Nach Update / WhatsApp startet nicht mehr

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michi19

Neues Mitglied
0
Hallo,
vorgestern wurde ich auf meinem Google 6 plus auf ein update für WhatsApp hingewiesen, was ich auch prompt ausführte.
Seitdem starte das Programm nicht mehr, bzw. started und verflüchtigt sich wieder.
Ich werde jetzt regemäßig durch einen Banner erinnert "WhatsApp ist veraltet..."
Aber es gibt nichts zum updaten, läuft ins Leere.

Merkwürdig: Wenn ich über suchen das WhatsApp Icon finde und damit starte, startet die App tatsächlich, alle Inhalte scheinen vorhanden zu sein, aber ich kann nicht posten, nicht telefonieren....
Danke

WhatsApp Version 2.22.5.72, Android 12

@Michi19 Schau mal in den Einstellungen unter Alle Apps nach, ob WA normal installiert ist. Kannst du in WA noch ein Backup anlegen oder hast du bereits ein aktuelles? Wenn ja, dann deinstalliere WA und installiere es neu. Du solltest dann aber unbedingt auch den Ordner 'WhatsApp' im internen Speicher sichern, bevor du die App deinstallierst.

chrs267 schrieb:
hast du bereits ein aktuelles? Wenn ja, dann deinstalliere WA und installiere es neu.
aber nur, wenn das Backup in Google Drive aktuell ist!
Wegen dem neuen lokalen Speicherort für das Backup ist das lokale Backup beim deinstallieren der App mit weg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Du solltest dann aber unbedingt auch den Ordner 'WhatsApp' im internen Speicher sichern, bevor du die App deinstallierst.
ist ja jetzt nicht mehr direkt im Internen Speicher sondern bei den App Daten von WhatsApp

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
maik005 schrieb:
Wegen dem neuen lokalen Speicherort für das Backup ist das lokale Backup beim deinstallieren der App mit weg
Daher auch mein Rat, den Ordner vorher zu sichern. Der noch immer im internen Speicher liegt, nur jetzt im appspezifischen Pfad unter Android/media. Aber mal abwarten, was @Michi19 dazu sagt.

Danke erstmal -
Unter "Alle Apps" steht WhatsApp zweimal drin (1 x mit 99,66MB und 87,53MB)
Könnte es sein, wenn ich das eine, mit 99 Mb wahrscheinlich Neuere drin lasse und das andere lösche, alles wieder geht?

Unter WhatsUp Chats läuft anscheinend das Backup, "Letztes Backup 22:23"
Wie soll denn die WhatsApp Sicherung über Google One passieren, ist das dann in Google 1 enthalten?

Ich habe über Google 1 ein Backup zum Google Drive. Dort wird nicht explizit etwas vom WhatsApp aufgeführt. Ich vermute das die Chats in, ja wo:
Google Drive, glaube ich nicht, da stehen diverse Dateien, Kartenausschnitte aus Google Maps etc.
Gmail
Google Fotos
Gerätesicherung (0GB)
Rekorder

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem nahm seinen Anfang, als ich vor etwa 2 Monaten in einem Systemhaus auch meine WhatsApp Daten vom iPhone auf das aktuelle Pixel 6 umziehen ließt. Es war für den jungen Mitarbeiter schwierig... Letztlich gelang es mit dem Tools Dr.Fone.
Ich vermute bei diesem gewürge sind auf dem neuen Handy breits zwei WhatsApp Datenbanken angelegt worden und nun beim Update hat's die Probleme verursacht. Möglich??
An bei ein Screenshot aus dem WhasApp Database Verzeichnis, dort gibt es 2 x msgstor...crypt14 Dateien, ist das normal?
Vieleicht funktioniert alles wieder, wenn ich die kleine mit 212 KB lösche, müßte ich vielleicht sonst noch Vorbereitungen machen, damit WhatsApp die wahre Datenbank verknüpft.
Übrigens, ich habe vor den Versuchen das Verzeichnis WhatsApp händisch gesichert.

Grüße

Nachtrag: es gibt zwar ein Backup auf dem Google Drive 1, aber ich denke das Backup von WhatsApp muß unabhängig davon eingestellt werden und das ist nicht erfolgt.

Anhänge

• 1647632377289.JPEG
    1647632377289.JPEG
    26,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Michi19 schrieb:
An bei ein Screenshot aus dem WhasApp Database Verzeichnis, dort gibt es 2 x msgstor...crypt14 Dateien, ist das normal?
Ja, das ist normal. WA speichert insgesamt die Backups der letzten 7 Tage. Die Dateien mit Datum im Namen, sind die vorherigen Backups und die Datei ohne Namen ist vom aktuellen Tag.

Wir sollten uns erst einmal um die doppelte Installation kümmern. Um zu erfahren, welches WA bei dir überflüssig ist, kannst du dir diese App hier installieren. Wenn du sie öffnest, werden alle deine Apps gelistet. Unter dem Namen der App steht der sog. Paketname, der in diesem Fall ausschlaggebend ist. Mach bitte einen Screenshot beider Apps mit Paketnamen und poste ihn hier.

Ich denke, ich hatte vorgestern schon einen Schritt zu viel gemacht. Ich hatte vom Verzeichnis eine Sicherheitskopie wo anders abgelegt, den Ordner geleert und auch die App gelöscht.
Anschließend die Daten wieder an den ursprünglichen Ort kopiert und WhatsApp neu installiert. Von meiner Historie keine Spur und der Package Name Viewer zeigt nur noch ein an.

@Michi19
in welches Verzeichnis genau hast du die Daten nun kopiert?

Also, nur Beispiel wonach ich Frage:

/InternerSpeicher/OrdnerA/OrdnerB/...?

Ich glaube, ich haben den ganzen Ordner Android/media/com.whatsapp, mit Unterordner in Verzeichniss WhatsAppbak kopiert.
Dann den com.WhatsApp Ordner geleert, WhatsApp neu installiert und anschließend die .WhatsAppbak Unterverzeichnisse in com.whatsapp kopiert.

@Michi19
du glaubst, das kannst du in der Kirche tun.

Was ist im Ordner alles drin
/Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp

Tut mir leid, ich war den ganzen Tag unterwegs.

Anhänge

• 1647812654101.JPEG
    1647812654101.JPEG
    28,1 KB · Aufrufe: 89
@Michi19
sieht richtig aus.

Und in den >Databases sind nur z.B. 212 KB drin?
Wo sind die ganzen daten der vergangenen 4 Jahre?

Anhänge

• 1647814078071.JPEG
    1647814078071.JPEG
    36,9 KB · Aufrufe: 85
@Michi19
Das sind neu erstellte Backups.
Wo ist deine Sicherung?

Ich kann mir nicht vorstellen, wo die sind. Vermutlich habe ich beim manuellen "Backup" bereits diese Magerversionen sichergestellt.
Ich werde, wenn ich wieder zurück in D bin, die Computerfreaks beim Dienstleister bitten nocheinmal das Umzugsbackup von Dr. Fone auf mein Pixel zu hiefen. Dann habe ich halt eine Lücke von 2 1/2 Monaten.

Das iPhone mit installiertem WhatsApp hast du aber noch?

Es wird vermutlich schwierig, da das Dr. Fone Programm wohl eine 2. WhatsApp Installation auf dem Android Smartphone durchführt mit der du kein richtiges sauberes Backup erstellen kannst?