Nach Deinstallation Chats weg und kein Google Backup

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniela90

Neues Mitglied
2
hallo, ich habe mich gerade neu registriert, da ich am verzweifeln bin. kann mir eventuell jemand helfen bzw. ist es überhaupt machbar?

heute in der früh habe ich mein whatsapp deinstalliert, damit die häufig verwendeten smiles verschwinden.

bei der ersten Deinstallation wurde ich gefragt, ob ich die vorhandenen MB von Daten behalten möchte. zuerst klickte ich auf "JA".
Daraufhin blieben bei der Neuinstallation die Smiles noch da.
Also habe ich es ein zweites Mal deinstalliert, beim zweiten Mal klickte ich auf die vorhandenen MB Daten löschen. Ich wusste nicht, dass es sich hierbei auch um die Chats handelt.

Nun habe ich die häufig verwendeten smiles weg, jedoch sind auch die ganzen chats verschwunden. ich hatte ein back up lokal, aber nie auf google.

kann ich es irgendwie schaffen die alten nachrichten wieder zu bekommen?

ich habe auch ein altes samsung handy, dieses benutze ich bis März. da drinnen im whatsapp ordner ist noch der ordner mit databases. ist es irgendwie möglich dieses database ins neue handy zu übertragen und wenigstens die alten nachrichten bis märz 2022 ins aktuelle handy zu bekommen?

daniela90 schrieb:
ich hatte ein back up lokal,
Und das ist jetzt auch weg vermutlich? Nicht irgendwo nochmal gesichert?

daniela90 schrieb:
ich habe auch ein altes samsung handy, dieses benutze ich bis März. da drinnen im whatsapp ordner ist noch der ordner mit databases. ist es irgendwie möglich dieses database ins neue handy zu übertragen und wenigstens die alten nachrichten bis märz 2022 ins aktuelle handy zu bekommen?
Ja.

Siehe hier die Anleitung im Beitrag, starte ab Punkt 2:
✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

holms schrieb:
Und das ist jetzt auch weg vermutlich?
Ja, beim neuen Speicherort wird das bei der Deinstallation mit gelöscht.

@daniela90
Welches Smartphone hast du denn?
Aber die Chance dürfte bei 0 liegen, die Daten retten zu können.

maik005 schrieb:
Ja, hattest du mir vor längerem schon mal geschrieben. Jedoch kann es ja sein, dass das lokale Backup gesichert wurde - siehe meine Frage in derselben Zeile wie das Zitat ;)

@holms
Gut möglich das ich dir das schon schrieb.
Da es aber zwei Fragen waren wollte ich zumindest die eine für den TE beantworten.
😉

• Danke
Reaktionen: holms
@holms

Genau , das lokale backup ist nun bei der Deinstallation auch verschwunden.

Da du bei meiner zweiten frage mit ja geantwortet hast, noch die frage, ist das möglich ein database von März 2022 in mein neues Handy zu übertragen? Da ich im Internet lese dass diese Databases nicht älter als 7 Tage sein sollen? Gut ich versuche ab Punkt 2, falls ich Hilfe benötige, darf ich mich hoffentlich hier wieder melden :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:

@daniela90
Welches Smartphone hast du denn?
Aber die Chance dürfte bei 0 liegen, die Daten retten zu können.

Samsung ultra 22

Zuletzt bearbeitet:
daniela90 schrieb:
ist das möglich ein database von März 2022 in mein neues Handy zu übertragen?
Ja, dass sollte gehen, wenn du die extern gesichert hast.
Hast du aber den Medien Ordner nicht gesichert, dann hast du in den Chats nur die Textnachrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daniela90 schrieb:
Da ich im Internet lese dass diese Databases nicht älter als 7 Tage sein sollen?
Hab ich noch nie gehört.
Nur das die ja täglich beim Backup überschrieben wird.
Und nur ein paar der letzten Tage in Speicher bleiben.

Und klar, melde dich falls es nicht klappt/geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @daniela90, ein kleiner Tipp für die Zukunft

daniela90 schrieb:
heute in der früh habe ich mein whatsapp deinstalliert, damit die häufig verwendeten smiles verschwinden.

Smilies + Text nehmen keinen substantiellen Speicherplatz in Anspruch im Gegensatz zu Bildern, Videos + Textnachrichten.

@thomaspan
Wahrscheinlich ging es nicht um Speicherplatz, sondern darum einfach die Liste der zuletzt genutzten zu leeren um die neu anzulernen und die aktuell genutzten einfacher auswählen zu können?

also, ich habe das jetzt wie beschrieben ab Punkt 2 durchgeführt und leider passiert gar nichts. ich habe whatsapp danach gestartet und ich werde nicht mal gefragt, ob ich die daten übertragen möchte, obwohl ich den ganzen whatsapp ordner vom alten gerät ins neue gerät übertragen habe. was mache ich falsch? :(
databases ordner, backup ordner und whatsapp ordner mit images, videos, ist alles im neugerät drinnen

ebenso habe ich wie dort im screenshot alles zugelassen, kontakte, usw, und speicher gab es nicht, aber dafür gab es Medien und Daten, diese habe ich zugelassen, aber wurde nicht nachgefragt, ob ich es kopieren möchte ins neue whatsapp

ich habe mein neues handy mit dem laptop verbunden und dann vom laptop aus alle ordner ins whatsapp verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
daniela90 schrieb:
databases ordner, backup ordner und whatsapp ordner mit images, videos, ist alles im neugerät drinnen
wo?

ich habe mein handy mit dem pc verbunden, dann hat sich der samsung ultra 22 ordner geöffnet, und in diesem ordner, wo alle anderen ordner auch drin sind, habe ich den whatsapp ordner kopiert.

Anhänge

• jhklö.jpg
    jhklö.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Leider falsch!
Seit Android 11 befindet er sich unter 'Android' -> 'Media' -> 'com.whatsapp' -> 'Whatsapp'.
Holms hatte dich im Post 2 schon drauf hingewiesen!
Wenn du WhatsApp zwischenzeitlich wieder installiert & mal geöffnet hattest, müßte sich demnach auch ein der Ordner inkl der nötigen Unterordnen angelegt haben.
Diese einfach löschen & deine' Sicherung' da rein kopieren!

• Danke
Reaktionen: daniela90
@daniela90
Hast du dich an diese Vorgehensweise gehalten?

1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniela90
Stimmt, ich habe das übersehen mit dem direkten Ordner. Jetzt habe ich es genauso gemacht "Android/media/com.whatsapp/"
und es hat beim ersten Mal nicht geklappt.

Ich habe beim ersten Mal den WhatsApp Ordner vom alten Handy zuerst im Laptop kopiert und dann vom Laptop ins neue Handy. Da hat es nicht funktioniert und ich wurde nicht nach einem Backup gefragt.

Beim zweiten Versuch habe ich nur die Nachrichten direkt vom alten Handy ins neue Handy übertragen und es hat funktioniert. Es wurde ein Backup gefunden. Leider sind die Medien nicht drauf, weil ich nicht ein zweites Mal 4 Stunden übertragen bzw. warten konnte.

Morgen würde ich es ein drittes Mal mit den Medien versuchen. Es handelt sich um 3 GB, aber benötigt 4 Stunden für die Übertragung. Gibt es einen Trick dass ich es schneller übertragen kann? 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SD-Karte verwenden kannst, dann benutze diese statt PC/Laptop!

IHR LIEBEN!

Ich habe es endlich heute komplett geschafft inkl. den Medien, es hat den halben Tag gedauert.
DANKE EUCH! Ohne euch hätte ich gedacht, dass es unmöglich ist und darauf gepfiffen! 🥰👍

• Danke
Reaktionen: holms und Pazuzu-13