Möglichkeit Chatverläufe als TXT zu sichern?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmittyMcTitty

Gesperrt
216
Guten Hallo meine guten,
ich hätte eine Frage. Aufgrund einer gerichtlichen Sache muss ich ein Chatverlauf speichern der etwa zwei Jahre alt ist und dementsprechend viel Chat geschreibe besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Chat zu speichern mit Datum usw. oder muss ich alles Screenshotten und so ausdrucken?

. Grüße

In welchem Tool?
SMS? Threema? Signal? WhatsApp?

Hups WhatsApp Chatverläufe...

Heyho würde gerne hier noch einhaken...

@SmittyMcTitty Bekanntlich hat WA den Chatexport in D gestrichen und somit fällt diese Option in der App selbst weg.

Vor einigen Monaten hatte sich eine Userin ein Chatbackup selber erstellt, indem sie über WA Web den gesamten Chat mit copy & paste in eine leere Textdatei eingefügt hatte. Im Prinzip sah das Layout dieses Chatbackups fast genauso aus, wie es auch damals mit der integrierten Exportfunktion dargestellt wurde.
Sie hatte mit dieser Variante einen relativ langen Chat sehr schnell gesichert (vermutlich über "Alles markieren"/Strg+A > "Kopieren" > "Einfügen").

Was du nur beachten musst, sind die dazugehörigen Medien, v.a. die Voicemails(!). Die müssen leider einzeln (Dateiname wird im kopierten Chatverlauf angegeben) aus dem entsprechenden Ordner auf deinem Handy unter <interner Speicher>/WhatsApp/Medien kopiert werden, um den gesamten Chat zu sichern.

...davon ab darf bezweifelt werden, dass das "gerichtsfest" ist, denn daran ist ja nix "sicher". Screenshots dürften das Mittel der Wahl sein, und zwar immer so verschoben, daß man sieht, das dazwischen nix fehlt.

• Danke
Reaktionen: Nufan und BOotnoOB
@kgott Das ist sicherlich richtig. Aber um sich vorzubereiten oder alleine für die Übersicht, wäre mir ein reines Textdokument (je nach Länge des Chats) auch lieber.

• Danke
Reaktionen: kgott
Das ist richtig...mir geht es hauptsächlich um ein schnelles ablesen.