Neue SIM mit neuer Nummer für WhatsApp, aber Handy bleibt dasselbe

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jörg111 schrieb:
Oben schreibst du, ob Whatsapp beim Rufnummernwechsel auch automatisch die Backups auf die neue Nummer münzt.

Wo habe ich das mit dieser von dir hier formulierten Definitheit genau so geschrieben? Bitte genau zitieren. Bzw. genau lesen, dann würde sich eventuell schon ein Großteil der hier immer wieder aufkommenden Fragen klären.

Davon abgesehen: wie @maik005 auch schon durch die Blume angedeutet hat, sind wir mittlerweile längst off-topic. Wenn du ganz allgemeine Fragen zur Arbeitsweise von WhatsApp (und dessen Backups) hast, mach einen eigenen Thread oder schreib in einen der bereits thematisch passend existierenden...

• Danke
Reaktionen: maik005
Okay sorry. Aber ganz Off Topic ist es nicht weil es zumindest indirekt zur neuen Whatsapp Nummer auf neuem Gerät gehört denn die Sicherung gehört ja dazu weil ohne Sicherung geht keine Wiederherstellung. Aber natürlich hast du vollkommen recht, dass meine Fragen ausgeufert sind.

Dann zum Ursprung:

Schon wieder mein Denkfehler: Ich schrieb, dass auf dem Smartphone wöchentliche Sicherung steht aber entscheidend ist ja was auf dem Tablet, also dem ursprünglichen Gerät, steht. Das kann ich nicht mehr sehen weil dort keine Nummer mehr registriert ist. Ist jetzt aber auch egal.

Also Frage abgeschlossen. und nächstes mal Backup machen. Aber ich würde denken es ist einfacher Google Drive Backup zu machen als lokal wenn man neues Gerät hat. Also warum am besten lokal?

Aber die letzte Frage ist offen, warum wurde das Profilbild meiner Freundin nicht übernommen sondern fehlte und warum war dieses Profilbild in unserem Festnetzkontakt unter Whatsapp einladen wo vorher keins war? Obwohl dies die unwichtigste meiner Fragen ist interessiert es mich trotzdem :)

jörg111 schrieb:
Also warum am besten lokal?
Du machst beim Google Drive Backup immer auch ein lokales Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jörg111 schrieb:
Obwohl dies die unwichtigste meiner Fragen ist interessiert es mich trotzdem :)
Wird dir wohl niemand beantworten können, nach dem Chaos was du da angerichtet hast.
Du kannst froh sein, dass noch irgendwas da ist.

maik005 schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber Kreacher schrieb : am besten lokal
Da fragte ich mich nur warum das besser ist als in Google Drive weil wenn neues Gerät ist es doch einfacher das Backup online einzuspielen als es lokal zu speichern auf altem Gerät und dann vom alten aufs neue Gerät rüberzukopieren.

@jörg111
Z.b.
Weil du das lokale Backup extern sichern kannst und in ungewissem beschränkten Zeitraum einfach wiederherstellen kannst.
Einmal das Google Drive Backup überschrieben ist es weg.

Um das Thema abzuschliessen:
maik005 schrieb:
Google Drive Backup aktiv -> nur noch Anzeige wann zuletzt in Google Drive gesichert wurde.
Ich hab nochmal getestet:
Ich denke eher, dass mit letztes Backup Google Drive gemeint ist und wenn man auf sichern tippt (Google Drive aktiv zb. täglich) dann wird ja sowohl in Google Drive als auch lokal gesichert.
Deshalb muss auch nicht lokal stehen weil für beide Speicher dasselbe Datum gilt. In diesem Fall würde dann aber letztes Backup nicht für Google Drive stehen sondern wirklich für letztes Backup für beide Speicher. :)
Soweit meine Vermutung.

Wenn ich niemals einstelle steht

lokal 22.44
Letztes Backup 22.41 (Google Drive)

Also lokal ist klar aber letztes Backup müsste Google Drive sein von der Sicherung davor als Google Drive aktiv war.

Jetzt wieder auf täglich umstellen und
Letztes Backup 22.46 (ich denke dieses gilt für lokal und Google Drive)

Dann wieder auf niemals umstellen
Lokal 22.47
Letztes Update 22.46 (Google Drive)

@jörg111
Aber genau das wurde die doch hier, u.a. von mir schon mehrfach gesagt :rolleyes2:

Ja aber es ist dann doch nicht so, dass bei aktivierter Google Drive Sicherung nur noch das Datum der Google Drive Sicherung angezeigt wird. Sondern das Datum gilt anscheinend für Google Drive und lokal. Schliesslich wird gleichzeitig auf beides gesichert. Soweit verstehe ich das. Kommt auch mit den Zeiten hin aus meinem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jörg111 schrieb:
Sondern das Datum gilt anscheinend für Google Drive und lokal. Schliesslich wird gleichzeitig auf beides gesichert.
Ganz genau das wurde dir gesagt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Z.b.

maik005 schrieb:
Google Drive Backup aktiv -> nur noch Anzeige wann zuletzt in Google Drive gesichert wurde.
Nur diese Aussage hatte mich verwirrt. Ich verstand es so, dass nur noch das Datum von der Google Sicherung angezeigt wird aber es nicht mehr "Google Drive" genannt wird und nicht mehr das Datum der "lokal" Sicherung angezeigt wird. Aber es ist beides dasselbe. Deshalb steht nur noch ein Datum.

Ist das nun geklärt?