Neue SIM mit neuer Nummer aber Handy bleibt dasselbe

jörg111 schrieb:
ob das alte Backup für die alte Nummer vom Tablet auf dem Tablet selbst bzw. im Google Konto gelöscht wird wenn ich umziehe aufs Smartphone (also dort die alte Nummer eingebe damit dort das Backup eingespielt wird).
normalerweise nicht.

jörg111 schrieb:
dann müsste doch das Backup der alten Nummer gelöscht werden
wenn, dann aber nur im Google Konto, nicht auf dem Tablet.

jörg111 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob unter der alten Nummer noch ein Backup existiert im Google Konto.
schau einfach nach.
Code:
https://drive.google.com/drive/backups
 
Ach ja, der Link ist gut. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Der geht automatisch in mein Konto von meinem Smartphone wenn ich den Link von meinem PC aufrufe.
Muss ich den Link vom Smartphone meiner Freundin aufrufen oder kann ich auch ihre Backups ihres Smartphones von meinem PC aus sehen?
Aber ich nehme an, ich muss mich an meinem PC mit den Benutzerdaten meiner Freundin in Google anmelden?

Ich habe bei meinem Smartphone zwei Sicherungen, einmal Whatsapp und einmal mein Smartphone

So ganz verstehe ich das nicht denn mir fielen einige Sachen auf.

Das eine ist die Whatsapp Sicherung, die kann ich von hier aus deaktivieren?

Und das andere (Sicherung von...) ist das direkt auf dem Smartphone gesichert und nicht im Google Konto? Kann das sonst auch auf dem Google Konto gesichert werden?
Warum gibt es hier keinen Button deaktivieren wie bei Whatsapp? Klar wenn es direkt auf Smartphone gesichert ist dann geht es natürlich nicht :) Obwohl ich denken würde wenn die Sicherung hier bei Google gelistet ist dann müsste sie auch auf Google gesichert sein ;-)

Warum sind SMS und Geräteeinstellungen zur selben Zeit gesichert aber die Anrufliste nicht.
Warum steht bei Apps nicht dabei wann zuletzt gesichert wurde?
Das Letzte Sicherung Datum in der Übersicht... bezieht sich nur auf den 2.10.24 aber die Anrufliste ist am 4.10.24 gesichert. Verwirrend. Also bei Whatsapp ist es logischer.

1728048152207.png


1728047899059.png


1728048011413.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß B3nder
jörg111 schrieb:
Aber ich nehme an, ich muss mich an meinem PC mit den Benutzerdaten meiner Freundin in Google anmelden?
richtig.
jörg111 schrieb:
die kann ich von hier aus deaktivieren?
ja.

jörg111 schrieb:
nd das andere (Sicherung von...) ist das direkt auf dem Smartphone gesichert und nicht im Google Konto? Kann das sonst auch auf dem Google Konto gesichert werden?
das ist die Sicherung der Gerätedaten die im Google Konto gesichert sind.

jörg111 schrieb:
Warum gibt es hier keinen Button deaktivieren wie bei Whatsapp?

jörg111 schrieb:
Warum sind SMS und Geräteeinstellungen zur selben Zeit gesichert aber die Anrufliste nicht.
Warum steht bei Apps nicht dabei wann zuletzt gesichert wurde?
Das Letzte Sicherung Datum in der Übersicht... bezieht sich nur auf den 2.10.24 aber die Anrufliste ist am 4.10.24 gesichert. Verwirrend.
frag Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
du hast noch einen Screenshot mit deiner Telefonnummer im Anhang
 
@jörg111 Ich hab den Beitrag wiederhergestellt und das Bild mit der Handynummer gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jörg111
jörg111 schrieb:
Sind denn die alten Daten jetzt eigentlich gelöscht oder kann jemand anders der dieselbe Nummer bekommt (die Nummern werden ja irgendwann freigegeben für andere) darauf zugreifen?

Erstens müsste jemand, der deine Nr. bekommt, auch erstmal im Besitz deiner Backups sein. Da diese lokal und/oder in deinem Google Drive sind, unwahrscheinlich.

Zweitens (und das ist der technische Grund dafür, warum man sich über "Erstens" erst überhaupt keine Gedanken machen muss) wird bei einem Nummernwechsel, wie schon mehrmals hier geschrieben, dein alter WA-Account unter deiner alten Nummer vollständig deaktiviert/gelöscht und damit verbunden auch die Keys auf dem WhatsApp-Server.

Das ist der auch der Grund, warum man, sofern man WhatsApp mal gelöscht/deaktiviert hat, seine früheren Backups nicht mehr einspielen kann, selbst wenn man stets im Besitz der Nummer geblieben ist. Musste ich am eigenen Leib erfahren, leider. Sobald WhatsApp gelöscht wird, sind alle früheren Backups derselben Nummer Geschichte, selbst wenn du dich danach mit exakt der selben Nr. wieder anmeldest/registrierst und dann versuchst, ein früheres Backup einzuspielen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jörg111 schrieb:
Ok aber wird das Backup nicht sowieso gelöscht, zumindest wenn man auf Rufnummer wechseln geht?

Wenn man auf dem selben Gerät, wo WhatsApp installiert ist, die Rufnummer-Wechseln-Funktion ausführt, wird im Grunde nichts anderes gemacht, als in der WhatsApp-Datenbank deine bisherige Nummer (deine sog. JID / Job-Identifier) durch die neue ausgetauscht. Alles andere bleibt in der Datenbank identisch, was auch dazu führt, dass im NORMALFALL auch deine sämtlichen Chats erhalten bleiben.

Ob die bisherigen Backups (lokal) gelöscht werden, müsste man austesten. Aber spätestens wenn WA dann sowieso regulär jede Nacht sein neues lokales Backup macht, spätestens dann sind die alten Backups überschrieben mit dem WA-Stand der neuen Rufnummer.

Aber wie oben schon geschrieben: die alten Backups sind nach Rufnummerwechsel nichts mehr als AES-verschlüsselter Dateienmüll. Damit kann niemand (auch du nicht mit derselben Rufnummer) jemals wieder was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Sobald WhatsApp gelöscht wird
du meinst aber ja nicht die App, sondern den WhatsApp Account der entweder bewusst oder wegn Inaktivität gelöscht wird.
 
Genau. Mit dem Löschen des WhatsApp-Clients (aka. App) vom jeweiligen Endgerät hat das nichts zu tun.

Aber genau dies passiert beim Rufnummernwechsel: der WA-Account der alten Rufnummer wird gelöscht. Das kommt einem manuellen Löschen des Accounts über die Einstellungen gleich und somit sind frühere Backups derselben Rufnummer wertlos, selbst wenn man die selbe Rufnummer noch parat hat und 2 Minuten später damit wieder WA neu-registrieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: jörg111
Kreacher schrieb:
wie schon mehrmals hier geschrieben
Hab ich nicht so eindeutig gefunden wo das jemand schrieb aber trotzdem danke für deine ausführliche Erklärung.
Kreacher schrieb:
Keys auf dem WhatsApp-Server.
Was genau sind die Keys?
Kreacher schrieb:
Aber wie oben schon geschrieben: die alten Backups sind nach Rufnummerwechsel nichts mehr als AES-verschlüsselter Dateienmüll.
Sorry aber wo ist das oben beschrieben? Von AES Verschlüsselung steht da nichts, sondern nur, dass man das Backup nicht mehr nutzen kann bzw. es gelöscht wird.
Das gilt aber doch nur bei Umzug aufs neue Gerät also wenn man auf neuem Gerät Nummer wechselt? Bei Nummer wechseln auf dem selben Gerät bleibt doch alles erhalten wie du schriebst.
Kreacher schrieb:
wird bei einem Nummernwechsel, wie schon mehrmals hier geschrieben, dein alter WA-Account unter deiner alten Nummer vollständig deaktiviert/gelöscht und damit verbunden auch die Keys auf dem WhatsApp-Server.
Das gilt beim selben Gerät und beim neuen Gerät?
 
Off topic:
Wo ist der Unterschied bei xiaomi zwischen

Einstellungen -> Google -> Sicherung. (Mit Google Kontodaten kommt man auf den unteren Punkt.)
und Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Google?
 
Ja Sicherungen schon aber eher Whatsapp
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
322
maik005
maik005
D
Antworten
1
Aufrufe
82
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten