Neue Nummer erstmalig über WhatsApp mitteilen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
4
Hallo,

habe eine neue Sim-Karte erhalten, habe diese nun in mein Android-Phone eingelegt und neu gestartet. Davor hatte ich eine alte Sim-Karte ohne Netzzugang (ohne Internet), habe davor auch kein WhatsApp verwendet.

Nun die Kontakte via google wieder gesyncht (importiert), WhatsApp installiert und siehe da, alle meine Kontakte, die WhatsApp verwenden, erscheinen nun auf meiner WhatsApp-Liste. Nun würde ich gerne alle über meine neue Nummer informieren, bei der FAQ zu "Broadcast" steht aber der Hinweis, dass nur Leute, die mich ebenfalls in den Kontakten führen, diese Broadcast-Nachricht erhalten werden. Das Problem ist nur, dass mich unter der neuen Nummer ja niemand in den Kontakten führt. Kann ich als Fremder nicht mehrere Leute gleichzeitig in WhatsApp anschreiben?

Was kann ich tun, möchte nicht jedem eine SMS schicken? Muss ich doch noch mal die alte Karte einlegen, um im Home-WLAN via WhatsApp (samt Neuanmeldung) alle zu informieren?

Bei einer Gruppe sehen sich die Empfänger gegenseitig. Muss nicht sein, dass alle meine WhatsApp-Kontakte einsehen.

Einzelne Nachrichten nach und nach sollte auch gehen.

Ansonsten kann man auch mal eine gute alte E-mail schreiben ;)

Wie wäre es mit einer Broadcast-Nachricht? Ist das nicht quasi die einfache Alternative, als alle einzeln anzuschreiben?

Erstelle einfach einen Broadcast so sieht niemand den anderen. :rolleyes:

Keinesfalls einen Broadcast in Masse erstellen an Leute, die einen noch nicht in den Kontakten gespeichert haben!

Das ist ein sicherer Weg, um das Konto wegen Spamming deaktiviert zu bekommen... ;)

Guter Einwand, aber wer kontrolliert sowas bei vielleicht 100 Kontakten/Nachrichten?

Ich hatte oben ja bereits erwähnt, das wenn Person A eine Broadcast-Nachricht verschickt, all jene, die Person A nicht in den Kontakten führen, diese Nachricht NICHT erhalten. Und da es eine neue Nummer ist, hat mich noch keiner in den Kontakten.

Habe alle einzeln angeschrieben, mit nem copy-paste-Text, versteht sich. Ansonsten sollte man sowas wohl immer mit der alten Nummer ankündigen, da kann man ja alle anschreiben.

edit: ...ganz zu schweigen davon, dass man Gefahr läuft, gesperrt zu werden. Danke @Rak.

Zuletzt bearbeitet: