Nach Daten löschen in WhatsApp wird Ordner nicht wieder hergestellt

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hatte Problem mit WhatsApp. habe erst den Cache dann die Daten gelöscht.
Nach der neuen Anmeldung hat er auch das Backup geladen. Der Ordner WhatsApp Images fehlt aber weiterhin in der Galerie. Lässt sich der wiederherstellen oder fehlen mir alle Bilder?
Der Ordner würde auf Google Drive nicht gesichert.

@hydroxyd Du hast das Backup über Drive wiederhergestellt und jetzt fehlen die Bilder? Die sind aber im Backup enthalten und können nicht optional ausgeschlossen werden, außer man löscht/verschiebt den ganzen Ordner, bevor man ein Backup anlegt.

Hast du denn mal im Speicher nachgesehen, ob die Bilder noch da sind? Nicht in der Galerie nachschauen, das ist kein Speicherort. Du musst über einen Dateibrowser nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp hat erst die kontakte und dann über WLAN rund 750 MB wiederhergestellt, so dass ich im Chatverlauf Bilder wieder sehe.
Der Ordner WhatsApp Images in der Galerie, der die von mir fotografierten Bilder enthalten hat, ist weg.
Mit dem Dateibrowser finde ich unter Media einen ordner WhatsApp images der angelegt wurde, als ich gerade ein Foto gemacht habe. Der hat zwei Unterordner und ist leer.

@hydroxyd Und du siehst trotzdem alle Bilder in deinen Chats? Das ist eigentlich nicht möglich, wenn ./WhatsApp/Media/WhatsApp Images leer ist. In den Chats werden nämlich nur Verknüpfungen zu den Medieninhalten angelegt.

Ich habe gerade einen langen Chat durchgekramt, ja, die Bilder sind da. erst unscharf dann in der besseren Qualität, wie immer. weiß aber nicht, ob ich die mit der Kamera oder direkt in WhatsApp gemacht habe

@hydroxyd Das spielt keine Rolle, die Bilder befinden definitiv noch in deinem Speicher.

Mal versuchen die Daten der App Medienspeicher zu löschen, dann werden alle Medien neu gescannt. Kann ein paar Minuten dauern.
Alternativ auch mal nachschauen ob die Daten im neuen Verzeichnis abgespeichert sind. WhatsApp hat vor einiger Zeit den Speicherort verändert.

bei Media storage kann ich weder Daten noch Cache löschen

und ich habe nur ein Verzeichnis WhatsApp / Media da ist nichts. ganzen Speicher nach Images durchsucht - nur der leere ordner

@hydroxyd
In den Einstellungen von WhatsApp unter Chats.
Ist dort die Sichtbarkeit von Medien aktiv?
Gerät neu gestartet danach?

Sichtbarkeit an, hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd
Schau einmal mit Total Commander unter
Systemhauptverzeichnis
/Storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media
Dort in den Ordnern sind deine Medien?

Zuletzt bearbeitet:
da finde ich alles von Stickers über video, documents Audio und co. dort ist images mit Unterordner send und private. bis auf zwei Bilder von heute ist der Ordner leer.

war auch der einzige, der nicht in Google backup extra gesichert wurde

hydroxyd schrieb:
Lässt sich der wiederherstellen oder fehlen mir alle Bilder?
wenn der nicht gesichert wurde sind die Dateien weg.
Du kannst nur versuchen die Bilder in den Chats aufzurufen, ggf. werden die dann vom Absender/Empfänger neu angefordert.

Heißt, WhatsApp löscht zwar alle Bilder und den Ordners, stellt sie aber nur im Chat wieder her?

@hydroxyd
es ist seltsam, dass keine Bilder da sind, die aber aus den Chats geladen werden.
Das aknn eigetnlich nur der Fall sein, wenn die beim Absender/Empfänger noch vorhanden sind und von dort geladen werden.
Ich meine ich hatte dazu vor längerer Zeit mal etwas gelesen.

Warum die nicht in deinem Backup mit drin waren verstehe ich allerdings nicht.
Denn eigentlich kann man nur Videos ausschließen?

Jjetzt wird's langsam seltsam. es sind jetzt alle Bilder weg. es kommt die Meldung Mediendatei nicht vorhanden und er zeigt statt dem Bild die Dateigröße zum runterladen.
Hilft da ein neuer Versuch WhatsApp neu zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
hydroxyd schrieb:
statt dem Bild die Dateigröße zum runterladen.
hmm, aber woher?
Auf den WhatsApp Servern werden die eigentlich nur gespeichert bis sie zugestellt wurden oder die Frist abgelaufen ist.

hydroxyd schrieb:
Hilft da ein neuer Versuch WhatsApp neu zu installieren?
wie groß ist dein Google Drive Backup und wurde dieses noch nicht überschrieben?
Google Drive: Sign-in
Dort siehst du wann die letzte Sicherung erfolgte.

Google Drive ist nur zur Hälfte belegt. aber wie gesagt, der Ordner WhatsApp Images würde nicht über Google backup gesichert. ist das in der WhatsApp -sicherung drin?
habe gestern WhatsApp nochmal gelöscht und die Sicherung auf dem Handy umbenannt, damit ein älteres wieder hergestellt wird. Daten hat er aber nicht von der lokalen Sicherung genommen, sondern wieder übers Netz runtergeladen.
WhatsApp-Images-Ordner auch jetzt nicht da, ergo Fotos weiterhin weg

ist die lokale Sicherung ohne Fotos?
wenn nein, was muss man machen, dass er das Backup vom Handy zieht?

hydroxyd schrieb:
aber wie gesagt, der Ordner WhatsApp Images würde nicht über Google backup gesichert. ist das in der WhatsApp -sicherung drin?
Natürlich ist der mit drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hydroxyd schrieb:
Google Drive ist nur zur Hälfte belegt.
Danach geht es nicht, da das WhatsApp Backup nicht auf den Google Drive Speicher angerechnet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hydroxyd schrieb:
habe gestern WhatsApp nochmal gelöscht und die Sicherung auf dem Handy umbenannt, damit ein älteres wieder hergestellt wird.
Das ergibt doch keinen Sinn.
Du kannst lokal nur die Datenbank mit den Chat Nachrichten umbenennen und hast nur diese mehrfach lokal.
Die Medien werden lokal nicht gesichert.
Da ist nur das da was du auch im Speicher siehst.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das ergibt doch keinen Sinn.
Du kannst lokal nur die Datenbank mit den Chat Nachrichten umbenennen und hast nur diese mehrfach lokal.
Die Medien werden lokal nicht gesichert.
Da ist nur das da was du auch im Speicher siehst.

Das wusste ich nicht, danke für die Info.
Aber ich wusste eben leider auch nicht, dass er den Ordner Images löscht. sonst hätte ich ihn umbenannt.

Zuletzt bearbeitet: