooo einfach...
Update 2020: Achtung! So leicht lässt sich WhatsApp ausspionieren

aber gern auch noch was zum eigentlichen Thema:
Wie sicher sind deine Fotos bei WhatsApp

WhatsApp-Datenschutz: Privatsphäre? I Datensicherheit 2021

im vielen Unternehmen dürfen Mitarbeiter berufsbezogene Dinge nicht über WA abwickeln sondern sind aufgefordert Threma oder Signal zu nutzen.
So halte ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quälix schrieb:
Ich sagte, technisch gesehen bietet die E2EE keinen Schutz vor einem Mitlesen durch Facebook. Ganz einfach deshalb, weil eine E2EE überhaupt nicht vor korrumpierten Clients schützen kann. Dafür ist sie nicht gemacht und hat da auch keine Wirksamkeit.
Damit hast Du recht.

Das habe ich von Beginn an genau so und wiederholt geschrieben. Dass jemand offenbar mit voller Absicht mir stets etwas völlig anderes in den Mund legen will, ist boshaft.
Das widerum ist falsch. Vielleicht solltest Du dir Deinen eigenen Text mit etwas Abstand nochmal durchlesen, ich habe Deine Aussage nämlich genau so wie @Raz3r aufgefasst. Wenn du darauf hinaus wolltest, dass der Abgriff von Daten über "Nebenkanäle" geschehen kann, dann solltest Du das auch so schreiben. Auch mir hat Dein Beitrag suggeriert, dass die E2EE auf den Servern von WhatsApp unterbrochen wird - was nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Raz3r

Ähnliche Themen

J
Antworten
50
Aufrufe
986
maik005
maik005
N
Antworten
14
Aufrufe
530
Nikkenolle
N
T
  • Traktor1983
Antworten
4
Aufrufe
202
Traktor1983
T
Zurück
Oben Unten