Nach Wiederherstellung des WhatsApp Backups sind alle Mediendateien weg

W

wedemannc

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
ich habe ein Pixel 8 mit WhatsApp laufen, hatte dann 1 Tag ein Leih-Smartphone (Samsung) auf dem ich WhatsApp installiert und benutzt hatte.
Tagesdrauf habe ich für/mit WhatsApp ein Backup erstellt.
Pixel 8 wieder geholt, dort WhatsApp wieder installiert und das Backup des Morgens aus G-Drive ausgewählt.
Chats sind zurück, sämtliche Medien nicht.
Auf dem Smartphone im Ordner wird angezeigt, dass es per se tausende von Mediendateien gibt, keines lässt sich jedoch öffnen und im Chatverlauf wird eh nichts angezeigt.
Wenn ich bei der Neu oder Wiederinstallation von WhatsApp ausversehen etwas gelöscht habe, weshalb werden die Dateien jedoch "angezeigt"?

Kann ich die Dateien wieder hergestellt bekommen?
Falls nicht, wie dann "entfernt"?


Sonstige Tipps und Ratschläge willkommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912-124034.png
    Screenshot_20240912-124034.png
    114,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240910-163549.png
    Screenshot_20240910-163549.png
    222,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240910-163506.png
    Screenshot_20240910-163506.png
    230 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240910-163018.png
    Screenshot_20240910-163018.png
    57,9 KB · Aufrufe: 15
Ich kann aktuell noch nicht ganz folgen, was genau passiert sein soll bzw. welche Schritte wie genau wann erfolgt sind. Vielleicht erklärst du es noch einmal etwas detaillierter, was du wann genau und vor allem wie gemacht hast.
 
@wedemannc
Läuft noch die Wiederherstellung der Medien in WhatsApp, die im Hintergrund läuft?
 
😅ok
WhatsApp war auf meinem Pixel 8 installiert.
Wasserschaden, 1 Tag ein Samsung Telefon verwendet, dort WhatsApp installiert.
Tagesdrauf ein Backup mit dem Samsung Telefon/WhatsApp durchgeführt.
Pixel 8 abgeholt, Sim Karte rein, WhatsApp auf dem Pixel 8 deinstalliert und neu installiert damit das aktuellste Backup geladen wird.
Chatverläufe sind also alle up to date, aber sämtliche Medien (Fotos, Links, Dokumente etc.) sind weg.
Ich dachte, dass diese auf dem Telefon gespeichert sind und auch mit der Dienstallation von WhatsApp auf dem Telefon verbleiben und bei der Neuinstallation und dem Laden des aktuellsten Backups sich quasi wieder "verbinden".
Wo ich dies nun aber schreibe realisiere ich, dass durch die Deinstallation eben doch auch sämtliche Medien der Chats gelöscht wurden?

In den Chats, dann klick auf Medien, dort sehe ich "leere" Anzeigen von z.B. Bildern. Klicke ich drauf, dann s. Anhang.
Format wird nicht unterstützt.
Das Bild auf dem Telefon wird zudem mit der Größe 0 angezeigt.

Neustarts etc. halfen auch nicht.


Und @maik005
Ich weiß aktuell nicht was das sein sollte. Verneine es somit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240916-205802.png
    Screenshot_20240916-205802.png
    131,9 KB · Aufrufe: 8
@wedemannc
Bei aktuellen Geräten ist der WhatsApp Ordner nicht mehr im Hauptspeicher, sondern unter /Android/Media.
Wird WhatsApp deinstalliert, wird auch der Ordner unwiderruflich gelöscht.

Schau bei deinen Benachrichtigungen

Medien und Chats sind auf dem Samsung noch da?
Oder ist das schon zurückgesetzt?
 
Oh Mist, das erklärt es dann.
Allerdings merkwürdig, dass die Bilder etc. irgendwie dann aber da sind/gezählt/angezeigt werden, obwohl nicht abrufbar.
Dankeschön
 
Das macht für mich alles noch nicht so wirklich Sinn.
Wenn der Medienordner gelöscht wäre, dann wären auch keine Mediendateien mehr da. Auch keine mit jeweils 0 Byte.

Wie wurde das aktuelle Backup eingespielt? Per Google Drive? Wie groß ist dieses Backup auf Google Drive? Wurde in den WA-Einstellungen aktiviert, dass beim Backup über Google Drive alle Medien mitgesichert werden sollen? (Eigentlich kann man da sowieso nur "Videos" separat auswählen - nicht aber die restlichen Medien, die dann standardmäßig mitgesichert werden sollten)

Eventuell mal WhatsApp nochmal komplett deinstallieren und das besagte Backup nochmal frisch einspielen. Kann natürlich sein, dass beim letztmaligen Erstellen des Backups irgendwas mit den Medien nicht geklappt hat beim Hochladen.
Auch deshalb (und auch aus anderen praktischen Gründen) empfehle ich eigentlich eher immer das manuelle Backup und nicht Google Drive. Weil bei so einer 1-Klick-Automatisierungs-Lösung eben oftmals viel zu viele Unwägbarkeiten passieren können und hinterher hat man dann den Salat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
233
maik005
maik005
ludwigklr
Antworten
2
Aufrufe
265
ludwigklr
ludwigklr
melek00
Antworten
3
Aufrufe
483
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten