Neue SIM mit neuer Nummer für WhatsApp, aber Handy bleibt dasselbe

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jörg111 schrieb:
ob das alte Backup für die alte Nummer vom Tablet auf dem Tablet selbst bzw. im Google Konto gelöscht wird wenn ich umziehe aufs Smartphone (also dort die alte Nummer eingebe damit dort das Backup eingespielt wird).
normalerweise nicht.

jörg111 schrieb:
dann müsste doch das Backup der alten Nummer gelöscht werden
wenn, dann aber nur im Google Konto, nicht auf dem Tablet.

jörg111 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob unter der alten Nummer noch ein Backup existiert im Google Konto.
schau einfach nach.
Code:
https://drive.google.com/drive/backups
 
Ach ja, der Link ist gut. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Der geht automatisch in mein Konto von meinem Smartphone wenn ich den Link von meinem PC aufrufe.
Muss ich den Link vom Smartphone meiner Freundin aufrufen oder kann ich auch ihre Backups ihres Smartphones von meinem PC aus sehen?
Aber ich nehme an, ich muss mich an meinem PC mit den Benutzerdaten meiner Freundin in Google anmelden?

Ich habe bei meinem Smartphone zwei Sicherungen, einmal Whatsapp und einmal mein Smartphone

So ganz verstehe ich das nicht denn mir fielen einige Sachen auf.

Das eine ist die Whatsapp Sicherung, die kann ich von hier aus deaktivieren?

Und das andere (Sicherung von...) ist das direkt auf dem Smartphone gesichert und nicht im Google Konto? Kann das sonst auch auf dem Google Konto gesichert werden?
Warum gibt es hier keinen Button deaktivieren wie bei Whatsapp? Klar wenn es direkt auf Smartphone gesichert ist dann geht es natürlich nicht :) Obwohl ich denken würde wenn die Sicherung hier bei Google gelistet ist dann müsste sie auch auf Google gesichert sein ;-)

Warum sind SMS und Geräteeinstellungen zur selben Zeit gesichert aber die Anrufliste nicht.
Warum steht bei Apps nicht dabei wann zuletzt gesichert wurde?
Das Letzte Sicherung Datum in der Übersicht... bezieht sich nur auf den 2.10.24 aber die Anrufliste ist am 4.10.24 gesichert. Verwirrend. Also bei Whatsapp ist es logischer.

1728048152207.png


1728047899059.png


1728048011413.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß B3nder
jörg111 schrieb:
Aber ich nehme an, ich muss mich an meinem PC mit den Benutzerdaten meiner Freundin in Google anmelden?
richtig.
jörg111 schrieb:
die kann ich von hier aus deaktivieren?
ja.

jörg111 schrieb:
nd das andere (Sicherung von...) ist das direkt auf dem Smartphone gesichert und nicht im Google Konto? Kann das sonst auch auf dem Google Konto gesichert werden?
das ist die Sicherung der Gerätedaten die im Google Konto gesichert sind.

jörg111 schrieb:
Warum gibt es hier keinen Button deaktivieren wie bei Whatsapp?

jörg111 schrieb:
Warum sind SMS und Geräteeinstellungen zur selben Zeit gesichert aber die Anrufliste nicht.
Warum steht bei Apps nicht dabei wann zuletzt gesichert wurde?
Das Letzte Sicherung Datum in der Übersicht... bezieht sich nur auf den 2.10.24 aber die Anrufliste ist am 4.10.24 gesichert. Verwirrend.
frag Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
du hast noch einen Screenshot mit deiner Telefonnummer im Anhang
 
@jörg111 Ich hab den Beitrag wiederhergestellt und das Bild mit der Handynummer gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jörg111
jörg111 schrieb:
Sind denn die alten Daten jetzt eigentlich gelöscht oder kann jemand anders der dieselbe Nummer bekommt (die Nummern werden ja irgendwann freigegeben für andere) darauf zugreifen?

Erstens müsste jemand, der deine Nr. bekommt, auch erstmal im Besitz deiner Backups sein. Da diese lokal und/oder in deinem Google Drive sind, unwahrscheinlich.

Zweitens (und das ist der technische Grund dafür, warum man sich über "Erstens" erst überhaupt keine Gedanken machen muss) wird bei einem Nummernwechsel, wie schon mehrmals hier geschrieben, dein alter WA-Account unter deiner alten Nummer vollständig deaktiviert/gelöscht und damit verbunden auch die Keys auf dem WhatsApp-Server.

Das ist der auch der Grund, warum man, sofern man WhatsApp mal gelöscht/deaktiviert hat, seine früheren Backups nicht mehr einspielen kann, selbst wenn man stets im Besitz der Nummer geblieben ist. Musste ich am eigenen Leib erfahren, leider. Sobald WhatsApp gelöscht wird, sind alle früheren Backups derselben Nummer Geschichte, selbst wenn du dich danach mit exakt der selben Nr. wieder anmeldest/registrierst und dann versuchst, ein früheres Backup einzuspielen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jörg111 schrieb:
Ok aber wird das Backup nicht sowieso gelöscht, zumindest wenn man auf Rufnummer wechseln geht?

Wenn man auf dem selben Gerät, wo WhatsApp installiert ist, die Rufnummer-Wechseln-Funktion ausführt, wird im Grunde nichts anderes gemacht, als in der WhatsApp-Datenbank deine bisherige Nummer (deine sog. JID / Job-Identifier) durch die neue ausgetauscht. Alles andere bleibt in der Datenbank identisch, was auch dazu führt, dass im NORMALFALL auch deine sämtlichen Chats erhalten bleiben.

Ob die bisherigen Backups (lokal) gelöscht werden, müsste man austesten. Aber spätestens wenn WA dann sowieso regulär jede Nacht sein neues lokales Backup macht, spätestens dann sind die alten Backups überschrieben mit dem WA-Stand der neuen Rufnummer.

Aber wie oben schon geschrieben: die alten Backups sind nach Rufnummerwechsel nichts mehr als AES-verschlüsselter Dateienmüll. Damit kann niemand (auch du nicht mit derselben Rufnummer) jemals wieder was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Sobald WhatsApp gelöscht wird
du meinst aber ja nicht die App, sondern den WhatsApp Account der entweder bewusst oder wegn Inaktivität gelöscht wird.
 
Genau. Mit dem Löschen des WhatsApp-Clients (aka. App) vom jeweiligen Endgerät hat das nichts zu tun.

Aber genau dies passiert beim Rufnummernwechsel: der WA-Account der alten Rufnummer wird gelöscht. Das kommt einem manuellen Löschen des Accounts über die Einstellungen gleich und somit sind frühere Backups derselben Rufnummer wertlos, selbst wenn man die selbe Rufnummer noch parat hat und 2 Minuten später damit wieder WA neu-registrieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: jörg111
Kreacher schrieb:
wie schon mehrmals hier geschrieben
Hab ich nicht so eindeutig gefunden wo das jemand schrieb aber trotzdem danke für deine ausführliche Erklärung.
Kreacher schrieb:
Keys auf dem WhatsApp-Server.
Was genau sind die Keys?
Kreacher schrieb:
Aber wie oben schon geschrieben: die alten Backups sind nach Rufnummerwechsel nichts mehr als AES-verschlüsselter Dateienmüll.
Sorry aber wo ist das oben beschrieben? Von AES Verschlüsselung steht da nichts, sondern nur, dass man das Backup nicht mehr nutzen kann bzw. es gelöscht wird.
Das gilt aber doch nur bei Umzug aufs neue Gerät also wenn man auf neuem Gerät Nummer wechselt? Bei Nummer wechseln auf dem selben Gerät bleibt doch alles erhalten wie du schriebst.
Kreacher schrieb:
wird bei einem Nummernwechsel, wie schon mehrmals hier geschrieben, dein alter WA-Account unter deiner alten Nummer vollständig deaktiviert/gelöscht und damit verbunden auch die Keys auf dem WhatsApp-Server.
Das gilt beim selben Gerät und beim neuen Gerät?
 
Off topic:
Wo ist der Unterschied bei xiaomi zwischen

Einstellungen -> Google -> Sicherung. (Mit Google Kontodaten kommt man auf den unteren Punkt.)
und Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Google?
 
Ja Sicherungen schon aber eher Whatsapp
 
@jörg111

Also, abschließend nochmal in aller Ausführlichkeit:

Rufnummerwechsel, aber Gerät bleibt dasselbe
Beim Rufnummernwechsel auf dem selben Gerät passiert Folgendes:

Nachdem du deine Rufnummer in den Einstellungen mit Hilfe der "Nummer-Wechseln-Funktion" gewechselt hast, wird deine alte Rufnummer von WhatsApp entknüpft bzw. gelöscht, d.h., der damit verbundene WA-Account wird gelöscht. Für WA sieht es danach so aus, als sei diese alte Nummer noch nie mit WA verknüpft/verbunden gewesen. Deine Chats vom WA-Account der alten Nummer bleiben aber, im Normalfall (wie man hier in den Forenbeiträgen sieht, scheint das aber trotzdem nicht immer zu klappen), erhalten, denn technisch gesehen ändert sich an deiner WA-Datenbank nichts - es wird dort nur deine alte Nummer durch die neue ersetzt. Somit kann man auf ein und demselben Gerät direkt mit der neuen Nummer da weitermachen, wo man mit der alten aufgehört hat.

Bisherige Backups, die zuvor noch unter der alten Nr. angelegt werden, dürften im lokalen Database-Ordner (Backupordner) weiterhin vorhanden sein - getestet habe ich das ausführlich noch nie, deswegen begeben wir uns hier nun in's Reich der Vermutungen. Allerdings sind diese alten Backups rein logisch gesehen nun wertlos geworden, denn sie sind ja noch unter der alten Nummer erstellt worden, aber mittlerweile läuft der Account unter einer neuen Nummer. Du kannst die Backups also weder mit dem neuen Account/der neuen Nummer wiederherstellen (da Backups = alte Nummer), noch kannst du deine alte Nummer auf einem anderen Gerät erneut mit WA verknüpfen und dort die alten Backups herstellen, denn sobald der WA-Account mit der alten Nummer gelöscht wurde, wurden auch auf den WhatsApp-Servern die Keys / Schlüsseldateien, die mit deinen alten Backups zum Abgleich in Verbindung stehen, gelöscht. Dir fehlt fortan also das notwendige Gegenstück zu deinen lokalen Backups, nämlich die Schlüsseldateien auf den WA-Servern.

Somit kannst du mit den alten Backups nichts mehr anfangen. Das einzige, was man technisch mal verifizieren müsste wäre, ob WhatsApp beim Rufnummernwechsel auch automatisch die Backups auf die neue Nummer münzt, sodass die im lokalen Speicher / Database-Ordner vorhandenen Backups dann automatisch auch mit der neuen Nr. funktionieren.

Ältere Backups, die aber extern, z.B. auf dem PC oder sonstwo lagern, können davon aber selbstverständlich nicht profitieren, sodass spätestens diese Backups definitiv nicht mehr funktionieren dürften. Ich vermute aber eher, dass auch die lokal-vorhandenen Backups im Database-Ordner schon nicht mehr funktionieren unmittelbar nach Nummernwechsel.

Du kannst es gerne ausprobieren, ob die alten Backups noch funktionieren, aber unter der neuen Nummer dürften die schon mal überhaupt nicht gehen und unter der alten Nummer, die du ja erst mal wieder komplett neu registrieren müsstest bei WA, bezweifle ich es auch stark. Meine alten Backups haben auf diesem Weg nach Neu-Registrierung der Nummer nicht mehr funktioniert.

Wenn du dich mehr über WhatsApp-Schlüssel / Keys einlesen willst und verstehen willst, wie das mit den Backups etc. genauer funktioniert, hier gibt's einen sticky-Thread. Da wird auch erklärt, warum es - in meinen Augen & generell - so wichtig ist, auf crypt15 / Ende-zu-Ende-verschlüsselte-Backups zu wechseln.

Rufnummerwechsel & zusätzliches neues Gerät
Da wir hier auch öfters Threads hatten, wo ein Rufnummernwechsel erfolgt ist und sich zudem auch noch das Gerät geändert hat, versuche ich auch hier mal meine Vermutungen darzulegen. Auch hier: getestet habe ich das selber noch nicht, ich leite mir dies daher lediglich von den technischen Gegebenheiten her.

Hierfür gibt es 2 gangbare Routen:

1.) Beim alten Gerät führt man einen Rufnummernwechsel durch, so wie oben beschrieben. Damit hat man die neue Nummer nun auf dem alten Gerät aktiv. Wenn nun die Chats samt der neuen Nr. auf das neue Gerät sollen, ist es wichtig, nun ein vollständiges (am besten lokales) Backup zu machen unter der neuen Nummer auf dem alten Gerät. Diese Backupdateien dann aufs neue Gerät kopieren und dort wiederherstellen lassen.

Wer dieses Backup nicht macht, kann auf dem neuen Gerät mit den Backupdateien der alten Rufnummer keine Chats mehr herstellen. Durch den Rufnummernwechsel ist dann aber auch bereits der alte Account mit der alten Nummer gelöscht. D.h. wir haben hier dieselbe problematische Situation, wie oben beschrieben.

2.) Auf dem neuen Gerät WhatsApp mit der alten Rufnummer einrichten. Chats wiederherstellen lassen. Dort dann den Rufnummernwechsel durchführen lassen. Die Chats sollten dann im Normalfall automatisch vorhanden sein / bleiben.
Danach kann dann ein Backup zur Sicherheit gemacht werden, muss aber nicht unbedingt. Unabhängig davon werden die lokalen Backup-Dateien sowieso jede Nacht dann überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jörg111
In deiner Verlinkung steht, dass dieses ein Systemverzeichnis ist. Stimmt denn da komm ich auch nicht ran.

system/data/data/com.whatsapp/

Aber gilt das auch für dieses Verzeichnis? Jedenfalls finde ich das auch nicht.

/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/
Davon abgesehen speichert Whatsapp seine Daten bei mir in folgendem Verzeichnis:
Meine Dateimanager App zeigt mir das an als interner Speicher bzw. Lokaler Speicher:
root/sdcard/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases
Also da steht nichts von storage/emulated/0
Warum komme ich ins root Verzeichnis obwohl ich keine Root Rechte habe?

Diese Datei heisst bei mir msgstore-2024-10-03.1.db.crypt14
Wofür steht denn die .1 nach dem Datum?

Es gibt aber auch welche die heissen ...increment... Was heisst das?
Hier hab ich etwas gefunden aber das ist wohl schon älter denn das Datum haben die im Dateinamen vergessen und da war es nur crypt 12 :)
So erstellen Sie ein WhatsApp-Backup.


Wenn ich Whatsapp auf Google Drive sichere, kann man dann auch die Google Drive Sicherung deaktivieren und ausschliesslich auf dem Gerät / lokal selbst sichern?

Weil immer zu lesen ist es gibt zwei Möglichkeiten: lokal oder Google Drive
Aber bei mir lässt sich lokal gar nicht auswählen.

In einem YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=uu5yd6LHTvs sah ich, dass dort steht wann die Sicherung war:


lokal ...
und
Google Drive...

Auch sonst sieht es bei mir anders aus als in dem Video.

Ist wohl eine alte Version, ändert sich ja alles ständig.

Aber es gab wohl mal eine Zeit, da wurde beides angezeigt: wann lokale Speicherung erfolgte und wann Google Drive aber jetzt steht nur noch Google Drive, wahrscheinlich weil es sowieso täglich lokal gespeichert wird. Oder warum steht jetzt nicht mehr die lokale Speicherung?

Aber in deinem Beitrag steht:
so legt WhatsApp automatisch jede Nacht um 02.00 Uhr ein lokales Backup an, genau genommen der letzten 7 Tage
Wie soll ich das verstehen, dass jede Nacht ein Backup angelegt wird von den letzten 7 Tagen?
Ich dachte es wird nur der aktuelle Stand gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Info:
In Google Drive gibt es Whatsapp Sicherung nur noch von der neuen Nummer, die alte Nummer existiert nicht. Das ist das wichtigste. Auf dem Gerät selbst hab ich noch nicht nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Aber gilt das auch für dieses Verzeichnis? Jedenfalls finde ich das auch nicht.

/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/
Davon abgesehen speichert Whatsapp seine Daten bei mir in folgendem Verzeichnis:
Meine Dateimanager App zeigt mir das an als interner Speicher bzw. Lokaler Speicher:
root/sdcard/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

Das sind beides dieselben Verzeichnisse. Du wirst eine Android-Version höher als 11 benutzen, deshalb befindet sich der frei-zugängliche User-WhatsApp-Ordner unter

sdcard/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Der Ordner, wo die lokalen Backupdateien reinkommen, ist dementsprechend in /Databases.

jörg111 schrieb:
Warum komme ich ins root Verzeichnis obwohl ich keine Root Rechte habe?

Kommst du auch nicht.

jörg111 schrieb:
Es gibt aber auch welche die heissen ...increment... Was heisst das?

engl. "to increment" = erhöhen/steigern.

Die msgstore-Datei ist die Hauptdatenbankdatei, die von WhatsApp verwendet wird, um den Chatverlauf zu speichern. Die msgstore.db.crypt-Dateien sind verschlüsselte Sicherungen dieser Datenbank.
Die msgstore increment-Dateien sind inkrementelle Sicherungsdateien. Anstatt jedes Mal eine vollständige Sicherung zu erstellen, kann WhatsApp inkrementelle Sicherungen erstellen, die nur die Änderungen seit der letzten vollständigen Sicherung enthalten. Dieser Ansatz reduziert die Menge der zu speichernden und zu übertragenden Daten und macht Backups effizienter.

jörg111 schrieb:
Wenn ich Whatsapp auf Google Drive sichere, kann man dann auch die Google Drive Sicherung deaktivieren und ausschliesslich auf dem Gerät / lokal selbst sichern?

Ja, jederzeit. Würde ich persönlich sogar vorziehen...

jörg111 schrieb:
Weil immer zu lesen ist es gibt zwei Möglichkeiten: lokal oder Google Drive
Aber bei mir lässt sich lokal gar nicht auswählen.

Doch, lässt es sich. Indem du bei der "Häufigkeit = Niemals" auswählst. Ab da wird Google Drive nicht mehr verwendet und es macht lokale Backups (die es aber auch bei der Verwendung von Google Drive trotzdem im Hintergrund macht). Die Verknüpfung zu Google Drive wird durch das Auswählen von "niemals" aber nicht aufgehoben. Siehe dazu den Link oben dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jörg111
Das hab ich gefunden aber warum ist da ein Ausrufezeichen/Gefahrenzeichen? Müsste auch grün sein wie Whatsapp :)


1728131909046.png

Und warum steht in dem Video bei Sicherung einmal lokal... und einmal Google Drive?
Und jetzt nicht mehr Google Drive obwohl lokal doch automatisch gesichert wird?

Und warum täglich Sicherung der letzten 7 Tage?

Ich hab getestet:
Wenn ich niemals auswähle und ich dann auf sichern gehe dann steht dort:
Lokal und die Uhrzeit von eben.
und darunter:
Letztes Backup : 28. September, 2.08
und die Grösse


Aber entgegen dem Video steht dort nicht Google Drive (worauf sich sicherlich der 28. September bezieht) sondern nur Lokal. Eigentlich müsste bei Letztes Backup ja Google Drive dabei stehen der Übersichtlichkeit halber.

Aber wenn ich Häufigkeit auf täglich stelle dann steht nur noch Letztes Backup und nichts mehr von lokal.

Die Frage ist, wenn ich keine Root Rechte habe warum nennt sich das Verzeichnis dann root?
Aber kann auch am Dateimanager liegen, ich glaube das wird immer anders angezeigt.



Wofür steht denn die .1 nach dem Datum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Du wirst eine Android-Version höher als 11 benutzen
Komisch denn ich hab noch Android 11 und MIUI 12.5.1
Xiaomi
 

Anhänge

  • 1728132016104.png
    1728132016104.png
    30,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Und warum steht in dem Video bei Sicherung einmal lokal... und einmal Google Drive?
Und jetzt nicht mehr Google Drive obwohl lokal doch automatisch gesichert wird?
weil WhatsApp diese Anzeige schon vor langer Zeit verändert hat.
Google Drive Backup aktiv -> nur noch Anzeige wann zuletzt in Google Drive gesichert wurde.

jörg111 schrieb:
warum ist da ein Ausrufezeichen/Gefahrenzeichen
weil da das WhatsApp Logo fehlt.
Ist wohl bei allen so, das Symbol dort ist nur ein Platzhalter.

jörg111 schrieb:
Aber entgegen dem Video steht dort nicht Google Drive (worauf sich sicherlich der 28. September bezieht) sondern nur Lokal. Eigentlich müsste bei Letztes Backup ja Google Drive dabei stehen der Übersichtlichkeit halber.
nein, weil du Google Drive Backup ausgeschaltet hast!
Lebe einfach damit, dass WhatsApp diese Anzeige geändert hat.
Wenn es ein Google Drive Backup gibt, gibt es immer max. ein paar Stunden vorher ein lokales Backup.

jörg111 schrieb:
warum nennt sich das Verzeichnis dann root?
weil es das Hauptverzeichnis ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Und was meinst du in deinem Beitrag mit: täglich Sicherung der letzten 7 Tage?

Wofür steht denn im Dateinamen die .1 nach dem Datum? Werden die durchnummeriert falls es mehrere Sicherungen pro Tag gibt (wenn man manuell sichert)?
 
jörg111 schrieb:
täglich Sicherung der letzten 7 Tage?
es wird täglich ein lokales Backup erstellt und die letzten 7 Backups werden lokal gespeichert und erst das älteste der 7 Backups gelöscht, wenn ein neues erstellt wird.

jörg111 schrieb:
Werden die durchnummeriert falls es mehrere Sicherungen pro Tag gibt
wahrscheinlich.


PS:
wird das ein unendliches Thema mit Fragen die mit dem Thema nichts mehr zu tun haben?
Frage für einen Freund :rolleyes:
 
Ja sorry, ich verliere ab und zu den Blick aufs Wesentliche, auf den Kern des Themas, und so ergibt jede Antwort neue Fragen :-(

Aber dieses hier wunderte mich dann doch und ich weiss nicht ob du es gelesen hast weil ich es noch ergänzt hatte, dass ich Android 11 habe, wie kann das mit dem Verzeichnis dann sein?
 
Kreacher schrieb:
Somit kannst du mit den alten Backups nichts mehr anfangen. Das einzige, was man technisch mal verifizieren müsste wäre, ob WhatsApp beim Rufnummernwechsel auch automatisch die Backups auf die neue Nummer münzt, sodass die im lokalen Speicher / Database-Ordner vorhandenen Backups dann automatisch auch mit der neuen Nr. funktionieren.
Dieses hier habe ich nicht so ganz verstanden.
Oben schreibst du, ob Whatsapp beim Rufnummernwechsel auch automatisch die Backups auf die neue Nummer münzt.
Aber dann schreibst du, dass die Backups nicht funktionieren mit dem neuen Account/neuer Nummer da die Backups für die alte Nummer sind.
Kreacher schrieb:
Du kannst die Backups also weder mit dem neuen Account/der neuen Nummer wiederherstellen (da Backups = alte Nummer),
Unterscheidet sich das denn je nachdem ob Sicherung in Google Drive oder lokal? Wahrscheinlich meinst du, dass die Google Drive Sicherung mit der alten Nummer gelöscht wird aber lokal auf dem Gerät bleibt sie erhalten und deshalb könnte es sein, dass in diesem Backup die neue Nummer eingetragen wird?
Ist meine Vermutung korrekt?

Übrigens steht beim Smartphone Whatsapp meiner Freundin bei Sicherung : wöchentlich

Dann ist merkwürdig, dass mehr als 1 Woche fehlt von den Chatverläufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
ist es wichtig, nun ein vollständiges (am besten lokales) Backup zu machen unter der neuen Nummer auf dem alten Gerät.
Warum lokal und nicht Google Drive? Wo ist der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
650
Nikkenolle
N
A
Antworten
3
Aufrufe
145
ahalbeu
A
D
Antworten
1
Aufrufe
439
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten