Neue Nummer - Weiternutzung WA-Account unter alter Nummer?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skaxx83

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Szenario helfen:

Meine Freundin hat in ihrem alten Handy eine bestehende whatsapp installation für ihre alte SIM karte, welche jedoch bereits seit einiger Zeit gesperrt und somit inaktiv ist. Auf ihrem alten Handy konnte sie ihren bestehenden Account problemlos weiter nutzen, da er ja bereits bei WA aktiviert war.
Mittlerweile hat sie ein neues Handy und neue SIM karte, möchte jedoch im idealfall ihren WA Account auf der alten nummer weiter laufen lassen. So wie ich das sehe, ist das nur mit root und titanium o.ä. möglich, oder? Rooten ist nämlich derzeit leider keine Alternative.
Was auch möglich wäre, wäre ein Umzug des alten Accounts auf einen neuen (WA Funktion "Nummer ändern"). Leider steht jedoch überall, dass dafür die Nummer der alten SIM noch erreichbar sein muss, was bei ihr leider nicht der Fall ist, da die SIM bereits deaktiviert ist.
Gibt es doch einen Weg, das irgendwie hin zu biegen?

Blöde Situation, AFAIK kommt man bei aktuellen WhatsApp Versionen auch nicht mehr per Helium/adb an die App Daten.

Aber evtl. kann man es doch geradebiegen wenn da jemand zur Verfügung steht der mit Dateimanager/Kommandozeile/Java umgehen kann.

Die Idee ist: Auf alten Handy Backup machen. Die verschlüsselten Backups aus dem Whatsapp Ordner löschen. Die unverschlüsselte Nachrichtendatenbank in den Whatsapp Ordner kopieren. Den Ordner aufs neue Handy, WA installieren, aktivieren und das Backup importieren.
Um an die unverschlüsselte Datenbank zu kommen adb backup per PC nutzen. Geht das mit der aktuellen WA Version nicht mehr dann schrittweise Downgrade.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

Sicher das man für die Nummerwechselfunktion die alte SIM braucht wenn WA bereits aktiviert ist? Prüfe das vorher nochmal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Skaxx83 schrieb:
Was auch möglich wäre, wäre ein Umzug des alten Accounts auf einen neuen (WA Funktion "Nummer ändern"). Leider steht jedoch überall, dass dafür die Nummer der alten SIM noch erreichbar sein muss, was bei ihr leider nicht der Fall ist, da die SIM bereits deaktiviert ist

Für diesen Weg bitte in nachfolgend verlinkten Thread schauen und weiterdiskutieren - ich habe den entsprechenden Post von Rak verlinkt der die 2 Vorgehensweisen aufzeigt der 2. Weg scheint ohne alte SIM auszukommen so wie rihnthra schon vermutet hat: https://www.android-hilfe.de/forum/whatsapp.820/neues-handy-neue-nummer.615744.html#post-8122943

Diesen Thread habe ich entsprechend umbenannt für die fokussierte Diskussion "weiterchatten WA-Account unter alter Nummer"