Nachrichten am PC empfangen/schreiben: wie?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Mit der app WhatsAir kann man eigentlich WhatsApp-Nachrichten per Browser am PC empfangen und schreiben. Blöderweise sind bei mir die Nachrichten in dem Browser-Fenster nicht zeitlich sortiert, also völlig chaotisch durcheinander, und ich muss jedes Mal rumwühlen, um die neuen zu finden. Das ist keine Lösung.

Wer weiß, wie das Sortieren bei WhatsAir klappt?
Sonst suche ich nach einer anderen Lösung.

Was spricht gegen den WhatsApp eigenen Webclient? WhatsApp Web

Danke! Geht das nicht einfacher, ohne dass man diese fremde Webseite mit dem Browser ansteuern muss? Außerdem benutze ich nen WhatsApp Mod: WhatsFapp. Ob es damit auch geht?

Fremde Webseite? :confused2:

Das ist der offizielle Whatsapp Webclient. Kein Drittanbieter oder ähnliches.

mrrbr: Ja, ich meine ne Fremdseite im weiteren Sinn (im Gegensatz zum lokalen Bedienen von WhatsApp), also jede Webseite im Internet, die ich ansteurn muss, um ne Nachricht zu schreiben.
Mir geht es vor allem um folgendes: ich sitze draußen mit dem Notebook und habe grad kein WLAN. Wie soll das dann gehen?

Eigentlich werden alle WhatsApp Versionen von Drittanbietern langsam gesperrt. (Sowie WhatsApp Plus)

In der normales Version von WhatsApp muss man rechts oben auf die drei Punkte und dann WhatsApp Web auswählen. Ob das mit der Mod geht weiß ich nicht.

Wie willst Du ohne WLAN irgendetwas im Garten vom Laptop versenden? WhatsApp Web funktioniert sogar im Hotspot.

Ich möchte am liebsten vom PC aus den WhatsApp-Dienst auf dem Phone bedienen, so wie mit WhatsAir möglich (oder so wie mit MyPhoneExplorer für sms).

Ich hab's auf jeden Fall mit dem WhatsApp Web ausprobiert und es klappt auch mit dem WhatsFapp-Mod (gleiche Vorgehensweise wie WhatsApp-Original).

Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Mir geht es vor allem um folgendes: ich sitze draußen mit dem Notebook und habe grad kein WLAN. Wie soll das dann gehen?
Wie geht/ging das in dem Fall denn mit WhatsAir?

Falls du nicht unbedingt die Webseite ansurfen willst, kannst du auch eine ChromeApp z.B. WhatsChrome verwenden.

@Thyrion:
WhatsAir geht so: app auf Phone gestartet, auf PC im Browser lokale Adresse des phones (http://192.168.178.63:8080) aufgerufen und den WhatsApp-Dienst auf dem phone bedienen, d.h. Kontakte, empfangene Nachrichten im Browser anzeigen bzw. schreiben.

Und wie machst du das per PC ohne WLAN im Garten? :confused2:
Aber letztendlich macht es doch der offizielle Webclient fast genauso, nur dass du eben web.whatsapp.com aufrufst, statt eine IP mit Port.

@Thyrion: Connectify HotSpot läuft auf Notebook, phone direkt zum Notebook verbunden. Richtig, irgendeine IP muss mit dem Browser aufgerufen werden. Beim Whatsapp Web braucht man aber zusätzlich Internet auf dem PC.

Ah, warum sagst du das nicht gleich?
Mein Vorschlag: Mach es umgekehrt: Dein Phone stellt das Internet als Hotspot bereit, Notebook verbindet sich damit -> beide Geräte im Inet -> Webclient nutzbar.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Pushbullet oder Airdroid wären die Alternative. Damit kannst du vom PC aufs Handy zugreifen und Nachrichten (Whatsapp, Email, SMS) schreiben/empfangen

Airdoid funktioniert auch ohne WLAN übers Internet

Bei Pushbullet geht es aber auch nur übers Internet.

@billygeen: Verstehe ich es richtig, dass es mit beiden Airdroid und pushbullet eine Registrierung/Anmeldung im Internet nötig ist?

Thyrion schrieb:
...Mach es umgekehrt: Dein Phone stellt das Internet als Hotspot bereit, Notebook verbindet sich damit -> beide Geräte im Inet -> Webclient nutzbar.
Klar, geht auch. Nur so schickt man die Nachrichten natürlich auch über ne fremde Webseite im Inet, nicht über den WhatsApp-Dienst auf dem phone.

nickoski schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass es mit beiden Airdroid und pushbullet eine Registrierung/Anmeldung im Internet nötig ist?
Airdroid funktioniert auch lokal

billygeen schrieb:
Airdroid funktioniert auch lokal
den pc client kann man nicht ohne registrierung starten. oder meinst du was anderes? Bitte kurz die schritte angeben, wie es lokal geht?....danke!

nickoski schrieb:
Klar, geht auch. Nur so schickt man die Nachrichten natürlich auch über ne fremde Webseite im Inet, nicht über den WhatsApp-Dienst auf dem phone.

Fremde Seite? Das ist die offizielle Seite/Dienst von Whatsapp! Dein Client auf dem Smartphone wird mit dieser Webseite und deren Eingaben abgeglichen.
An deiner Stelle teste das mal, bevor du hier ein solch enormen Aufwand treibst um das depperte Whatsapp zum Laufen zu bringen

@Melkor: klar, wird alles über die Server/Dienste von WhatsApp letzten Endes abgewickelt. Mir ging's hier nur darum, dass ich nicht noch eine Internet-Webseite im Browser aufrufen muss, um ne Nachricht am PC zu schreiben.