Neue SIM mit neuer Nummer aber Handy bleibt dasselbe

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Moin.

Ich habe ein Problem mit einer neuen SIM mit neuer Nummer:

Smartphone meiner Freundin:

Sie hat eine neue SIM Karte mit neuer Telefonnummer bekommen. Das Handy blieb dasselbe, also kein neues. Deshalb machte ich keine Sicherung.
Ich legte die neue SIM Karte ein.
Ich ging in Whatsapp auf "Nummer ändern".
Ich gab meine alte Nummer ein und dann die neue.
Dann wurde meine neue Nummer registriert.

Die Info unter der Telefonnumer im Profil wurde übernommen und sonst auch alle Chats und Kontakte.

Jetzt die Fragen:
1')
Aber das Profilbild wurde nicht übernommen.

Plötzlich steht beim Handy wo die SIM gewechselt wurde unter dem Festnetzkontakt von mir und meiner Freundin unter Zu WhatsApp einladen das alte WhatsApp Profilbild meiner Freundin welches nicht übernommen wurde in ihr Whatsapp Profilbild aber diese Nummern (Festnetz und Mobil) stehen nicht in Verbindung. Kommt das Bild nicht aus Google Kontakte? Aber in Google Kontakte ist gar kein Bild. Woher hat WhatsApp das Bild? Aus dem `WhatsApp Profil meiner Freundin?
Warum ist das plötzlich in einem anderen Kontakt?

2)
Auf ihrem Handy fehlt ein Teil der Chatverläufe, nur bis Juni/August ist alles da, alles neuere ist weg.



Auf meinem Smartphone:

3)
Ich hab auf meinem Smartphone den Kontakt meiner Freundin doppelt, einmal mit dem ganzen Chatverlauf unter ihrer alten Telefonnummer und einmal mit ihrer neuen Telefonnummer ohne Chatverlauf, also leer wie kriege ich das zusammen?
Hier fehlt übrigens nichts vom Chatverlauf.

Aber unter Google Kontakte stehen in ihrem Kontakt beide Telefonnummern (alte Nummer und neue Nummer).




Auf meinem Handy stand nach der Nummeränderung des Handys meiner Freundin:

"Name meiner Freundin" hat eine neue Nummer Tippe um die neue Nummer anzuschreiben oder sie hinzufügen, dann ging ich auf hinzufügen und suchte ihre Nummer und klickte auf zufügen und jetzt stehen beide Handynummern in einem Google Kontakt.



Auf meinem Handy steht unter dem Profil meiner Freundin ihre alte Telefonnummer unter dem Bild und unten unter Andere Telefone steht ihre neue Nummer. Als Standard in Google Kontakte war ihre alte Nummer gesetzt.

Aber setze ich ihre neue Nummer als Standard dann steht in Whatsapp nur die neue Nummer und den Punkt Andere Telefone gibt es nicht.

Ändert aber auch nix.


Kann das MIUI 14 Update schuld sein? Das machte ich, bevor ich WhatsApp überprüft habe ob alles übernommen wurde.

Gruss
 
jörg111 schrieb:
Ist normal und nicht zu ändern.
Deine Freundin hat weiterhin einen Chat, du aber für jede Rufnummer deiner Freundin einen eigenen.
Da ein Chat immer an die Rufnummer der empfangenen Person gebunden ist.


jörg111 schrieb:
2)
Auf ihrem Handy fehlt ein Teil der Chatverläufe, nur bis Juni/August ist alles da, alles neuere ist weg.
Wann wurde die Nummer gewechselt?
Hat sie WhatsApp vielleicht mal neu installiert und dabei ein altes Backup wiederhergestellt?
 
3)
Okay verstanden, aber warum wird die Chats nicht zusammengeführt denn schliesslich stehen ja in Google Kontakte beide Nummern (alt und neu) für diesen Kontakt?
Und die Frage ob ich sie anschreiben oder zufügen will (weil neue Nummer), man denkt doch, dass damit Chats zusammengefügt werden.
Und wozu steht in Whatsapp unterm Bild ihre alte Nummer und unter "Andere Telefone" ihre neue Nummer? Dann müsste Whatsapp doch erkennen, dass das zusammengehört.
Und wenn die alte Nummer bei Google Kontakte App als Standard gesetzt ist erscheint es in Whatsapp wie oben aber ist die neue Nummer Standard, erscheint nur die neue Nummer aber "Andere Telefone" fehlt in Whatsapp. Was hat es damit auf sich?

2)
Gerade am Wochenende wurde Nummer gewechselt.
Meine Freundin hat noch ein altes Tablet wo Whatsapp drauf läuft. Dieses Tablet hat keine SIM also nur WLAN. Es gab da mal irgendeinen Trick um Whatsapp trotzdem drauf laufen zu lassen.
Ich wollte ungefähr zu dieser Zeit Whatsapp vom Tablet auf ihr Handy übertragen. Ich glaub ich hab auf dem Smartphone dafür die Handynummer eingegeben unter der WhatsApp auf dem Tablet registriert ist. Danach wird ja Whatsapp auf dem Tablet deaktiviert und normalerweise auf dem Smartphone aktiviert. Aber irgendwie funktionierte das nicht, also hab ich das wieder rückgängig gemacht also die Nummer vom Smartphone auf dem Tablet eingegeben und dann war Whatsapp wieder drauf verfügbar. Allerdings klappte das paarmal mit dem rüberholen vom Smartphone aufs Tablet und andersrum. Irgendwie kann man das ja auch auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen aber das ist ein anderes Thema und jetzt auch nicht relevant.

Seit diesem Zeitpunkt fehlt der Chatverlauf. Ob auch Kontakte fehlen, die seitdem eingerichtet worden weiss ich nicht weil sie seitdem keine neuen Kontakte eingerichtet hat.


Backup hat sie nicht gemacht, jedenfalls nicht manuell, vielleicht war es automatisch zu dem Zeitpunkt.

Auf ihrem Tablet war eine uralte Version von Whatsapp also installierte ich die neu, bin aber nicht mehr sicher ob das zu dem Zeitpunkt war.


Und bei der Umstellung aufs Smartphone war die Mobile Daten Verbindung ziemlich schlecht. Es wurde nur ein-2 Balken angezeigt und ein Verifizierungs-Code für neue Nummer Registrierung kam per Sprachansage und war nicht zu verstehen alles abgehackt. Erneuter Versuch: Verifizierungscode kam per SMS.
Registrierung per "Verpasster Anruf" funktionierte übrigens nicht.

Vielleicht hängt das alles zusammen?
Aber komisch wenn dann bei jedem Chat nur der Rest fehlt.


Wenn Daten fehlen, müsste dann nicht eine Fehlermeldung kommen?

Oder wegen dem Update auf MIUI 14?
 
3)
Weil es das nicht gibt.
WhatsApp kann/will keine Chats zusammenführen.

jörg111 schrieb:
Es gab da mal irgendeinen Trick um Whatsapp trotzdem drauf laufen zu lassen.
da braucht es keinen Trick mehr, geht mittlerweile ganz offiziell.

jörg111 schrieb:
Irgendwie kann man das ja auch auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen aber das ist ein anderes Thema und jetzt auch nicht relevant.
Geräte verknüpfen | WhatsApp-Hilfebereich
und
Informationen zu verknüpften Geräten | WhatsApp-Hilfebereich

jörg111 schrieb:
Ob auch Kontakte fehlen
die haben ja mit WhatsApp nichts zu tun.

jörg111 schrieb:
Wenn Daten fehlen, müsste dann nicht eine Fehlermeldung kommen?
nein

jörg111 schrieb:
Vielleicht hängt das alles zusammen?
ganz sicher sogar.
Was auch immer du da für ein durcheinander gemacht hast wird die Ursache sein.
So ganz blicke ich da aber nicht durch was du wie von wo nach wo usw. gemacht hast.
jörg111 schrieb:
Aber irgendwie funktionierte das nicht
und irgendwo da liegt dein Problem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten